Air India Entschädigung bei Flugverspätung oder Flugausfall

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Air India Entschädigung bei Flugverspätung oder Annullierung!

Air India

Air India
Foto: Lukas Wunderlich/AdobeStock
IATA-Code: AI
ICAO-Code: AIC
Gründung: 1932
Sitz: Mumbai, Indien
Heimatflughafen: Mumbai-Chhatrapati Shivaji
Ziele: international und national
Flottenstärke: 119 Flugzeuge
Website www.airindia.in

Ihr Air India Flug hatte eine Verspätung oder ist ausgefallen? Oder wurden Sie aufgrund einer Überbuchung des Flugzeugs gar nicht erst befördert? Fordern Sie jetzt eine Entschädigung und Rückerstattung von Air India! Bei einer Ankunftsverspätung von mindestens drei Stunden können Sie eine Entschädigung wegen der Flugverspätung fordern. Ebenso können Sie einem Flugasusfall oder Nichtbeförderung durch Air India eine Entschädigung von der Airline fordern.

Wir erklären Ihnen, unter welchen Voraussetzungen Sie eine Entschädigung von Air India nach der EU-Fluggastrechteverordnung verlangen können. Prüfen Sie mit unserem Entschädigungsrechner in wenigen Schritten schnell und einfach Ihren Anspruch gegen Air India und beauftragen Sie die Rechtsexperten von SOS Flugverspätung mit der Durchsetzung Ihres Anspruchs.

Carl Christian Müller

Carl Christian Müller

Vertragsanwalt der SOS-Flugverspätung ist Rechtsexperte für Reiserecht
"Mit dem kostenlosen Entschädigungsrechner der SOS Flugverspätung können Sie unkompliziert prüfen, ob Sie wegen Ihrer Flugverspätung eine Entschädigung erhalten. Geben Sie einfach unten Ihre Flugnummer und Flugdatum ein und erhalten Sie in wenigen Minuten eine verlässliche Einschätzung."

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Voraussetzungen für einen Entschädigungsanspruch gegen Air India

Bei einer Flugverspätung von mindestens drei Stunden oder einer Annulierung können Sie unter diesen Voraussetzunge nach der EU-Fluggastrechteverordnung eine Entschädigung von Air India verlangen: 

3 Stunden Verspätung oder Annullierung

Für einen Anspruch auf Entschädigung ist es notwendig, dass Ihre Ankunftsverspätung mindestens drei Stunden beträgt. Dabei kommt es entscheidend darauf an, wann Sie die Flugzeugtür am Zielflughafen öffnen und nicht auf die Wartezeit am Flughafen. So entfällt beispielsweise dann ein Anspruch auf Entschädigung, wenn Sie mit der einer Verspätung von drei Stunden vom Flughafen abfliegen, diese Verspätung jedoch während des Flugs aufgeholt wird und Sie Ihr Ziel mit einer Verspätung von unter drei Stunden erreichen.

 

Pünktliches Eintreffen am Gate

Sie müssen sich nach Art. 3 der EU-Fluggastverordnung rechtzeitig am Gate zur Abfertigung einfinden. In der Regel teilen Ihnen die Fluggesellschaft oder Reiseveranstalter mit, wann Sie am Gate sein sollen. Wenn Sie keine Mitteilung von der Airline erhalten, schreibt die Verordnung vor, dass Sie sich spätestens 45 Minuten vor dem geplanten Abflug am Gate einfinden. Hier erfahren Sie, wann Sie idealerweise am Flughafen sein sollten

Außergewöhnliche Umstände

Die Flugverspätung oder Annullierung darf auch nicht auf außergewöhnlichen Umständen beruhen. Das sind Ereignisse, die zu einem Flugvorfall führen, aber nicht von der Airline beherrschbar sind. Darunter fallen beispielsweise Unwetter, Vogelschläge oder auch Naturkatastrophen. Unter gewissen Voraussetzungen können auch Streiks außergewöhnliche Umstände darstellen. Nicht dazu zählen jedoch technische Probleme oder erkranktes Bordpersonal

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Flugverspätung mit Air India - kann ich eine Entschädigung geltend machen?

Hat sich Ihr Air India Flug um mindestens drei Stunden verspätet, können Sie, wenn alle Voraussetzungen vorliegen, von der Airline eine Entschädigung verlangen. Wichtig ist, dass die Verspätung am Zielort mindestens drei Stunden beträgt, wobei es dabei auf den Zeitpunkt des Öffnens der Flugzeugtür am Zielflughafen ankommt. Wie lange Sie am Flughafen auf Ihren Abflug warten, wird bei der Berechnung der Verspätung nicht berücksichtigt. Zudem darf die Verspätung nicht auf außergewöhnlichen Umständen beruhen. Diese liegen vor bei Unwetter, Vogelschlägen und Naturkatastrophen. Auch Streiks können gegebenenfalls darunter fallen. Jedoch fallen technische Probleme und eine erkrankte Besatzung nicht darunter. 

