LOT Polish Airlines Flugverspätung Entschädigung
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IATA-Code: | LO |
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ICAO-Code: | LOT |
Gründung: | 1945 |
Sitz: | Warschau, Polen |
Heimatflughafen: | Warschau |
Ziele: | international und national |
Flottenstärke: | 75 Flugzeuge |
Website | www.lot.com |
Auf Ihrer Reise mit der polnischen Airline LOT kam es zu einer Verspätung, Überbuchung oder einer Annullierung? Bereits bei einer Ankunftsverspätung von drei Stunden steht Ihnen eine Entschädigung zu! Bei uns können Sie online sofort Ihren Anspruch gegen die Fluggesellschaft prüfen. Anschließend kümmern sich ebenfalls online und unkomplizierte unsere erfahrenen Experten darum, dass Sie Ihren Anspruch gegenüber LOT auch geltend machen.
Wir sorgen dafür, dass Sie Ihre Entschädigung für einer Flugannullierung oder einer Flugverspätung mit LOT erhalten. Starten Sie jetzt mit der Überprüfung Ihres Entschädigungsanspruches gegen LOT mit unserem Entschädigungsrechner - schnell, unkompliziert und kostenlos.
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Berlin-Warschau
250 €
Warschau- Lissabon
400 €
Berlin - Peking
600 €
Das Wichtigste zu Beginn: Damit Sie Geld für eine Flugverspätung der Airline LOT tatsächlich erhalten können, muss die Fluggesellschaft auch verantwortlich für die Verspätung sein. Das Stichwort hier heisst „außergewöhnliche Umstände“. Außergewöhnliche Umstände sind Ereignisse, die zu einer Verspätung oder einem Ausfall eines Fluges führen, auf die Fluggesellschaften wie LOT keinen Einfluss haben. Dazu zählen Naturkatastrophen, Terrorwarnungen oder etwa ein Vogelschlag. Ist das der Grund für Ihre Flugverspätung, bekommen Sie kein Geld zurück.
ACHTUNG: Viele Airlines versuchen sich gegenüber unseren Kunden damit herauszureden, dass außergewöhnliche Umstände der Grund für die Verspätung oder Annullierung sind. Oftmals stimmt dies jedoch nicht. Wir erleben regelmäßig, dass die Airlines auszahlen, wenn wir für unsere Kunden tätig werden. Denn tatsächlich liegt der Flugvorfall oftmals im Veranwortungsbereich der Airline:
Ausfall eines Crewmitglieds aufgrund von Krankheit, Schneefall über einer Gebirgslage oder ein technischer Defekt sind keine außergewöhnlichen Umstände. Hier steht Ihnen eine Entschädigung zu.
Eine weitere Voraussetzung für eine Entschädigung bei einer Flugverspätung von LOT: Sie müssen pünktlich am Check-In gewesen sein und den Flug angetreten haben. Heben Sie unbedingt den Boarding Pass auf, um das dokumentieren zu können.
Sollte Ihr Flug von LOT annulliert worden sein und Sie wurden rechtzeitig darüber in Kenntnis gesetzt, müssen Sie natürlich nicht zum Flugzeitpunkt am Flughafen erscheinen. Benachrichtigt Sie LOT weniger als 14 Tage vor dem Abflug über den Ausfall und es wird Ihnen kein gleichwertiger Ersatz geboten, können Sie Entschädigungszahlungen fordern. Gleiches gilt übrigens häufig auch, wenn Ihre Verspätung mehr als 5 Stunden beträgt.
Die polnische Fluggesellschaft LOT, ausgeschrieben Polskie Linie Lotnicze LOT S.A. wurde bereits 1928 gegründet. In der bewegten Geschichte der polnischen Fluggesellschaft kam es während der deutsch deutschen Teilung immer wieder zu Flugzeugentführungen mit dem Ziel Bundesrepublik. Zuletzt machte die Muttergesellschaft von LOT mit dem Kauf der deutschen insolventen Condor Flugdienst auf sich aufmerksam. Die Flotte von LOT umfasst derzeit 91 Flugzeuge. LOT ist Teil der Luftfahrt-Allianz Star Alliance und Teil des Vielflieger Programms Miles & More.
Die Flotte von LOT ist recht vielfältig. Sie besteht aus Flugzeugen verschiedener Typen: Boing, Antonow, Douglas, Embraer, Iljuschin und Tupolew um nur einige zu nennen. (Ist das Aufwendiger zu kontrollieren und deswegen Verspätungen?
