Sky Express Entschädigung bei Flugverspätung Flugausfall

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Bei Flugausfall oder Flugverspätung jetzt Entschädigung von Sky Express sichern!

Sky Express

Sky Express
Foto: Thomas Söllner/Adobe Stock
IATA-Code: GQ
ICAO: SEH
Gründung: 2005
Sitz: Iraklio, Griechenland
Heimatflughafen: Iraklio
Fluggastaufkommen: 120.000
Ziele: international
Flottenstärke: 21 Flugzeuge
Website www.skyexpress.gr

Ihr Flug mit Sky Express wurde annulliert? Kam es bei Ihrem Sky Express Flug zu einer mehrstündige Verspätung? Oder hat Sky Express Ihnen gänzlich die Beförderung verweigert, weil der Flug überbucht  war? Nehmen Sie das nicht widerspruchslos hin, sondern wehren Sie sich jetzt dagegen und verlangen Ihren Anspruch auf Entschädigung und Rückerstattung von Sky Express!

Hier erläutern wir Ihnen, welche Bedingungen erfüllt sein müssen, damit Sie eine Entschädigung sowie eine Rückerstattung von Sky Express einfordern können. Je nach Länge der zurückgelegten Flugstrecke muss Sky Express Ihnen eine Entschädigung zwischen 250 und 600 EUR auszahlen! Ob Sie im konkreten Fall einen Anspruch auf Entschädigung gegen Sky Express haben, überprüfen Sie am Besten schnell und kostenlos mithilfe unseres Entschädigungsrechners . Die erfahrenen Rechtsexperten der SOS Flugverspätung setzen Ihren Anspruch für Sie mithilfe ihrer Expertise durch, und zwar indem sie von Tag eins an die Verhandlung mit Sky Express übernehmen. Mit SOS Flugverspätung kommen Sie schnell und unkompliziert zu Ihrer Sky Express  Entschädigung!

Carl Christian Müller

Carl Christian Müller

Vertragsanwalt der SOS-Flugverspätung ist Rechtsexperte für Reiserecht
"Mit dem kostenlosen Entschädigungsrechner der SOS Flugverspätung können Sie unkompliziert prüfen, ob Sie wegen Ihrer Flugverspätung eine Entschädigung erhalten. Geben Sie einfach unten Ihre Flugnummer und Flugdatum ein und erhalten Sie in wenigen Minuten eine verlässliche Einschätzung."

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Diesen Voraussetzungen bedarf es um eine Entschädigung von Sky Express zu erhalten

Hat sich Ihr Flug mit Sky Express verspätet oder wurde der Flug annulliert, steht Ihnen nach der EU-Fluggastrechteverordnung eine Entschädigung unter diesen Voraussetzungen zu: 

3 Stunden Verspätung oder Annullierung

Eine Entschädigung auszahlen muss Sky Express Ihnen grundsätzlich bei einer mehr als dreistündigen Flugverspätung. Wann die Flugzeugtür am Zielort geöffnet wird ist allein für die Berechnung der Verspätung entscheidend. Wird Ihr Flug von Sky Express annulliert, ist die Airline auch in diesem Fall verpflichtet, Ihnen eine Entschädigung zahlen, sofern Sie später als 14 Tage vor dem geplanten Abflug über die Annullierung in Kenntnis gesetzt wurden. Hat Sky Express Ihnen die Beförderung wegen einer Überbuchung des Flugs verweigert, steht Ihnen ebenfalls eine Entschädigung von der Airline zu.

Rechtzeitig am Gate erscheinen

Damit Ihnen eine Entschädigung gegen Sky Express zusteht, müssen Sie rechtzeitig am Gate für die Abfertigung erschienen sein. Wann Sie am Gate zur Abfertigung eintreffen müssen, wird Ihnen typischerweise von der Airline oder Reiseveranstalter mitgeteilt. Nach Art. 3 der EU-Fluggastrechteverordnung gilt für alle anderen Fälle, dass Sie spätestens 45 Minuten vor dem geplanten Abflug am Gate sein müssen, damit Ihnen eine Entschädigung zusteht. Hier erklären wir Ihnen genauer, wann Sie am Flughafen sein sollten, um stressfrei Ihren Flug antreten zu können.

