Aer Lingus Flugverspätung Entschädigung
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IATA-Code: | EI |
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ICAO-Code: | EIN |
Gründung: | 1936 |
Sitz | Dublin, Irland |
Heimatflughafen: | Dublin |
Ziele: | international und national |
Flottenstärke: | 51 Flugzeuge |
Website | www.aerlingus.com |
Bei Ihrem Flug mit Aer Lingus kam es zu einer Verspätung, Überbuchung oder eine Annullierung? Bereits ab einer Ankunftsverspätung von drei Stunden steht Ihnen eine Entschädigung zu! Auch wenn Ihr Flug annulliert wurde oder Sie aufgrund einer Überbuchung nicht befördert wurden, haben Sie Anspruch auf eine Entschädigung seitens Aer Lingus. Mit unserem Entschädigungsrechner können Sie Ihren Anspruch gegenüber der Fluggesellschaft nicht nur prüfen, sondern auch bequem online fachkundige Experten damit beauftragen, diesen für Sie geltend zu machen. Wir sorgen dafür, dass Sie Ihre Entschädigung wegen einer Flugverspätung oder einer Flugannullierung von Aer Lingus erhalten. Mit unserem Entschädigungsrechner können Sie prüfen, ob und in welcher Höhe Aer Lingus Ihnen eine Entschädigung zahlen muss – unkompliziert, schnell und ohne Kostenrisiko!
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Berlin - München
250 €
Berlin - Lissabon
400 €
Berlin - Abu Dhabi
600 €
Sie dürfen eine Entschädigung fordern, wenn Ihr Flug mit Aer Lingus mehr als 3 Stunden Verspätung hatte. Ausschlaggebend für die Berechnung der Verspätung ist das Öffnen der Flugzeugtür am Zielflughafen, so lautet die Rechtssprechung des Europäischen Gerichtshofs (EuGH). Entscheidend ist also, wann Sie gelandet sind und nicht wie lange Sie am Startflughafen gewartet haben.
In manchen Fällen kommt es vor, dass Flüge ganz annulliert werden. Auch in diesem Fall haben Sie Anspruch auf Entschädigung von Aer Lingus. Ausschlaggebend hierfür ist der Zeitpunkt, an dem die Airline Sie über den Ausfall informiert hat. Wenn Aer Lingus Sie weniger als 14 Tage vor dem Abflug über eine Annullierung informiert hat und Ihnen keinen Alternativflug angeboten hat, steht Ihnen eine Entschädigung zu. Wurden Sie 14 Tage vor Abflug von Aer Lingus informiert, haben Sie hingegen keinen Anspruch auf Entschädigung. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass die meisten Flugausfälle kurzfristig stattfinden und deshalb auch ein Anspruch auf eine Entschädigungszahlung nach Art. 5 der EU-Fluggastverordnung besteht.
Eine weitere wichtige Voraussetzung für eine Entschädigung: Es dürfen keine außergewöhnlichen Umstände vorliegen. Außergewöhnliche Umstände sind Ereignisse, die zu einem Flugvorfall führen und die außerhalb des Einflussbereichs von Aer Lingus liegen. Zu diesen gehören unter anderem Streiks, Naturkatastrophen oder Vogelschläge.
Eine Entschädigung steht Ihnen aber z.B. bei technischen Defekten, erkrankter Besatzung oder Problemen mit Enteisungen zu, da dies Umstände sind, die von Aer Lingus eingeplant werden müssen. ACHTUNG: Viele Airlines schieben außergewöhnliche Umstände vor, um keine Entschädigung zahlen zu müssen.
Eine weitere Voraussetzung: Sie müssen selbst pünktlich am Check-In gewesen sein und den Flug angetreten haben, wenn Sie nicht im Vorfeld von Aer Lingus über einen Ausfall informiert wurden. Erfahren Sie erst am Check-In von der Annullierung Ihres Aer Lingus-Fluges, lassen Sie sich dies unbedingt schriftlich bestätigen. Denn e kommt immer mal wieder vor, dass Airlines bestreiten, dass Sie den Flug angetreten haben. Heben Sie daher unbedingt die Bordkarten auf.
Die nationale Fluggesellschaft Irlands trägt ein grünes Shamrock als Logo. Das Unternehmen wurde bereits 1936 gegründet und ist heute ein Tochterunternehmen der International Airlines Group. Unter der Marke Aer Lingus Regional werden vor allem regionale Ziele angesteuert. Aer Lingus selbst fliegt vor allem größere Städte und einige Urlaubsziele in Europa an, aber auch einige Ziele in Nordamerika und im Nahen Osten. Zur Flotte gehören derzeit knapp 60 Flugzeuge.