Achtung: Unserer Erfahrung nach berufen Airlines sich gerne pauschal auf außergewöhnliche Umstände, auch wenn tatsächlich keine vorliegen. 

 

Mit welcher Entschädigungshöhe kann ich rechnen?

Die Höhe der Entschädigung ist abhängig von der zurückgelegten Flugstrecke und variiert zwischen 250 und 600 EUR. Bei einem Kurzstreckenflug erhalten Sie 250 EUR und bei einem Mittelstreckenflug beträgt die Summe 400 EUR. Bei einem Langstreckenflug können Sie von Air India 600 EUR als Entschädigung verlangen. Jedoch besteht eine Ausnahme zu diesem Grundsatz bei Flügen, deren Start und Ziel innerhalb der EU liegt (innergemeinschaftlicher Flug). In diesen Fällen wird der Anspruch auf Entschädigung unabhängig von der zurückgelegten Strecke auf 400 EUR begrenzt. Die Airline hat auch die Möglichkeit, den Anspruch um 50 % zu kürzen, wenn sie Ihnen eine alternative Beförderung anbietet, bei der die Verspätung bei einem Kurzstreckenflug unter zwei Stunden, bei einem Mittelstreckenflug unter drei Stunden und bei einem Langstreckenflug unter drei Stunden bleibt.

 

Kann ich von Air India Betreuungsleistungen bei einer Flugverspätung verlangen?

Bei längeren Wartezeiten ist Air India unter Umstände dazu verpflichtet, Betreuungsleistungen zu erbringen. Konkret bedeutet dies, dass die Airline Ihnen Mahlzeiten und Erfrischungen anbieten muss und Ihnen die Möglichkeit verschaffen muss, zwei Telefonate zu führen oder E-Mails zu versenden. Dafür muss die Flugverspätung bei einem Kurzstreckenflug mindestens zwei Stunden, bei einem Mittelstreckenflug mindestens drei Stunden und bei einem Langstreckenflug mindestens vier Stunden betragen.

Ihr Flug mit Air India war verspätet oder wurde annulliert? Nach der EU-Fluggastrechteverordnung haben Sie folgende Ansprüche:

Sofern der Flieger von Air India mehr als 3 Stunden später gelandet ist als geplant, haben Sie nach Art. 7 der EU-Fluggastrechteverordnung folgende Ansprüche:

Kurzstrecke

Berlin - München

Entschädigungshöhe bis 1500 Kilometer

250 €

Mittelstrecke

Berlin - Lissabon

Entschädigungshöhe bis 3500 Kilometer

400 €

Langstrecke

Berlin - Abu Dhabi

Entschädigungshöhe ab 3500 Kilometer

600 €

Wann kann ich eine Rückerstattung von Air India verlangen?

Ab einer Flugverspätung von mindestens fünf Stunden können Sie von Air India eine Rückerstattung verlangen. Nach Art. 8 der EU-Fluggastrechteverordnung können Sie dann

  • die vollständige Erstattung Ihres Ticketpreises für alle noch nicht genutzten Flugstrecken
  • den Rückflug zum ersten Abflugort zum frühestmöglichen Zeitpunkt oder
  • eine alternative Beförderung zum frühestmöglichen Zeitpunkt oder einem Zeitpunkt Ihrer Wahl 

von Air India verlangen. Für die Rückerstattung Ihrer Ticketkosten müssen Sie sich an die ausführende Fluggesellschaft wenden. Dies gilt unabhängig davon, ob Sie Ihren Flug über ein Online-Reiseportal oder einem Reisebüro gebucht haben.

Air India hat meinen Flug storniert - welche Ansprüche kann ich geltend machen?

Hat Air India Ihren Flug abgesagt, können Sie, wenn alle Voraussetzungen vorliegen, sowohl eine Entschädigung als auch eine Rückerstattung verlangen. Wenn Sie einen Entschädigungsanspruch geltend machen wollen, ist entscheidend, wann Air India Sie über den Flugausfall in Kenntnis gesetzt hat. Wurden Sie spätestens 14 Tage vor dem geplanten Flug über die Annullierung informiert, haben Sie keinen Anspruch auf Entschädigung. Haben Sie die Mitteilung jedoch erst später als 14 Tage vor dem Abflug erhalten, können Sie von Air India eine Entschädigung verlangen. 

Sie können neben einer Entschädigung auch eine Rückerstattung von Air India verlangen. Sie können konkret

  • die Erstattung des Ticketpreises für alle nicht genutzten Flüge
  • einen Rückflug zum ersten Abflugort zum frühestmöglichen Zeitpunkt oder
  • eine alternative Beförderung zum frühestmöglichen Zeitpunkt oder einem Zeitpunkt Ihrer Wahl

verlangen. 

Wir empfehlen Ihnen: Sie können die Durchsetzung Ihres Anspruchs dadurch erleichtern, dass Sie bereits am Flughafen die Verspätung oder den Flugausfall dokumentieren. Dazu fotografieren Sie bestenfalls die Anzeigetafeln, die die Verspätung oder Annullierung anzeigen. Lassen Sie sich auch die Verzögerung oder Stornierung schriftlich bestätigen und fragen Sie das Flughafenpersonal nach dem Grund für das Flugproblem.