Außergewöhnliche Umstände

Auch dürfen keine außergewöhnliche Umstände zu der Flugverspätung oder Annullierung geführt haben. Darunter verstanden werden Ereignisse, die zu einem Flugvorfall führen, aber nicht von der Airline beeinflusst werden können. Unwetter, Vogelschläge und Naturkatastrophen werden typischerweise als solche Umstände eingestuft. Auch unter bestimmten Voraussetzungen davon erfasst sein können Streiks. Führen jedoch technische Störungen oder eine erkrankte Besatzung zu der Annullierung oder Verspätung, kann Sky Express sich nicht erfolgreich auf außergewöhnliche Umstände berufen.

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Habe ich gegen Sky Express einen Anspruch auf Entschädigung bei einer Flugverspätung?

Bei einer mehr als dreistündigen Flugverspätung können Sie eine Entschädigung Sky Express verlangen. Anknüpfungspunkt für die Berechnung der Verspätung ist dabei das Öffnen der Flugzeugtür am Zielflughafen. Außer Betracht bleibt hingegen die Wartezeit am Flughafen bis zu Ihrem Abflug bei der Berechnung der Verspätung. Beruht die Annullierung oder Verspätung jedoch auf außergewöhnliche Umstände, kann Sky Express Ihnen die Auszahlung der Entschädigung rechtmäßig verweigern. Unter solche Umstände verstanden werden Ereignisse, die zu einem Flugvorfall führen, von der Airline aber nicht beeinflussbar sind. Dies ist zum Beispiel der Fall bei Naturkatastrophen, Unwetter und Vogelschlägen. Auch Streiks können in bestimmten Konstellationen ebenso dazu zählen. Bei Problemen, auf die die Airline wiederum Einfluss nehmen kann, wie etwa technische Probleme oder eine erkrankte Besatzung, kann Sky Express sich nicht erfolgreich auf das Vorliegen außergewöhnlicher Umstände berufen. 

Vorsicht: Um einer Entschädigungsauszahlung zu entgehen, berufen sich Airlines öfters pauschal auf außergewöhnliche Umstände, auch wenn sie im konkreten Fall nicht vorliegen.

Wie hoch fällt meine Sky Express Entschädigung aus?

Die Höhe der Entschädigung, die Sie von Sky Express einfordern können, hängt von der Länge der zurückgelegten Flugstrecke ab. Ihnen steht bei einem Kurzstreckenflug eine Entschädigung in Höhe von 250 EUR pro Fluggast von Sky Express zu. Sie können pro Fluggast 400 EUR bei einem Mittelstreckenflug von Sky Express einfordern. Im Falle eines Langstreckenflugs beträgt die Höhe der Entschädigung pro Fluggast 600 EUR. Liegen sowohl der Start als auch das Ziel Ihres Flugs innerhalb der EU (innergemeinschaftlicher Flug) liegen, wird der Entschädigungsanspruch unabhängig von der zurückgelegten Flugstrecke auf eine Höhe von 400 EUR begrenzt. Kam es zu einer Flugausfall und bietet Sky Express Ihnen gleichzeitig einen Alternativflug an, bei dem die Verspätung bei einem Kurzstreckenflug unter zwei Stunden, bei einem Mittelstreckenflug unter drei Stunden und bei einem Langstreckenflug unter vier Stunden beträgt, kann die Airline den Anspruch um 50 % kürzen

Sky Express Flugverspätung - muss die Airline Betreuungsleistungen erbringen?

Sogenannte Betreuungsleistungen  muss Sky Express nach der EU-Fluggastrechteverordnung ab einer gewissen Flugverspätung erbringen. Die Airline ist Ihnen gegenüber dann dazu verpflichtet, Sie mit Mahlzeiten und Getränken zu versorgen. Auch muss Sky Express Ihnen die Möglichkeit verschaffen, kostenlos zwei Telefonate zu führen oder E-Mails zu versenden. Hat ein Kurzstreckenflug eine Verspätung von zwei Stunden, ein Mittelstreckenflug eine Verspätung von drei Stunden und ein Langstreckenflug eine Verspätung von vier Stunden hat, besteht für Sky Express die Pflicht, die Betreuungsleistungen zu erbringen. Kommt Sky Express dieser Pflicht nicht nach und Ihnen entstehen deshalb Mehrkosten, können Sie von der Airline verlangen, dass diese Kosten ersetzt werden.

