Ihre Ansprüche bei Flugvorfällen mit Air Astana
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IATA-Code: | KC |
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ICAO-Code: | KZR |
Gründung: | 2001 |
Sitz: | Almaty, Kasachstan |
Heimatflughafen: | Almaty, Kasachstan |
Ziele: | international und national |
Flottenstärke: | 37 Flugzeuge |
Website |
Kam es auf Ihrem letzten Air Astana Flug zu einem Flugvorfall? Das heißt hatten Sie eine hinreichende Verspätung von über drei Stunden? Oder wurde Ihr Flug von Air Astana kurzfristig annulliert? Oder konnten Sie vielleicht gar nicht erst befördert werden, da der Flug durch Air Astana überbucht worden war? Wir von der SOS Flugverspätung wissen, wie umständlich Flugvorfälle sein können und haben uns zur Aufgabe gemacht, Sie in der Geltendmachung Ihrer Ansprüche bestmöglich zu unterstützen. Sichern Sie sich die Ansprüche die Ihnen zustehen, je nach Flugstrecke können Ihnen zwischen 250 und 600 EUR von Air Astana zustehen.
Von uns erfahren Sie hier, unter welchen Voraussetzungen Sie eine Entschädigung gegen Air Astana geltend machen können. Sie können gerne unseren Entschädigungsrechner nutzen, um Ihren Anspruch auf Entschädigung gegen Air Astana zu prüfen. Unsere Rechtsexperten setzen dann Ihren Anspruch für Sie durch und helfen Ihnen, zu Ihrem Recht zu kommen!
Vertragsanwalt der SOS-Flugverspätung ist Rechtsexperte für Reiserecht
"Mit dem kostenlosen Entschädigungsrechner der SOS Flugverspätung können Sie unkompliziert prüfen, ob Sie wegen Ihrer Flugverspätung eine Entschädigung erhalten. Geben Sie einfach unten Ihre Flugnummer und Flugdatum ein und erhalten Sie in wenigen Minuten eine verlässliche Einschätzung."
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Eine Entschädigungsleistung setzt einen Flugvorfall voraus. In Betracht kommen Ankunftsverspätungen von mehr als drei Stunden, Annullierungen von Flügen oder aber die Nichtbeförderung aufgrund einer verschuldeten Überbuchung. Für eine Flugverspätung ist entscheidend, wann die Flugzeugtür am Zielflughafen geöffnet wird. Liegt ihr Flugvorfall in einer Annullierung des Fluges, muss die Airline Ihnen eine Entschädigung zahlen, wenn Sie später als 14 Tage vor dem geplanten Abflug darüber informiert wurden.
Damit Sie einen Entschädigungsanspruch geltend machen können, ist Voraussetzung, dass sich rechtzeitig zur Abfertigung am Gate eingefunden haben. In der Regel wird Ihnen im Zuge des Buchungsprozesses durch die Airline kommuniziert, wann Sie sich am Gate einzufinden haben. Ist dies nicht der Fall, gibt der Art. 3 der EU-Fluggastrechteverordnung vor, dass Sie spätestens 45 Minuten vor dem geplanten Abflug am Gate zu sein haben. Hier informieren wir Sie darüber, wann Sie bestenfalls am Flughafen eintreffen sollten.
Air Astana muss für den Flugvorfall verantwortlich gewesen sein. Das setzt voraus, dass keine außergewöhnlichen Umstände zu der Verspätung oder Annullierung geführt haben. Außergewöhnliche Umstände sich solche, die nicht von der Airline beeinflussbar sind. Üblicherweise fallen darunter Naturkatastrophen, Unwetter sowie Vogelschläge. Gegebenenfalls können auch Streiks dazu zählen. Eine erkrankte Besatzung oder technische Probleme hingegen fallen nicht darunter.
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Wird Ihr Air Astana Flug annulliert wird, können Sie eine Entschädigung von der Airline einfordern, wenn Sie später als 14 Tage vor dem geplanten Abflug über den Flugausfall informiert wurden. Zusätzlich können Sie eine Rückerstattung von der Airline verlangen. Sie haben nach Art. 8 der EU-Fluggastrechteverordnung die Wahl zwischen
Wir empfehlen: Indem Sie bereits am Flughafen den Flugausfall oder die Flugverspätung dokumentieren erleichtern Sie sich die Geltendmachung Ihrer Ansprüche! Informieren Sie sich hierzu am besten beim Flughafenpersonal nach dem Grund für das Flugproblem und lassen Sie sich die Verspätung oder Annullierung schriftlich bestätigen.
Zeitpunkt der Benachrichtigung | alternativer Abflug | alternative Ankunft |
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7 Tage bis 2 Wochen vor Abflug | max. 2 Stunden früher | max. 4 Stunden später |
weniger als 7 Tage vor Abflug | max. 1 Stunde früher | max. 2 Stunden später |
Ist Ihr Flug mindestens drei Stunden verspätet, haben Sie Anspruch auf eine Entschädigungszahlung. Gemäß EU-Fluggastrechteverordnung Die Höhe der Entschädigung richtet sich nach der EU-Fluggastrechteverordnung. Sie beträgt je nach Flugstrecke 250 Euro, 400 Euro oder sogar 600,00 Euro pro Passagier.
Kommt es auf Ihrem Flug zu einem Flugvorfall, steht Ihnen ein Entschädigungsanspruch zu. Wie hoch dieser ausfällt ist pauschal durch die Fluggastrechteverordnung geregelt.