Unserer Erfahrung nach lenkt die polnische Airline LOT nach Kontakt mit uns sehr schnell ein. Wir haben positive Erfahrungen gemacht. Nach Prüfung des Sachverhalts zahlt LOT recht zeitnah Entschädigungen an unsere Mandanten aus.
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Ab einer Verspätung von mehr als 3 Stunden am Zielflughafen, können Sie eine Entschädigung gegenüber der Airline LOT geltend machen. Aber die Fluggastverordnung sieht auch schon vorher Rechte für wartende Reisende vor: Ab einer Wartezeit von 2 Stunden am Abflughafen bei einem Kurzstreckenflug stehen Ihnen Betreuungsleistungen zu. So muss LOT beispielsweise für Verpflegung sorgen, für kostenlose Kontaktmöglichkeiten via Mail, Telefon oder Fax. Falls eine Verspätung über Nacht vorliegt und der Flug erst am nächsten Tag startet, ist die Airline verpflichtet für Hotelkosten und Flughafentransfers aufzukommen. Gleiches gilt für Mittelstreckenflüge bei einer Abflug-Verspätung von 3 Stunden und bei einem Langstreckenflug bei einer Wartezeit von 4 Stunden.
Müssen Fluggesellschaften wie LOT bei einer Verspätung eine Entschädigung zahlen und zusätzlich die Kosten für das Ticket erstatten? Bei einer Verspätung des Fluges von LOT von mehr als 5 Stunden ist das der Fall. Der Flug gilt dann als gestrichen. LOT ist verpflichtet nicht nur eine Entschädigung zu zahlen, sondern darpüber hinaus auch den Ticketpreis zu erstatten oder Ihnen einen Alternativflug anzubieten. Zum Reiseziel oder eben nach Hause. Bei einem Ersatzflug am Folgetag muss LOT die Hotelkosten inklusive der für den Transfer zum Hotel anfallenden Kosten zahlen.
Nach unseren Erfahrungswerten kommt es mit LOT nach wie vor häufig zur Flugverspätung, die zu einer Entschädigung berechtigt. Dies ist grundsätzlich dann der Fall, wenn die Verzögerung mehr als drei Stunden beträgt. Dabei hängt die Summe, die LOT als Entschädigung auszahlen muss, von der Entfernung zwischen Start- und Zielflughafen ab.
So stehen Ihnen bei einer verspäteten Kurzstrecke (bis 1.500 Kilometer) 250 Euro, einer Mittelstrecke (bis 3.500 Kilometer) 400 Euro und bei einer Strecke ab 3.500 Kilometern 600 Euro zu. Darüber hinaus muss die Airline Ihnen schon nach einer zweistündigen Wartezeit (betrifft Kurzstrecken und variiert bei den anderen genannten Routen um je eine Stunde) diverse Versorgungsleistungen (z. B. Essen oder Getränke) zur Verfügung stellen.
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Langwierig und aussichtslos
Einfach, schnell und unkompliziert
Mit Kosten verbunden
Vertragsanwalt der SOS-Flugverspätung ist Rechtsexperte für Reiserecht
"70% der von einer Flugverspätung oder Flugannullierung betroffenen Passagiere beklagen, dass die Airline Ihnen nicht antwortet oder keine Entschädigung auszahlt. Überlassen Sie uns, was wir gut können. Wir setzen Ihr Recht durch. Ohne Kosten, ohne Risiko."
Da wir die Erfahrung gemacht haben, dass die Airline nur zögerlich oder gar nicht reagiert, wenn ein Fluggast LOT wegen einer erheblichen Verspätung hinsichtlich einer Entschädigung selbst kontaktiert, haben wir uns darauf spezialisiert, Ihre Rechte durchzusetzen. Dabei gewährleisten unsere langjährig erfahrenen und überaus kompetenten Rechtsexperten eine hohe Erfolgschance.
Sofern wir den Fall aufgrund der uns zur Verfügung stehenden Flugdaten als positiv werten, setzen wir die Forderung für Sie notfalls auch gerichtlich durch. Hier haben wir eine Erfolgsquote von nahezu 100 Prozent. Dabei ist das Ganze für Sie ohne Kostenrisiko. Sämtliche anfallenden Kosten, insbesondere die Anwalts- und Gerichtsgebühren, übernehmen wir auf eigenes Risiko. Nur im Falle einer getätigten Auszahlung durch die Airline behalten wir eine Provision von 19,95% (zzgl. Mehrwertsteuer) der Ausgleichszahlung ein. Den Rest zahlen wir im Erfolgsfall unmittelbar nach Zahlungseingang an Sie aus. Prüfen Sie doch gleich Ihren Anspruch, damit wir diesen geltend machen können – unkompliziert, schnell, online!
