News zu den Themen Flugausfall und Flugverspätung

  • Schnell, sicher, zuverlässig
  • In weniger als 2 Minuten zum Ziel
  • Provision nur 19,95 % zzgl. MwSt.

Jetzt kostenlos prüfen

Eurowings fliegt massive Verluste ein

veröffentlicht am

Bilanz für das Jahr 2018 vorgestellt

Eurowings hat für das Jahr 2018 einen bereinigten Betriebsverlust vor Zinsen und Steuern (Ebit) von 231 Millionen Euro eingeflogen. Im Jahr 2017 hatte die Airline noch schwarze Zahlen geschrieben. Die deutliche Verschlechterung des Ergebnisses ist jedoch keine Überraschung und unter anderem darauf zurückzuführen, dass Eurowings Teile der insolventen Air Berlin übernommen hatte. Nach der laufenden Medienberichterstattung verursachte allein dies einen zusät lichen Aufwand von 170 Millionen Euro.

 
Eurowings Flugzeug hebt ab
Foto: rebius /Adobe Stock

Neben den Einmalkosten für die Übernahme haben wohl auch die Entschädigungszahlungen für Flugverspätungen massiv zu dem Ergebnis beigetragen. Im Gesamtkonzern Lufthansa sind hierfür nach einer aktuellen Meldung des Handelsblattes allein 518 Millionen Euro aufgewendet worden. 

Jedoch habe Eurowings das strategische Ziel erreicht, der drittgrößte europäische Point-to-Point-Anbieter zu werden. Als Point-to-Point-Airline bezeichnet man Fluglinien, die Verbindungen zwischen zwei Flughäfen ohne Umsteigeerfordernis anbieten.

Zurück