Aer Lingus war weltweit die erste Airline, die eine weibliche Chefpilotin beschäftige und die zweite Airline, die überhaupt Pilotinnen beschäftigte. Bis in die 70er Jahre hinein durften aber auch bei Aer Lingus die Stewardessen nur ledig sein. Bei Heirat musste sie das Unternehmen verlassen. 1978 wurden erstmals auch männliche Flugbegleiter beschäftigt.
Die Claim-Handling Abteilung von Aer Lingus reagiert inzwischen sehr gut auf unsere Ansprache. In der Regel kommen wir also bereits im außergerichtlichen Stadium zum Erfolg. Sie können dann in wenigen Tagen bis Wochen mit der Entschädigungssumme rechnen.
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Wenn Sie mehr als 3 Stunden zu spät am Ankunftsflughafen ankommen, sind Sie berechtigt von Aer Lingus eine Entschädigung zu verlangen. Es zählt die Verspätung am Ankunftsflughafen, nicht die Wartezeit, bevor Sie das Flugzeug betreten haben. Sofern also die Verspätung am Ankunftsflughafen mehr als drei Stunden beträgt und der Grund für die Verspätung nicht in außergewöhnlichen Umständen liegt, erhalten Sie eine Entschädigung.
Die Höhe der Entschädigung ist abhängig von der Entfernung des Fluges. Bei einem Kurzstreckenflug von weniger als 1.500 km erhält jeder Passagier 250 EUR, bei einer Strecke zwischen 1.500 km und 3.500 km sind es schon 400 EUR und bei einem Langstreckenflug von mehr als 3.500 km können Sie 600 EUR von Aer Lingus fordern.
Bei innergemeinschaftlichen Flügen, also bei Flügen bei denen Start und Ziel innerhalb der EU liegen, ist der Anspruch allerdings unabhängig von der Entfernung auf 400 EUR gedeckelt.
Wird Ihr Flug mit Aer Lingus storniert, haben Sie nach Art. 8 der EU-Fluggastverordnung (EU-FlugVO) die Wahl. Sie können
Ansprechpartner für die Rückerstattungsansprüche der Flugkosten ist die ausführende Fluggesellschaft. Also auch dann, wenn Sie den Flug bei Expedia, Opodo, CHECK24 oder einem anderen Onlinereiseportal oder aber über ihr Reisebüro gebucht haben, ist ihr juristischer Anspruchsgegner Aer Lingus.
Wurde Ihr Flug durch Aer Lingus kurzfristig annulliert, ist die Airline nach Art. 5 EU-Fluggastverordnung zusätzlich zur Ticketerstattung verpflichtet, Ihnen eine pauschale Entschädigung zu zahlen. Die Höhe der Entschädigung ist abhängig von der geplanten Flugstrecke und variiert pro Passagier zwischen 250, 400 oder 600 EUR. Als kurzfristig gilt die Annullierung dann, wenn sie innerhalb von zwei Wochen vor dem geplanten Abflug erfolgt. Sofern Sie Aer Lingus in einem Zeitraum von mehr als 14 Tagen vor dem geplanten Abflug benachrichtigt hat, besteht kein Anspruch.
Erfolgt die Absage innerhalb von 14 Tagen vor dem geplanten Abflug, spielt der Zeitpunkt, wann Aer Lingus Sie benachrichtigt, eine entscheidende Rolle. Je früher Sie von den veränderten Zeiten erfahren, desto größere Unterschiede zur ursprünglich gebuchten Flugzeit müssen Sie akzeptieren.
Zeitpunkt der Benachrichtigung | alternativer Abflug | alternative Ankunft |
7 Tage bis 2 Wochen vor Abflug | max. 2 Stunden früher | max. 4 Stunden später |
weniger als 7 Tage vor Abflug | max. 1 Stunde früher | max. 2 Stunden später |
Wird Ihr Flug annulliert aber Aer Lingus bietet Ihnen in dem in der obigen Tabelle wiedergegebenen Zeitrahmen einen alternativen Flug an, stehen Ihnen keine Ausgleichszahlungen zu. Sofern der Ersatzflug jedoch früher abfliegen oder später landen soll, als in der Tabelle angegeben, und Sie Aer Lingus nicht rechtzeitig informiert, muss die Airline zahlen. Das gilt auch dann, wenn der Ersatzflug von einer anderen Airline durchgeführt wird und er tatsächlich später angekommen ist, als in der Tabelle angegeben. Aer Lingus kann sich dann nicht damit entschuldigen, dass die Verspätung des Ersatzfliegers nicht in ihrem Verantwortungsbereich liegt (BGH, Urteil vom 10. Oktober 2017, Az. X ZR 73/16).
