AeroItalia Entschädigung bei Flugverspätung Flugausfall

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AeroItalia Entschädigung bei Flugverspätung oder Annullierung sichern!

AeroItalia

AeroItalia
Foto: gordzam/AdobeStock
IATA-Code: XZ
ICAO-Code: AEZ
Gründung: 2022
Sitz: Bergamo
Heimatflughafen: Bergamo
Ziele: international
Flottenstärke: 3 Flugzeuge
Website www.aeroitalia.com

Kam es bei Ihrem Flug mit AeroItalia zu einer Flugverspätung oder Annullierung? Oder wurden Sie aufgrund einer Überbuchung gar nicht erst von AeroItalia befördert? Dann sollten Sie jetzt Ihre Entschädigung von AeroItalia einfordern. Die Höhe der Entschädigung liegt zwischen 250 und 600 EUR.

 

Hier erfahren Sie von uns, unter welchen Voraussetzungen Sie eine Entschädigung von AeroItalia verlangen können. Zur Überprüfung Ihres Entschädigungsanspruchs können Sie gerne schnell und kostenlos unseren Entschädigungsrechner nutzen. Wir übernehmen dann die Durchsetzung Ihres Anspruchs und setzen uns für Ihre Rechte ein!

Carl Christian Müller

Carl Christian Müller

Vertragsanwalt der SOS-Flugverspätung ist Rechtsexperte für Reiserecht
"Mit dem kostenlosen Entschädigungsrechner der SOS Flugverspätung können Sie unkompliziert prüfen, ob Sie wegen Ihrer Flugverspätung eine Entschädigung erhalten. Geben Sie einfach unten Ihre Flugnummer und Flugdatum ein und erhalten Sie in wenigen Minuten eine verlässliche Einschätzung."

AeroItalia Entschädigung sichern. Schnell und kostenlos.

Zur Geltendmachung eines Entschädigungsanspruchs müssen diese Voraussetzungen vorliegen

Wollen Sie eine Entschädigung gegen AeroItalia wegen einer Flugverspätung oder einer Annullierung geltend machen, müssen nach der EU-Fluggastrechteverordnung folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

3 Stunden Verspätung oder Annullierung

Ein Anspruch auf Entschädigung entsteht bei einer Verspätung dann, wenn Ihre Ankunftsverspätung mindestens drei Stunden beträgt. Dabei kommt es auf das Öffnen der Flugzeugtür am Zielflughafen an und nicht auf die Wartezeit am Flughafen. Bei einer Annullierung ist der Zeitpunkt maßgeblich, an dem Sie über den Flugausfall in Kenntnis gesetzt wurden. Hat die Airline Sie später als 14 Tage vor dem geplanten Abflug über die Stornierung in Kenntnis gesetzt, steht Ihnen eine Entschädigung zu.  

 

Pünktlich am Gate erscheinen

Sie müssen pünktlich am Gate zur Abfertigung erschienen sein, um einen Anspruch auf Entschädigung geltend machen zu können. Meistens erhalten Sie von der Airline eine Benachrichtigung darüber, wann Sie am Gate sein sollen. Macht die Airline dies nicht, gibt der Art. 3 der EU-Fluggastrechteverordnung vor, dass Passagiere sich spätestens 45 Minuten vor dem geplanten Abflug zum Gate begeben müssen. Hier erfahren Sie, wann Sie am Besten am Flughafen eintreffen sollten. 

Außergewöhnliche Umstände

Es dürfen zusätzlich keine außergewöhnlichen Umstände vorliegen, wenn Sie einen Entschädigungsanspruch geltend machen wollen. Darunter versteht man Ereignisse, die zu einem Flugvorfall führen aber nicht von der Airline beeinflussbar sind. Insbesondere gehören dazu Unwetter, Naturkatastrophen sowie Vogelschläge. Auch ein Streik kann unter Umstände davon erfasst sein. Technische Probleme oder eine erkrankte Besatzung zählen jedoch nicht dazu.

Prüfen Sie jetzt Ihren Anspruch. Unkompliziert und kostenlos.

Flugverspätung mit AeroItalia - welche Ansprüche habe ich?