Ihr Flug war verspätet oder wurde annulliert? Machen Sie Ihre Ansprüche geltend!

Sofern der Flieger mehr als 3 Stunden später gelandet ist als geplant, haben Sie nach Art. 7 der Fluggastrechteverordnung folgende Ansprüche:

Kurzstrecke

Berlin - München

250 €

Mittelstrecke

Berlin - Lissabon

400 €

Langstrecke

Berlin - Abu Dhabi

600 €

Flugausfall bei Sky Express - welche Rechte kann ich geltend machen?

Sie können grundsätzlich von Sky Express eine Entschädigung verlangen, wenn die Airline Ihren Flug annulliert. Dabei kommt es entscheidend darauf an, wann Sie von der Airline über die Annullierung informiert wurden. Teilt Sky Express Ihnen später als 14 Tage vor Ihrem geplanten Abflug mit, dass der Flug ausfällt steht Ihnen eine Entschädigung zu. Setzt Sky Express Sie allerdings spätestens 14 Tage vor dem geplanten Abflug über die Annullierung in Kenntnis, steht Ihnen keine Entschädigung von der Airline zu.

Nach dem Art. 8 der EU-Fluggastrechteverordnung steht Ihnen nicht nur zu, eine Entschädigung von Sky Express zu verlangen, sondern daneben auch noch eine Rückerstattung zu fordern. Nach der Verordnung können Sie sich entscheiden zwischen   

  • einer Ticketrückerstattung oder
  • einem Rückflug zum ersten Abflugort zum frühestmöglichen Zeitpunkt oder
  • einer anderweitige Beförderung zum frühestmöglichen Zeitpunkt oder zu einem Zeitpunkt nach Ihrem Wunsch (vorbehaltlich verfügbarer Plätze)

Wollen Sie eine Entschädigung oder eine Rückerstattung geltend machen, müssen sich immer an die ausführende Fluggesellschaft wenden. Wo Sie dabei Ihren Flug genau gebucht haben, ob über ein Onlinereiseportal oder in einem Reisebüro, ist dabei nicht entscheidend. 

Unsere Empfehlung für Sie: Wenn Sie noch am Flughafen die Flugverspätung oder Annullierung dokumentieren können Sie die Durchsetzung Ihres Entschädigungsanspruchs vereinfachen. Bitten Sie das Flughafenpersonal um eine schriftlich Bestätigung der Annullierung oder Verspätung und fragen Sie auch nach, ob das Personal den Grund für das Flugproblem kennt. Mit diesen Schritten verbessern Sie Chance, Ihren Entschädigungsanspruch erfolgreich durchsetzen, erheblich.

Keine Entschädigung bei einem Ersatzflug in folgendem Zeitfenster:

Zeitpunkt der Benachrichtigung alternativer Abflug alternative Ankunft
7 Tage bis 2 Wochen vor Abflug max. 2 Stunden früher max. 4 Stunden später
weniger als 7 Tage vor Abflug max. 1 Stunde früher max. 2 Stunden später

Kommt es zu einer Annullierung Ihres Sky Express Flugs und Sie werden darüber zwischen siebe Tagen und zwei Wochen vor dem geplanten Abflug informiert und die Airline bietet Ihnen einen Ersatzflug an, der maximal zwei Stunden früher und höchstens vier Stunden später als der ursprünglich geplante Flug am Ziel ankommt, entfällt ein Entschädigungsanspruch. Erfolgt die Mitteilung durch Sky Express später als sieben Tage vor dem Abflug über den Flugausfall und Sie erhalten einen Alternativflug, welcher höchstens eine Stunde früher und maximal zwei Stunden später als der annullierte Flug am Zielflughafen landet, steht Ihnen ebenfalls keine Entschädigung zu. Eine Entschädigung steht Ihnen aber dann zu, wenn Sky Express Ihnen keinen Alternativflug in diesem Zeitrahmen anbieten kann.

