American Airlines Flugverspätung Entschädigung

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Flugverspätung mit American Airlines? Jetzt Entschädigung fordern!

War Ihr Flug mit American Airlines verspätet, überbucht oder wurde storniert? Fordern Sie jetzt Ihre Entschädigung! Verzögert sich Ihre Ankunft um mehr als drei Stunden, kann Ihnen unter bestimmten Voraussetzungen eine Entschädigung wegen der Flugverspätung zustehen. Gleiches gilt für Fälle, bei denen Sie wegen einer Überbuchung nicht von der Airline befördert wurden oder der Flug annulliert wurde.

Sie können Ihren Anspruch hier in nur wenigen Schritten mit unserem Entschädigungsrechner prüfen und unsere erfahrenen Rechtsexperten mit der Durchsetzung Ihres Anspruchs gegen American Airlines beauftragen.

Carl Christian Müller

Carl Christian Müller

Vertragsanwalt der SOS-Flugverspätung ist Rechtsexperte für Reiserecht
"Mit dem kostenlosen Entschädigungsrechner der SOS Flugverspätung können Sie unkompliziert prüfen, ob Sie wegen Ihrer Flugverspätung eine Entschädigung erhalten. Geben Sie einfach unten Ihre Flugnummer und Flugdatum ein und erhalten Sie in wenigen Minuten eine verlässliche Einschätzung."

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Entschädigungsvoraussetzungen bei einer Verspätung oder Annullierung durch American Airlines

Wenn American Airlines Ihren Flug gestrichen hat, sich geweigert hat Sie zu befördern oder Ihr Flug verspätet war, haben Sie unter folgenden Voraussetzungen einen Anspruch auf Entschädigung gegen die Airline:

3 Stunden Verspätung oder Flugausfall

Für einen Entschädigungsanspruch muss Ihre Ankunftsverspätung mindestens drei Stunden betragen. Es kommt dabei nicht darauf an, wie lange Sie am Flughafen warten, sondern allein darauf, wann Sie die Flugzeugtür am Zielflughafen öffnen. Wenn Sie also mit einer Abflugverspätung von über drei Stunden starten, diese Verspätung aber während des Flugs wieder aufholen und mit einer Verspätung von unter drei Stunden am Zielflughafen ankommen, steht Ihnen keine Entschädigung zu.

 

Pünktlich am Gate eintreffen

Sie müssen zudem nach Art. 3 der EU-Fluggastrechteverordnung rechtzeitig am Gate zum Check-In erscheinen. Passagiere müssen sich zu der von dem Reiseveranstalter oder der Fluggesellschaft vorgegebenen Zeit am Gate einfinden. Enthalten Ihre Flugunterlagen keine Angaben darüber, müssen Sie sich spätestens 45 Minuten vor der geplanten Abflugzeit zum Gate begeben. Wenn Sie nicht pünktlich zur Abfertigung am Gate sind, haben Sie keinen Anspruch auf Entschädigung. Wann Sie am Flughafen eintreffen sollten, erfahren Sie hier. 

Keine außergewöhnlichen Umstände

Die Verspätung oder Annullierung darf auch nicht auf außergewöhnlichen Umständen beruhen. Darunter versteht man Ereignisse, die zu einem Flugvorfall führen aber sich außerhalb des Einflussbereichs der Airline befinden. Dazu zählen Unwetter, Vogelschläge und Naturkatastrophen. Unter bestimmten Bedingungen können auch Streiks darunter fallen. Bei technischen Problemen oder einer erkrankten Besatzung kann sich die Airline jedoch nicht auf außergewöhnliche Umstände berufen. 

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Flugverspätung mit American Airlines - kann ich eine Entschädigung fordern?

Hat sich Ihre Ankunft um mindestens drei Stunden verspätet, haben Sie grundsätzlich einen Anspruch auf Entschädigung gegen American Airlines. Dabei kommt es maßgeblich darauf an, wann Sie die Flugzeugtür am Zielflughafen öffnen und nicht auf die Wartezeit am Flughafen. Die Airline muss Ihnen jedoch dann keine Entschädigung zahlen, wenn sie sich auf außergewöhnliche Umstände berufen kann. Darunter fallen Unwetter, Vogelschläge sowie Naturkatastrophen. Im Einzelfall können auch Streiks einen außergewöhnlichen Umstand darstellen. Nicht darauf berufen kann sich die Airline bei technischen Defekten oder einer erkrankten Besatzung.  

Achtung: In vielen Fällen versuchen sich Airlines auch dann auf außergewöhnliche Umstände zu berufen, wenn diese tatsächlich gar nicht vorliegen. 

Unsere Rechtsexperten raten Ihnen: Sie können selbst die Durchsetzung Ihres Entschädigungsanspruchs erleichtern, indem Sie noch am Flughafen die Flugverspätung oder den Flugausfall dokumentieren. Fragen Sie das Flughafenpersonal nach dem Grund für das Flugproblem und lassen Sie sich eine schriftliche Bestätigung der Verspätung oder Stornierung geben. Sie können auch die Anzeigetafeln abfotografieren, auf denen die Annullierung oder Verspätung angezeigt wird.