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"70% der von einer Flugverspätung oder Flugannullierung betroffenen Passagiere beklagen, dass die Airline Ihnen nicht antwortet oder keine Entschädigung auszahlt. Überlassen Sie uns, was wir gut können. Wir setzen Ihr Recht durch. Ohne Kosten, ohne Risiko."
Wir haben eine einfaches System entwickelt, damit Sie in kürzester Zeit Ihren Anspruch gegenüber Aer Lingus testen können: Sie müssen lediglich Ihre Flugnummer und das Flugdatum eingeben müssen und auf "KOSTENLOS PRÜFEN" klicken. Schon erhalten Sie unser Ergebnis. Sollte die Bestätigung erfolgen, dass Aer Lingus Ihnen aufgrund einer Verspätung/eines Flugausfalls eine Entschädigung erbringen muss, können Sie uns sofort Ihre Kontaktdaten hinterlassen und uns beauftragen, Ihre Forderung durchzusetzen. Daraufhin übernehmen wir die gesamte Verhandlung und überweisen Ihnen schon bald Ihr Geld. Dabei entstehen Ihnen quasi keinerlei Kosten, da wir ausschließlich im Erfolgsfall eine Provision von der ausgezahlten Entschädigungssumme einbehalten.
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Wir haben die Erfahrung machen müssen, dass sich einige Fluggesellschaften zuweilen auf außergewöhnliche Umstände berufen, wenn der Passagier versucht die Ansprüche selbst durchzusetzen. Das auch gern wenn gar keine außergewöhnlichen Umstände vorlagen, oder es strittig ist, ob der Vorfall im Verantwortungsbereich der Airline lag. In diesen Fällen begleiten wir Sie gern und helfen Ihnen dabei Ihren Anspruch gegen Aer Lingus durchzusetzen.
Die Anforderungen, die die Rechtssprechung an das Vorliegen von außergewöhnlichen Umständen stellt sind zu Gunsten der Verbraucher recht streng. Laut Europäischen Gerichtshof kann nur von außergewöhnlichen Umständen ausgegangen werden, wenn der Lauf der Gegebenheiten von dem Luftfahrtunternehmen nicht beherrschbar ist. Die Gründe für den Vorfall dürfen aufgrund ihrer Natur oder Ursache nicht Teil der normalen Ausübung der gewöhnlichen Tätigkeit des Luftfahrtunternehmens sein. Zudem kann über die Frage, ob ein Flughafen wegen angeblicher starker Winde nicht anlandbar war, durchaus gestritten werden. Daher arbeiten wir mit einem Datenbankanbieter zusammen, der über das entsprechende Datenmaterial verfügt und uns eine sehr sichere Prognose gibt, ob die Ansprüche gerichtlich durchsetzbar sind. Wir haben daher eine über 95%tige Erfolgsquote vor Gericht.
Falls Ihr Flug mit Aer Lingus verspätet war, oder gar ganz ausgefallen ist, steht Ihnen unter Umständen eine Entschädigung zu. Damit dieser Anspruch gegen die Airline auch durchgesetzt werden kann, ist es wichtig, dass Sie den ganzen Prozess so genau wie möglich dokumentieren.
Wenn Ihr Flug verspätet ist, lassen Sie sich das von Aer Lingus schriftlich bestätigen. Entscheidend um die Verspätung zu berechnen ist das Öffnen der Flugzeugtüren am Zielflughafen. Sollte Ihr Flug annulliert worden sein und Sie erfahren davon erst am Check-In Schalter am Flughafen, lassen Sie sich das auch von der Crew von Aer Lingus oder dem Bodenpersonal bestätigen. Bewahren Sie die sämtliche Reiseunterlagen zu Ihrem Flug auf, um im Zweifelsfall nachweisen zu können, dass Sie den Flug überhaupt gebucht haben. Machen Sie Fotos von Anzeigetafeln, auf denen die Annullierung oder Verspätung angezeigt wird.
Und ganz wichtig: Fragen Sie die Crew oder das Flughafenpersonal nach dem Grund der Verspätung oder Annullierung Ihres Fluges. Sollte es zu einem gerichtlichen Verfahren kommen, weil Aer Lingus sich weigert auszuzahlen, helfen diese Informationen unserer Kunden oftmals entscheidend weiter.