Eine Flugverspätung mit AeroItalia führt dann zu einem Entschädigungsanspruch, wenn diese mindestens drei Stunden beträgt. Entscheidend ist dabei das Öffnen der Flugzeugtür am Zielflughafen und nicht die Wartezeit am Flughafen. Die Verspätung darf dabei nicht auf außergewöhnlichen Umständen beruhen. Das sind Ereignisse, die zu einem Flugvorfall führen aber außerhalb des Einflussbereichs der Airline liegen. Dazu gehören Unwetter, Naturkatastrophen und Vogelschläge. Unter gewissen Voraussetzungen können auch Streiks darunter fallen. Nicht dazu zählen technische Probleme oder eine erkrankte Besatzung.

Achtung: Viele Airlines versuchen häufig sich pauschal auf das Vorliegen von außergewöhnlichen Umständen zu berufen, auch wenn diese gar nicht vorliegen.

Mir steht eine Entschädigung gegen AeroItalia zu - wie hoch fällt sie aus?

Wie hoch Ihre Entschädigung ausfällt, hängt von der zurückgelegten Flugstrecke ab. Ein Kurzstreckenflug wird mit 250 EUR entschädigt. Bei einem Mittelstreckenflug erhalten Sie 400 EUR und bei einem Langstreckenflug können Sie 600 EUR von AeroIatlia verlangen. Befinden sich Start und Ziel des Flugs innerhalb der EU (innergemeinschaftlicher Flug) wird der Anspruch auf 400 EUR unabhängig von der zurückgelegten Strecke gedeckelt. Kommt es zu einer Annullierung und AeroItalia bietet Ihnen einen Ersatzflug an, bei dem die gesamte Verspätung bei einem Kurzstreckenflug unter zwei Stunden, bei einem Mittelstreckenflug unter drei Stunden und bei einem Langstreckenflug unter vier Stunden bleibt, kann die Airline den Anspruch um 50 % kürzen.

Müssen Betreuungsleistung von AeroItalia bei einer Flugverspätung erbracht werden?

Kommt es bei einem Kurzstreckenflug zu einer Verspätung von zwei Stunden, bei einem Mittelstreckenflug von drei Stunden und bei einem Langstreckenflug von vier Stunden, muss AeroItalia Ihnen gegenüber Betreuungsleistungen erbringen. Das umfasst das Bereitstellen und Mahlzeiten und Getränken sowie die Möglichkeit, zwei Telefonate kostenlos zu führen oder E-Mails zu versenden. Erfüllt die Airline diese Pflicht nicht und Ihnen entstehen dadurch Mehrkosten, können Sie diese Kosten von AeroItalia zurückverlangen.  

Ihr Flug war verspätet oder wurde annulliert? Machen Sie Ihre Ansprüche geltend!

Sofern der Flieger mehr als 3 Stunden später gelandet ist als geplant, haben Sie nach Art. 7 der Fluggastrechteverordnung folgende Ansprüche:

Kurzstrecke

Berlin - München

250 €

Mittelstrecke

Berlin - Lissabon

400 €

Langstrecke

Berlin - Abu Dhabi

600 €

Annullierung bei AeroItalia - welche Ansprüche stehen mir zu?

Kam es zu einer Annullierung Ihres Flugs mit AeroItalia, stehen Ihnen nach der EU-Fluggastrechteverordnung sowohl eine Entschädigung als auch eine Rückerstattung zu. Dazu müssen Sie später als 14 Tage vor dem geplanten Abflug über die Stornierung des Flugs informiert worden sein. Wählen können Sie dann zwischen

  • einer Rückerstattung des Ticketpreises oder
  • einem Rückflug zum ersten Abflugort zum frühestmöglichen Zeitpunkt oder
  • einer alternativen Beförderung zu Ihrem Endziel zum frühestmöglichen Zeitpunkt oder einem Zeitpunkt nach Ihrem Wunsch (vorbehaltlich verfügbarer Plätze).  

Wollen Sie Ihre Rechte geltend machen, müssen Sie sich dafür immer an die ausführende Fluggesellschaft wenden. Das ist unabhängig davon der Fall, ob Sie Ihr Flugticket bei einem Onlinereiseportal oder einem Reisebüro vor Ort gekauft haben. 

Unsere Empfehlung: Erleichtern Sie die Durchsetzung Ihres Anspruch, indem Sie bereits am Flughafen die Annullierung oder Verspätung dokumentieren. Fragen Sie das Flughafenpersonal nach dem Grund für das Flugproblem und lassen sich die Verspätung oder Annullierung schriftlich bestätigen. 