Welche Entschädigungssumme kann ich von American Airlines verlangen?

Die Höhe der Entschädigung hängt von der zurückgelegten Flugstrecke ab. Bei einem Kurzstreckenflug muss die Airline Ihnen 250 EUR zahlen und bei einem Mittelstreckenflug erhalten Sie 400 EUR. Bei einem Langstreckenflug können Sie 600 EUR von American Airlines verlangen. Eine Ausnahme besteht aber bei Flügen, deren Start und Ziel innerhalb der EU liegen (innergemeinschaftlicher Flug). Hier bleibt der Anspruch unabhängig von der zurückgelegten Strecke auf eine Höhe von 400 EUR begrenzt. Auch kann die Fluggesellschaft den Anspruch um 50 % kürzen, wenn die Verspätung bei einem Kurzstreckenflug weniger als zwei Stunden, bei einem Mittelstreckenflug weniger als drei Stunden und bei einem Langstreckenflug weniger als vier Stunden beträgt. 

Kann ich Betreuungsleistungen von American Airlines bei einer Verspätung verlangen?

Ab einer gewissen Wartezeit muss American Airlines Ihnen Mahlzeiten und Erfrischungen zur Verfügung stellen sowie Sie gegebenenfalls in einem Hotel unterbringen. Sie müssen zudem von der Airlines die Möglichkeit erhalten, kostenlos zwei Telefonate zu führen oder E-Mails zu versenden. Diese Leistungen werden als Betreuungsleistungen bezeichnet. Sie stehen Ihnen dann zu, wenn die Flugverspätung bei einem Kurzstreckenflug mindestens zwei Stunden, bei einem Mittelstreckenflug mindestens drei Stunden und bei einem Langstreckenflug mindestens vier Stunden beträgt.

Ihr Flug war verspätet oder wurde annulliert? Das steht Ihnen nach der EU-Fluggastrechteverordnung zu:

Sofern die Flugverspätung 3 Stunden oder mehr beträgt, stehen Ihnen nach Art. 7 der EU-Fluggastrechteverordnung folgende Ansprüche zu:

Kurzstrecke

Berlin - München

Entschädigungshöhe bis 1500 Kilometer

250 €

Mittelstrecke

Berlin - Lissabon

Entschädigungshöhe bis 3500 Kilometer

400 €

Langstrecke

Berlin - Abu Dhabi

Entschädigungshöhe ab 3500 Kilometer

600 €

Kann ich von American Airlines eine Rückerstattung bei einer Verspätung verlangen?

Einen Anspruch auf Rückerstattung haben Sie ab einer Ankunftsverspätung von mehr als fünf Stunden. Der Art. 8 der EU-Fluggastrechteverordnung gibt Ihnen mehrer Wahlmöglichkeiten. Sie können dann entscheiden, ob Sie

  • die Erstattung der Ticketkosten oder
  • einen Rückflug zum ersten Abflugsort zum frühestmöglichen Zeitpunkt oder
  • eine alternative Beförderung zum Endziel zum frühestmöglichen Zeitpunkt oder
  • eine alternative Beförderung zum Endziel zu einem späteren Zeitpunkt nach Ihren Wunsch (vorbehaltlich verfügbarer Plätze)

von American Airlines verlangen wollen.

Für die Geltendmachung eines Rückerstattungsanspruchs müssen Sie sich an die ausführende Fluggesellschaft wenden. Dies gilt unabhängig davon, ob Sie Ihren Flug über ein Reisebüro vor Ort gebucht haben oder bei einem Onlinereiseportal.

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Welche Ansprüche habe ich gegen American Airlines bei einer Flugannullierung?

Bei einem Flugausfall können Sie ebenfalls unter bestimmten Voraussetzungen eine Entschädigung von American Airlines verlangen. Entscheidend ist dabei, wann die Airline Sie über den Ausfall informiert. Keinen Anspruch auf Entschädigung haben Sie, wenn American Airlines Sie früher als 14 Tage vor dem geplanten Abflug über die Annullierung in Kenntnis setzt. Sofern die Mitteilung jedoch später als 14 Tage vor dem Abflug erfolgt, können Sie von American Airlines eine Entschädigung verlangen.

Darüber hinaus haben Sie auch hier die Möglichkeit, wahlweise

  • die Erstattung der Ticketkosten oder
  • einen Rückflug zum ersten Abflugsort zum frühestmöglichen Zeitpunkt oder
  • eine alternative Beförderung zum Endziel zum frühestmöglichen Zeitpunkt oder
  • eine alternative Beförderung zum Endziel zu einem späteren Zeitpunkt nach Ihren Wunsch (vorbehaltlich verfügbarer Plätze) zu verlangen.

Auch bei einer Annullierung haben Sie einen Anspruch auf Betreuungsleistungen durch American Airlines.

Nichtbeförderung durch American Airlines - welche Ansprüche habe ich?