Nichtbeförderung durch Air India - welche Rechte habe ich?

In der Praxis kommt es häufig vor, dass Fluggesellschaften Flüge gezielt überbuchen, um damit eine optimale Auslastung zu gewährleisten. Das führt jedoch dazu, dass viele Fluggäste aufgrund der Überbuchung nicht befördert werden. In solchen Fällen können Sie ebenfalls eine Entschädigung und Rückerstattung von Air India verlangen. Sie haben dann die Möglichkeit,

  • die Erstattung Ihrer Ticketkosten für alle nicht genutzten Flüge
  • einen Rückflug zum ersten Abflugort zum frühestmöglichen Zeitpunkt oder
  • eine alternative Beförderung zum frühestmöglichen Zeitpunkt oder einem Zeitpunkt nach Ihrer Wahl 

von Air India zu fordern.     

 

Air India Anschlussflug verpasst - steht mir eine Entschädigung zu?

Haben Sie Ihren Air India Anschlussflug verpasst, können Sie unter gewissen Voraussetzungen eine Entschädigung verlangen. Dazu muss Ihre Ankunftsverspätung mindestens drei Stunden betragen. Dabei kommt es allein darauf an, wann Sie die Flugzeugtür am Zielflughafen öffnen und nicht auf eine Verspätung Ihres Zubringerflugs. Aber auch in Fällen, in denen Ihre Verspätung am Zielflughafen weniger als drei Stunden beträgt, können Sie einen Anspruch auf Entschädigung haben. Dies ist dann der Fall, wenn Sie aufgrund der Verspätung des Zubringerflugs nicht mehr genügend Zeit am Flughafen zum Umsteigen in Ihren Anschlussflug haben. Für jeden Flughafen existiert eine minimale Verbindungszeit, die Minimum Connecting Time (MCT). Wenn diese unterschritten wird, haben Sie auch dann einen Anspruch auf  Entschädigung, wenn Ihre Ankunftsverspätung unter drei Stunden bleibt.

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Wie gehe ich vor wenn Air India sich weigert zu zahlen?

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass Airlines häufig die Auszahlung einer Entschädigung unter Berufung auf außergewöhnliche Umstände verweigern, wenn Passagiere ihre Ansprüche selbst bei der Airline geltend machen. Dann hilft SOS Flugverspätung Ihnen weiter und setzt Ihr Recht durch.

Nach der Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshof (EuGH) sind die Anforderungen an das Vorliegen von außergewöhnlichen Umständen sehr hoch. Diese liegen nämlich nur dann vor, wenn der Lauf der Gegebenheiten von der Fluggesellschaft nicht mehr beherrschbar ist. Zudem darf der Grund für den Flugvorfall nicht in der Ausübung der gewöhnlichen Tätigkeit der Airline liegen. Da wir mit einem Datenbankanbieter zusammenarbeiten, der über alle notwendigen Daten verfügt, können wir präzise Prognosen darüber treffen, ob in Ihrem Fall außergewöhnliche Umstände vorlagen und ob Ihre Ansprüche gerichtlich durchsetzbar sind. Vor Gericht haben wir eine Erfolgsquote von über 95 %!

Carl Christian Müller

Carl Christian Müller

Vertragsanwalt der SOS-Flugverspätung ist Rechtsexperte für Reiserecht
"70% der von einer Flugverspätung oder Flugannullierung betroffenen Passagiere beklagen, dass die Airline Ihnen nicht antwortet oder keine Entschädigung auszahlt. Überlassen Sie uns, was wir gut können. Wir setzen Ihr Recht durch. Ohne Kosten, ohne Risiko."

Unsere Erfahrungen mit der Zahlungsbereitschaft von Air India

Air India ist eine indische Fluggesellschaft und wurde 1932 gegründet. Sie ist Mitglied der Luftfahrtallianz Star Alliance und hat Ihren Sitz in Mumbai.

Air India Facts

Air India ist eine indische Fluggesellschaft, die Ihren Sitz in Mumbai hat. Sie ist Mitglied der Luftfahrtallianz Star Alliance und wurde im Jahr 1932 gegründet. Die aktuelle Flotte der Air India besteht aus 123 Flugzeugen mit einem Durchschnittsalter von 10,3 Jahren (Stand Mai 2022).

Air India Trivia

Die Flugzeuge der Air India wurden wegen ihrer auffälligen Gestaltung auch als "fliegende Paläste" bezeichnet. Jedoch wurde das Design auf Druck von Fluggästen wieder zum ursprünglichen geändert.

Unsere Erfahrungen

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass Fluggesellschaften sich eher wenig zahlungsbereit zeigen, wenn Passagiere ihre Ansprüche selbst geltend machen. Im Umgang mit uns zeigt Air India sich jedoch kooperativ. In der Regel dauert es dann wenige Tage, bis wir Ihnen die Entschädigung auszahlen können.

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