Air Baltic Flugverspätung Entschädigung
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IATA-Code: | BT |
---|---|
ICAO-Code: | BTI |
Gründung: | 1995 |
Sitz | Riga, Lettland |
Heimatflughafen: | Riga |
Ziele: | international und national |
Flottenstärke: | 36 Flugzeuge |
Website | www.airbaltic.com |
Ihr Flug mit Air Baltic ist mit einer Verspätung von mehr als drei Stunden gelandet? Der Flug wurde annulliert oder Ihnen wurde die Beförderung verweigert, weil der Flug überbucht war? Sie haben mit Air Baltic einen Anschlussflug verpasst und sind deshalb mit mehr als drei Stunden Verspätung angekommen? In diesen Fällen ist Air Baltic nach der EU-Fluggastrechteverordnung verpflichtet, eine Entschädigung zu zahlen. Hier finden Sie ausführliche Informationen zu Ihren Rechten, falls es zu einer Flugannullierung oder einer Flugverspätung mit Air Baltic kommt. Falls Sie bereits betroffen sind, können Sie mit unserem Entschädigungsrechner bequem online Ihren Anspruch auf Schadensersatz von Air Baltic prüfen und uns mit der Geltendmachung Ihrer Forderung auf eine Ausgleichszahlung beauftragen.
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Damit Sie eine Entschädigungszahlung der Air Baltic erhalten können, muss die Fluggesellschaft auch verantwortlich für die Verspätung sein. Es dürfen als keine „außergewöhnlichen Umstände“ vorliegen. Außergewöhnliche Umstände sind Ereignisse, die zu einer Verspätung oder einem Ausfall eines Fluges führen, auf die Fluggesellschaften wie Air Baltic keinen Einfluss haben. Zu den außergewöhnlichen Umständen gehören unter anderem Naturkatastrophen, Terrorwarnungen oder etwa Vogelschlag. Ist das der Grund für Ihre Flugverspätung, bekommen Sie kein Geld zurück.
ACHTUNG: Viele Airlines versuchen sich gegenüber unseren Mandanten damit herauszureden, dass außergewöhnliche Umstände der Grund für die Verspätung oder Annullierung sind. Oftmals stimmt dies jedoch nicht. Wir erleben regelmäßig, dass die Airlines auszahlen, wenn wir für unsere Mandanten tätig werden. Denn tatsächlich liegt der Flugvorfall oftmals im Verantwortungsbereich der Airline: Ausfall eines Crewmitglieds aufgrund von Krankheit, Schneefall über einer Gebirgslage oder ein technischer Defekt sind keine außergewöhnlichen Umstände.
Hier handelt es sich um Risiken, die im Verantwortungsbereich der Airline liegen. Hier steht Ihnen eine Entschädigung zu.
Eine weitere Voraussetzung für eine Entschädigung bei einer Flugverspätung von Air Baltic: Sie müssen pünktlich am Check-In gewesen sein und den Flug angetreten haben. Sammeln Sie alles, was als Beweis gegen die Air Baltic dienen kann. Bewahren Sie die Boardkarten auf, machen Sie Fotos von Anzeigetafeln, dokumentieren Sie den Zeitpunkt der Landung am Zielflughafen und fragen Sie die Crew nach dem Grund des Flugvorfalls.
Sollte Ihr Flug von Air Baltic annulliert worden sein und Sie wurden rechtzeitig darüber in Kenntnis gesetzt, müssen Sie natürlich nicht zum Flugzeitpunkt am Flughafen erscheinen. Benachrichtigt Sie Air Baltic weniger als 14 Tage vor dem Abflug über den Ausfall und es wird Ihnen kein gleichwertiger Ersatz geboten, können Sie Entschädigungszahlungen fordern. Im Abschnitt zu Flugannullierungen weiter unten erfahren Sie mehr Details.
Air Baltic ist eine nationale Fluggesellschaft Lettlands. Sitz der Fluggesellschaft ist Riga. Von dort, Vilnius und Talinn aus werden verschiedene Ziele in Europa, Vorderasien und dem nahen Osten angeflogen. Air Baltic wurde 1995 aus dem Zusammenschluss von Baltic International und der Latavio gegründet. 2009/2010 wurde Air Baltic von der European Regions Airline Association zur Fluggesellschaft des Jahres gewählt. Bereits ein Jahr später kam es zu einer Finanzaffäre, die zu einer Verstaatlichung der Airline führte. Aktuell gehören 32 Flugzeuge, vornehmlich Airbus, zur Flotte.
Air Baltic war die erste Airline, die sich 2009 mit einer sogenannten Pünklichkeitsgarantie selbst verpflichtete. 2012 gewann sie den Titel der pünktlichsten Airline des Jahres. 90,53% aller Flüge der Air Baltic erreichten pünktlich ihr Ziel. Auch heute scheint die Airline noch eher zu den pünktlichen Barrieren zu gehören, denn wir haben hier nur wenige Anfragen zu der Airline zu verzeichnen, was aber auch mit deren Größe zusammenhängen kann.
Air Baltic gehört zu den Airlines mit einem funktionierenden Claim Handling, was aber eben nicht heißt, dass Entschädigungszahlungen sofort ausgezahlt werden. Wie bei den meisten Airlines, ist eine professionelle Beanspruchung der Entschädigungen jedenfalls hilfreich und führt schneller zum Ziel, da die Airlines wissen, dass wir erforderlichenfalls auch Klage einreichen.