Es kommt regelmäßig vor, dass Fluggäste gar nicht erst von der Airline befördert werden. Grund dafür ist meistens eine Überbuchung des Flugs. In solch einem Fall stehen Ihnen sowohl eine Rückerstattung als auch eine Entschädigung zu. Die Höhe der Entschädigung ist auch hier abhängig von der zurückgelegten Flugstrecke. Bezüglich der Rückerstattung können Sie konkret wählen, ob Sie 

  • die Erstattung der Ticketkosten oder
  • einen Rückflug zum ersten Abflugsort zum frühestmöglichen Zeitpunkt oder
  • eine alternative Beförderung zum Endziel zum frühestmöglichen Zeitpunkt oder
  • eine alternative Beförderung zum Endziel zu einem späteren Zeitpunkt nach Ihren Wunsch (vorbehaltlich verfügbarer Plätze)

verlangen möchten. Auch muss American Airlines in diesem Fall Betreuungsleistungen erbringen. 

Ich habe meinen Anschlussflug verpasst - kann ich eine Entschädigung verlangen?

Wenn Sie Ihren Anschlussflug mit American Airlines verpassen sollten, können Sie unter Umständen ebenfalls eine Entschädigung verlangen. Zunächst ist notwendig, dass Sie selbst rechtzeitig am Flughafen, insbesondere am Gate erscheinen. Beträgt Ihre Ankunftsverspätung dann mindestens drei Stunden, können Sie einen Ausgleichsanspruch gegen American Airlines geltend machen. Für die Berechnung der Verspätung kommt es allein darauf an, wann Sie die Flughafentür am Zielflughafen öffnen und nicht, ob der Zubringerflug eine Verspätung hatte. 

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American Airlines weigert sich zu zahlen - was kann ich tun?

Fluggesellschaften verhalten sich unserer Erfahrung nach wenig bis gar nicht zahlungsbereit, wenn Passagiere ihre Rechte selbst geltend machen. In den meisten uns bekannten Fällen berufen Airlines sich pauschal auf außergewöhnliche Umstände, auch wenn diese tatsächlich nicht vorliegen. Unsere Rechtsexperten von SOS Flugverspätung geben sich aber nicht damit zufrieden und helfen Ihnen, Ihren Anspruch auf Entschädigung durchzusetzen! 

Die Rechtsprechung setzt nämlich die Hürde an das Vorliegen von außergewöhnlichen Umständen sehr hoch, was für Sie als Verbraucher vorteilhaft ist. Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat klargestellt, dass nur in den Fällen, in denen der Geschehensablauf nicht von der Airline beherrschbar ist von außergewöhnlichen Umständen gesprochen werden kann. Zusätzlich darf der Grund für das Flugproblem nicht Teil der gewöhnlichen Tätigkeit der Fluggesellschaft sein. Wir können präzise Prognosen darüber abgeben, ob in Ihrem Fall ein außergewöhnlicher Umstand vorlag und ob Ihr Entschädigungsanspruch gerichtlich durchsetzbar ist. Denn wir arbeiten mit einem Datenbankanbieter zusammen, der über alle erforderlichen Daten verfügt. Profitieren Sie von unsere Erfolgsquote vor Gericht von über 95 %!

Carl Christian Müller

Carl Christian Müller

Vertragsanwalt der SOS-Flugverspätung ist Rechtsexperte für Reiserecht
"70% der von einer Flugverspätung oder Flugannullierung betroffenen Passagiere beklagen, dass die Airline Ihnen nicht antwortet oder keine Entschädigung auszahlt. Überlassen Sie uns, was wir gut können. Wir setzen Ihr Recht durch. Ohne Kosten, ohne Risiko."

Unsere Erfahrungen mit der Zahlungsbereitschaft von American Airlines

American Airlines ist eine US-amerikanische Fluggesellschaft, die im Jahr 1930 gegründet wurde. Sie ist Teil der American Airlines Group und hat ihren Sitz in Fort Worth. 

American Airlines Facts

Die Fluggesellschaft American Airlines ist eine US-amerikanische Fluggesellschaft. Sie wurde im Jahr 1930 gegründet und hat ihren Sitz in Fort Worth. Ihre aktuelle Flotte besteht aus 910 Flugzeugen mit einem Durchschnittsalter von 12 Jahren (Stand April 2022).

American Airlines Trivia

American Airlines hat im Jahr 1973 die erste weibliche Pilotin weltweit eingestellt. Sie begann ihren Job als Pilotin im Alter von 24 Jahren und bliebt 26 Jahren bei der Fluggesellschaft.

Unsere Erfahrungen

Unserer Erfahrung nach zeigen sich die Fluggesellschaften eher wenig zahlungsbereit, wenn Fluggäste ihre Ansprüche selbst geltend machen wollen. Im Umgang mit uns zeigen sich die Airlines aber überwiegend kooperativ. Es dauert dann in der Regel nur wenige Tage, bis wir Ihnen Ihre Entschädigung auszahlen können.   

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