Hat Sky Express eine Pflicht zur Rückerstattung bei einer Flugverspätung?

Kommt es in Ihrem Fall zu einer Flugverspätung, die länger als fünf Stunden dauert, kommt diese Verspätung einer Annullierung gleich. In solchen Fällen besteht für Sie die Möglichkeit, vom Beförderungsvertrag mit Sky Express zurückzutreten und eine Rückerstattung von der Airline einzufordern. Auch hier ist Art. 8 der EU-Fluggastrechteverordnung anwendbar, sodass Sie sich zwischen

  • einer Rückerstattung des Ticketpreises oder
  • einem Rückflug zum ersten Abflugort zum frühestmöglichen Zeitpunkt oder
  • einer alternative Beförderung zum Endziel zum frühestmöglichen Zeitpunkt oder einem Zeitpunkt Ihrer Wahl (vorbehaltlich verfügbarer Plätze)

entscheiden können.

 

Welche Rechte habe ich wenn es zu einer Nichtbeförderung durch Sky Express kam? 

Hat Sky Express den Flug überbucht  und Ihnen deshalb die Beförderung verweigert, steht Ihnen ein Anspruch sowohl auf eine Entschädigung als auch auf eine Rückerstattung zu. Nach der EU-Fluggastrechteverordnung haben Sie auch hier wieder die Möglichkeit, sich zwischen

  • einer Rückerstattung des gezahlten Ticketpreises oder
  • einer Rückbeförderung zum ersten Abflugort zum frühestmöglichen Zeitpunkt oder
  • einer alternative Beförderung zum frühestmöglichen oder einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

zu entscheiden.

 

Anschlussflug verpasst - muss Sky Express mich dafür entschädigen?

Hat sich Ihr Sky Express Zubringer derart verspätet, dass Sie deshalb nicht nicht mehr rechtzeitig Ihren Anschlussflug erreichen können, muss die Airline Sie dafür unter bestimmten Voraussetzungen entschädigen. Auch hier kommt es für einen Entschädigungsanspruch entscheidend darauf an, dass Ihre Flugverspätung mindestens drei Stunden dauert. Genauer ist hier maßgeblich, wann die Flugzeugtür am Zielflughafen geöffnet wird. Dabei ist nur die Verspätung Ihres Anschlussflugs entscheidend. Das bedeutet, dass bei der Berechnung der Verspätung weder die Verspätung des Zubringerflugs noch die Wartezeit am Flughafen berücksichtigt werden.

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426 €

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20 - 30 %

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Unsere Erfahrung mit Sky Express

Die Airline Sky Express ist eine griechische Fluggesellschaft, welche im Jahr 2005 gegründet wurde. Sie hat ihren Sitz in Iraklio und fliegt ausschließlich internationale Ziele an. Ihren Heimatflughafen hat die Airline ebenso in Iraklio. 

Sky Express Fakten

Die Airline Sky Express ist eine im Jahr 2005 gegründete griechische Fluggesellschaft mit Sitz in Iraklio. Die Airline fliegt ausschließlich internationale Destinationen an und hat ihren Heimatflughafen ebenfalls in Iraklio. Ihre aktuelle Flotte besteht aus insgesamt 21 Flugzeugen mit einem Durchschnittsalter von 8,2 Jahren (Stand September 2022).

Sky Express Trivia

Als im Jahr 2019 eine ATR-42-500 der Airline Sky Express zurücksetzen wollte, kam das Flugzeug mit dem Hauptfahrwerk von der Startbahn des Flughafens von Naxos ab. Das Flugzeug hing in der Böschung fest, woraufhin der Flughafen bis zur Bergung des Flugzeugs geschlossen bleiben musste.

Unsere Erfahrungen

Leider sind Airlines nicht sonderlich zahlungsbereit, wenn Passagiere ihre Ansprüche gegenüber der Airline geltend machen. In einer Vielzahl von Fällen konnten unsere Rechtsexperten jedoch bereits erfolgreich zu außergerichtlichen Einigungen kommen und Ihnen damit zu Ihrer Entschädigung verhelfen. Überlassen Sie uns die Durchsetzung Ihres Anspruchs und profitieren dabei von unseren Erfahrungswerten.

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