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Wir haben die Erfahrung gemacht, dass im außereuropäischen oder europäischen Ausland ansässige Airlines eher selten auf private Entschädigungsaufforderungen reagieren oder aber versuchen, Verbraucher mit dem Hinweis auf das Vorliegen von außergewöhnlichen Umstände abzuwimmeln.
Durch unsere langjährige Erfahrung haben wir sehr hohe Erfolgsquoten bei LOT. Wir sind dort bekannt und bekommen inzwischen gute Resonanz vom LOT-Service Team. Entschädigungsansprüche unserer Mandanten werden oft anstandslos und zeitnah ausgezahlt.
Auch in schwierigen Fällen - zum Beispiel wenn ein Flughafen wegen starker Winde nicht anlandbar ist können wir auf Datenmaterial zurückgreifen. Wir arbeiten mit einem Datenbankanbieter zusammen, der eine sicher Prognose gibt ob unsere Ansprüche gerichtlich durchsetzbar sind. Wir haben daher eine über 95%tige Erfolgsquote vor Gericht.
Entschädigung
nach EU Recht
250 €
400 €
600 €
Provi. ohne. MwSt.
Provi. inkl. MwSt.
SOS
190,65 €
305,04 €
457,56 €
19,95 %
23,14 %
Auszahlung Flightright
ab 166,20 €
ab 265,92 €
ab 398,88 €
20 - 28 %
23,80 - 33,52 %
Auszahlung FairPlane
ab 162,50 €
ab 260,00 €
ab 390,00 €
20,17 - 29,41 %
24 – 35 %
Auszahlung EU Claim
177,50 €
284 €
426 €
24,37 %
29 %
Auszahlung Flugrecht
ab 166,20 €
ab 265,92 €
ab 398,88 €
20 - 30 %
23,8 - 35,70 %
Kommt es auf Ihrem LOT Flug zur einer Verspätung oder einem Ausfall, ist das wichtigste alles genau zu dokumentieren. Lassen Sie sich Verspätung oder Annullierung schriftlich von einem LOT-Crewmitglied oder dem Bodenpersonal des Flughafens bestätigen. Dies gilt vor allem wenn Sie keine Nachricht über die Annullierung Ihres LOT Fluges erhalten haben und schon am Check-In Schalter stehen.
Bewahren Sie auch Bordkarten und andere Reiseunterlagen sorgfältig auf, falls Sie beweisen müssen den Flug gebucht zu haben und oder angetreten zu sein. Machen Sie gern auch Fotos von Anzeigetafeln auf dem Flughafen mit der Verspätung Ihres Fluges.
Übrigens: Maßgeblich für die Verspätungszeit ist das Öffnen der Flugzeugtür, auch das sollten Sie unbedingt dokumentieren. Fragen Sie die LOT-Crew oder Bodenpersonal nach dem Grund der Verspätung. Das kann der ausschlaggebende Punkt für den Erfolg vor Gericht sein.
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Sofern Ihnen die LOT die Beförderung mit dem ursprünglich geplanten Flug verweigert, weil dieser überbucht ist, stehen Ihnen abhängig von der Flugdistanz Ausgleichsansprüche in Höhe von 250, 400 bzw. 600 EUR zu. Das gilt grundsätzlich auch dann, wenn Ihnen von LOT ein Alternativflug angeboten wird. Kommt der angebotene Alternativflug jedoch je nach Distanz mit einer Verspätung gegenüber dem ursprünglich gebuchten Flug von nicht mehr als zwei (bis 1500 km), drei (zwischen 1500 km und 3500 km) oder vier Stunden (mehr als 3500 km) an, ist LOT berechtigt, den Anspruch um 50% zu kürzen.
Beispiel: Dem Passagier wird das Boarding zu einem von ihm ordnungsgemäß gebuchten Flug von Frankfurt am Main nach Melbourne verweigert, weil der Flug überbucht ist. Stattdessen bucht Sie LOT auf einen Alternativflug um, der später ankommt. Die Verspätung beträgt jedoch weniger als vier Stunden zu dem ursprünglich geplanten Flug. Da es sich um einen Langstreckenflug handelt, die Strecke also mehr als 3500 km beträgt, haben Sie einen Anspruch in Höhe von 600 EUR, der sich wegen der unter vier Stunden liegenden Verspätung aber auf 300 EUR reduziert.
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