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In seltenen Fällen kommt es vor das Ihr Flug mit Aer Lingus überbucht wurde, und Ihnen dann die Beförderung verweigert wird. In diesem Fall stehen Ihnen Ausgleichsansprüche zu. Je nach Distanz sind das 250, 400 bzw. 600 EUR. Dieser Anspruch gilt auch, wenn Ihnen Aer Lingus einen Alternativflug angeboten hat. Kommt der angebotene Alternativflug jedoch je nach Distanz mit einer Verspätung gegenüber dem ursprünglich gebuchten Flug von nicht mehr als zwei (bis 1500 km), drei (zwischen 1500 km und 3500 km) oder vier Stunden (mehr als 3500 km) an, ist Aer Lingus berechtigt, den Anspruch um 50% zu kürzen.
Beispiel: Dem Passagier wird das Boarding zu einem von ihm ordnungsgemäß gebuchten Flug von Berlin nach Dublin verweigert, weil der Flug überbucht ist. Stattdessen bucht Sie Aer Lingus auf einen Alternativflug um, der später ankommt. Die Verspätung beträgt jedoch weniger als zwei Stunden zu dem ursprünglich geplanten Flug. Da es sich um einen Kurzstreckenflug handelt, die Strecke also zwischen bis 1500 km beträgt, haben Sie einen Anspruch in Höhe von 250 EUR, der sich wegen der unter zwei Stunden liegenden Verspätung aber auf 125 EUR reduziert.
Auch hier ist Ihr Anspruch auf Entschädigung abhängig von der Öffnung der Flugzeugtüren am Zielort: Wird der Zielflughafen mit einer Verspätung von mehr als drei Stunden erreicht, haben Sie Anspruch auf Entschädigung. Dabei ist zu beachten, dass nicht die Verspätung des Zubringerfluges entscheidend ist, sondern ausschließlich die Ankunftszeit am Zielort. Wenn der Zubringerflug eine Verspätung von mehr als drei Stunden hat, der Anschlussflug diese Verspätung allerdings aufholt und sie mit weniger als drei Stunden Verspätung am Zielflughafen ankommen, steht Ihnen keine Entschädigung von Aer Lingus zu.
Ab einer Ankunftsverspätung von drei Stunden haben Sie ein Recht auf Entschädigung durch Aer Lingus. Betreuungsleistungen seitens Aer Lingus stehen Ihnen aber schon zu, wenn Sie länger am Startflughafen warten. Diese Leistungen sind abhängig vn Wartezeit und Fluglänge. Anspruch haben Sie, wenn sich der Abflug bei einem Kurzstreckenflug (Flug mit einer Distanz von weniger als 1500 km) mehr als 2 Stunden verzögert. Bei Mittelstreckenflügen (1500-3500 km) besteht der Anspruch bei einer Abflug-Verspätung von drei Stunden und bei Langstreckenflügen (ab 3500 km) bei einer Verspätung von mehr als vier Stunden. Bei den Betreuungsleistungen handelt es sich um Mahlzeiten und Erfrischungen in angemessenem Verhältnis zur Wartezeit sowie die Möglichkeit, unentgeltlich zwei Telefongespräche zu führen oder zwei Telexe oder Telefaxe oder E-Mails zu versenden. Sofern die Abflugverspätung darüber hinaus verzögert, können von Aer Lingus weitere Unterstützungsleistungen beansprucht werden. Geht der Flug erst am nächsten Tag, muss Aer Lingus die Hotelkosten übernehmen.
Wenn Sie mit Ihrem Flug mit Aer Lingus mehr als fünf Stunden später am Zielflughafen ankommen als geplant, muss Aer Lingus nicht nur eine Entschädigung zahlen, sondern auch den Ticketpreis erstatten. Der Flug gilt dann als "gestrichen" und Sie haben das Recht vom Flug zurückzutreten. Sie können von Aer Lingus in diesem Fall zusätzlich zur Entschädigung verlangen, dass Ihnen auch die Ticketkosten erstattet werden oder Ihnen eine alternative Beförderungen zu Ihrem Ziel oder nach Hause geboten wird. Sollten Sie sich hingegen dafür entscheiden, auf einen Ersatzflug zu warten, der z. B. erst am Folgetag stattfindet, können Sie sich ein Hotelzimmer für die Übernachtung (inklusive Transfers dorthin und zurück) nehmen, wobei Aer Lingus auch hier die Erstattung aller Kosten übernehmen muss.