Die Höhe der Ihnen zustehenden Entschädigungspauschale, ist abhängig von der zurückgelegten Flugdistanz. Ein Kurzstreckenflug wird mit 250 EUR entschädigt. Bei einem Mittelstreckenflug erhalten Sie 400 EUR und bei einem Langstreckenflug können Sie 600 EUR einfordern.
Bei innergemeinschaftlichen Flügen gibt es eine Besonderheit bei der Berechnung der Anspruchshöhe. Befinden sich sowohl Start als auch Ziel des Flugs innerhalb der europäischen Union, wird der Anspruch auf 400 EUR gedeckelt, unabhängig davon, wie lang die tatsächliche Flugstrecke war.
Ankunftsverspätung | Reiseentfernung | Höhe der Entschädigung |
---|---|---|
Ankunft mehr als 3 Stunden später | Reise unter 1.500 km | 250,00 EUR |
Ankunft mehr als 3 Stunden später | Reise zwischen 1.500 und 3.500 km | 400,00 EUR |
Ankunft höchstens 4 Stunden später | Reise über 3.500 km | 300,00 EUR |
Ankunft mehr als 4 Stunden später | Reise über 3.500 km | 600,00 EUR |
Entstehen Ihnen durch den Flugvorfall Mehrkosten können diese erstattungsfähig sein. Beispielsweise ist die Fluggesellschaft dazu verpflichtet Kosten für Verpflegung und Getränke während der Wartezeit zu übernehmen. Hierbei ist zu unterscheiden zwischen den Kosten, die Ihnen durch den Flugvorfall entstanden sind und denjenigen Kosten, die Ihnen so oder so entstanden sind.
Sind Sie durch den Flugvorfall gezwungen in einem Hotel zu übernachten, werden sowohl die Taxi- oder Transportkosten zum Hotel, als auch die Hotelübernachtung selbst durch die Airline zu tragen. Nicht erstattungsfähig sind hingegen die Kosten der nicht wahrgenommenen Unterkunft am Zielort oder Entschädigungsansprüche für entgangene Urlaubsfreude.
Berlin - München
250 €
Berlin - Lissabon
400 €
Berlin - Abu Dhabi
600 €
Die Fluggastrechteverordnung (EG) Nr. 261/2004 legt Regelungen zum Schutz von Fluggästen im Falle von Flugunregelmäßigkeiten wie Annullierungen, Verspätungen oder Nichtbeförderung fest. Der Begriff "höhere Gewalt" spielt dabei eine wichtige Rolle, insbesondere wenn es darum geht, ob Fluggesellschaften verpflichtet sind, Entschädigungen zu leisten.
"Höhere Gewalt" beschreibt außergewöhnliche Umstände, die außerhalb des Einflussbereichs der Fluggesellschaft liegen und auch durch zumutbare Maßnahmen nicht hätten vermieden werden können.
Dazu zählen unter anderem:
Wenn eine Fluggesellschaft nachweisen kann, dass eine Flugunregelmäßigkeit aufgrund solcher außergewöhnlichen Umstände eingetreten ist, ist sie von der Verpflichtung zur Zahlung von Entschädigungen (nach Artikel 5 der Verordnung) befreit. Dennoch bestehen weiterhin Pflichten, wie z. B. die Bereitstellung von Betreuung (Verpflegung, Unterkunft) und Umbuchungsmöglichkeiten.
Die Fluggesellschaft trägt die Beweislast, um zu zeigen, dass es sich tatsächlich um höhere Gewalt handelt. Die bloße Berufung auf technische Probleme oder Streiks des eigenen Personals wird in der Regel nicht als höhere Gewalt anerkannt. Zudem prüfen Gerichte oft genau, ob die Umstände wirklich außergewöhnlich waren und ob die Airline alle zumutbaren Maßnahmen ergriffen hat, um die Auswirkungen zu minimieren.
Air Astana ist die nationale Fluggesellschaft Kasachstans und eine der größten Airlines in Zentralasien. Sie wurde 2001 gegründet und nahm ihren Flugbetrieb im Mai 2002 auf. Die Airline bedient über 94 Strecken in 21 Ländern und operiert sowohl im Full-Service-Segment unter der Marke Air Astana als auch im Low-Cost-Bereich mit ihrer Tochtergesellschaft FlyArystan.
In Bezug auf Flugverspätungen und Annullierungen ist Air Astana, wie alle Fluggesellschaften, verpflichtet, gemäß der EU-Verordnung 261/2004 Entschädigungen zu leisten, sofern Flüge aus der europäischen Union betroffen sind und der Flugvorfall nicht auf höhere Gewalt zurückzuführen ist.
Zum Verspätungsverhalten der Airline sind wenig belastbare Informationen bekannt. Die Pünktlichkeitsrate der Airline ist abhängig von saisonalen Ereignissen und Wetterbedingungen. Auch hinsichtlich der Verteidigungsstrategie ist keine klare Linie erkennbar, sodass eine außergerichtliche Zahlung erfolgen kann, auch aber gerichtliche Verfolgung notwendig werden kann.
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Mit unserem Entschädigungsrechner können Sie schnell und einfach überprüfen, ob Ihnen gegen Delta Air Lines eine Entschädigung zusteht. Geben Sie dafür einfach Ihre Flugnummer und Ihr Flugdatum ein und klicken dann auf "KOSTENLOS PRÜFEN". Sie erhalten dann sofort Ihr Ergebnis. Steht Ihnen eine Entschädigung gegen Delta Air Lines zu, können Sie uns gerne mit der Durchsetzung des Anspruchs beauftragen. Für Sie entstehen dabei keinerlei versteckte Kosten, nur im Erfolgsfall behalten wir einen Teil des ausgezahlten Betrags als Entschädigung ein. Wir setzen Ihr Recht durch!
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