Keine Entschädigung bei einem Ersatzflug in folgendem Zeitfenster:

Zeitpunkt der Benachrichtigung alternativer Abflug alternative Ankunft
7 Tage bis 2 Wochen vor Abflug max. 2 Stunden früher max. 4 Stunden später
weniger als 7 Tage vor Abflug max. 1 Stunde früher max. 2 Stunden später

Wenn AeroItalia Sie zwischen sieben Tagen und zwei Wochen vor dem geplanten Abflug über die Annullierung informiert und Ihnen einen Ersatzflug anbietet, der nicht früher als zwei Stunden und nicht später als vier Stunden am Zielort ankommt, haben Sie keinen Anspruch auf eine Entschädigung. Erfolgt die Mitteilung später als sieben Tage vor dem Abflug und Ihnen wird ein Ersatzflug angeboten, der nicht früher als eine Stunde und nicht später als zwei Stunden am Zielort ankommt, steht Ihnen ebenfalls keine Entschädigung gegen AeroItalia zu. Kann die Airline Ihnen jedoch keinen Ersatzflug in diesem zeitlichen Rahmen anbieten, können Sie eine Entschädigung geltend machen.

Kann ich bei einer Flugverspätung eine Rückerstattung von AeroItalia verlangen?

Dauert es länger als fünf Stunden, bis Sie mit Ihrem Flug an Ihr Endziel ankommen, steht dies einer Annullierung gleich. Sie können dann von dem Beförderungsvertrag zurücktreten und sich entscheiden, ob Sie 

  • eine Ticketrückerstattung oder
  • eine Rückbeförderung zu Ihrem ersten Abflugort oder
  • eine alternative Beförderung zum Endziel zum frühestmöglichen Zeitpunkt oder einem Zeitpunkt Ihrer Wahl 

von AeroItalia verlangen möchten. 

 

Nichtbeförderung durch AeroItalia - welche Rechte kann ich geltend machen?

Es kommt häufiger vor, dass Flüge von den Airlines überbucht werden und einige Passagiere deshalb nicht mitfliegen können. Ist dies bei Ihnen der Fall, können Sie von AeroItalia eine Entschädigung und eine Rückerstattung verlangen. Konkret können Sie auch hier wieder wählen zwischen

  • einer Rückerstattung des Ticketpreises oder
  • einem Rückflug zum ersten Abflugort oder
  • einer anderweitigen Beförderung zum Endziel zum frühestmöglichen Zeitpunkt oder einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

 

Ich habe meinen Anschlussflug verpasst - kann ich eine AeroItalia Entschädigung verlangen?

Haben Sie aufgrund eines verspäteten Zubringerflugs von AeroItalia Ihren Anschlussflug verpasst, können Sie von der Airline unter bestimmten Voraussetzungen eine Entschädigung verlangen. Ihre Ankunftsverspätung muss dabei mindestens drei Stunden betragen. Bei der Berechnung wird auf die Verspätung des Anschlussflugs abgestellt und nicht etwa auf die Wartezeit am Flughafen oder Verspätung des Zubringerflugs. 

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AeroItalia - das sind unsere Erfahrungen

Die Airline AeroItalia ist eine italienische Airline, die im Juli 2022 gegründet wurde. Sie hat ihren Sitz in Rom und fliegt hauptsächlich europäische Ziele an.

AeroItalia Fakten

AeroItalia ist eine italinische Airline, die im Juli 2022 gegründet wurde. Sie hat Ihren Sitz in Rom und besitzt ihre aktuelle Flotte besteht aus drei Flugzeugen (Stand Oktober 2022). 

AeroItalia Trivia

Die Airline AeroItalia wurde von einem ehemaligen Berater des italienischen Ministeriums für Infrastruktur und Verkehr gegründet. 

Unsere Erfahrungen

Airlines zeigen sich unserer Erfahrung nach eher wenig bis gar nicht zahlungsbereit, wenn Passagiere ihre Ansprüche selbst geltend machen. Im Umgang mit uns zeigt AeroItalia sich jedoch kooperativ. So konnten wir bereits oft erfolgreich zu außergerichtlichen Einigungen mit der Airline erzielen und Ihnen zu Ihrer Entschädigung helfen. 

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