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Wird Ihr Air Baltic Flug annulliert, haben Sie nach Art. 8 der EU-Fluggastverordnung (EU-FlugVO) die Wahl. Sie können
Ansprechpartner für die Rückerstattungsansprüche der Flugkosten ist die ausführende Fluggesellschaft. Also auch dann, wenn Sie den Flug bei expedia.de, opodo, Check 24 oder einem anderen Onlinereiseportal oder aber über ihr Reisebüro gebucht haben, ist ihr juristischer Anspruchsgegner Air Baltic.
Bei einer kurzfristigen Annullierung des Fluges ist Air Baltic nach Art. 5 EU-Fluggastverordnung zusätzlich verpflichtet, eine pauschale Entschädigung zu zahlen. Die Höhe der Entschädigung ist abhängig von der geplanten Flugstrecke und variiert pro Passagier zwischen 250, 400 oder 600 EUR. Kurzfristig ist die Annullierung dann, wenn sie innerhalb von zwei Wochen vor dem geplanten Abflug erfolgt. Sofern also die Benachrichtigung in einem Zeitraum von mehr als 14 Tagen vor dem geplanten Abflug erfolgte, besteht kein Anspruch.
Erfolgt die Absage innerhalb von 14 Tagen vor dem geplanten Abflug, spielt der Zeitpunkt wann die Fluggesellschaft Sie benachrichtigt hat, eine entscheidende Rolle. Je früher Sie von den veränderten Zeiten erfahren, desto größere Unterschiede zur ursprünglich gebuchten Flugzeit müssen Sie akzeptieren.
Zeitpunkt der Benachrichtigung | alternativer Abflug | alternative Ankunft |
---|---|---|
7 Tage bis 2 Wochen vor Abflug | max. 2 Stunden früher | max. 4 Stunden später |
weniger als 7 Tage vor Abflug | max. 1 Stunde früher | max. 2 Stunden später |
Wird Ihr Flug annulliert, Air Baltic bietet Ihnen jedoch in dem in der obigen Tabelle wiedergegebenen Zeitrahmen einen alternativen Flug an, stehen Ihnen keine Ausgleichszahlungen zu. Sofern der Ersatzflug jedoch früher als oben angegeben abfliegen oder später landen soll, und Sie Air Baltic nicht rechtzeitig informiert, muss die Airline zahlen. Das gilt auch dann, wenn der Ersatzflug von einer anderen Airline durchgeführt wird und er tatsächlich später angekommen ist als in der Tabelle angegeben. Air Baltic kann sich dann nicht damit entschuldigen, dass die Verspätung des Ersatzfliegers nicht in ihrem Verantwortungsbereich liegt (BGH, Urteil vom 10. Oktober 2017, Az. X ZR 73/16).
Wenn Ihr Air Baltic Flug mehr als drei Stunden Verspätung hatte, gibt es eine Entschädigung. Entscheidend ist hier nicht der verspätete Start, sondern die verspätete Ankunft. Sofern also die Verspätung bei Ankunft am Zielflughafen mehr als 3 Stunden beträgt und die Verspätung auf Gründen beruht, die die Airline zu verantworten hat, wie z. B. technische Probleme oder eine nicht einsatzfähige Crew, können Sie eine Entschädigung verlangen. Bei der Höhe der Entschädigung kommt es entscheidend auf die zurückgelegte Strecke an. Bei einem Kurzstreckenflug von weniger als 1.500 km erhalten Sie 250 EUR pro Passagier, bei einer Strecke zwischen 1.500 km und 3.500 km sind es schon 400 EUR und bei einem Langstreckenflug von mehr als 3.500 km können Sie 600 EUR fordern. Bei innergemeinschaftlichen Flügen, also bei Flügen bei denen Start und Ziel innerhalb der EU liegen, ist der Anspruch allerdings unabhängig von der Entfernung auf 400 EUR gedeckelt.
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"70% der von einer Flugverspätung oder Flugannullierung betroffenen Passagiere beklagen, dass die Airline Ihnen nicht antwortet oder keine Entschädigung auszahlt. Überlassen Sie uns, was wir gut können. Wir setzen Ihr Recht durch. Ohne Kosten, ohne Risiko."
Da wir die Erfahrung gemacht haben, dass die Airline nur zögerlich oder gar nicht reagiert, wenn ein Fluggast Air Baltic wegen einer erheblichen Verspätung hinsichtlich einer Entschädigung selbst kontaktiert, haben wir uns darauf spezialisiert, Ihre Rechte durchzusetzen. Dabei gewährleisten unsere langjährig erfahrenen und überaus kompetenten Rechtsexperten eine hohe Erfolgschance.
Sofern wir den Fall aufgrund der uns zur Verfügung stehenden Flugdaten als positiv werten, setzen wir die Forderung für Sie notfalls auch gerichtlich durch. Hier haben wir eine Erfolgsquote von von 95 Prozent. Dabei ist das Ganze für Sie ohne Kostenrisiko. Sämtliche anfallenden Kosten, insbesondere die Anwalts- und Gerichtsgebühren, übernehmen wir auf eigenes Risiko. Nur im Falle einer getätigten Auszahlung durch die Airline behalten wir eine Provision von 19,95% (zzgl. Mehrwertsteuer) der Ausgleichszahlung ein. Den Rest zahlen wir im Erfolgsfall unmittelbar nach Zahlungseingang an Sie aus. Prüfen Sie doch gleich Ihren Anspruch, damit wir diesen geltend machen können – unkompliziert, schnell, online!
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Wie viele Airlines, beruft sich auch Air Baltic hin und wieder auf außergewöhnliche Umstände, wenn Passagiere die Fluggesellschaft selbst kontaktieren. Die Claim-Handling Abteilung von Air Baltic behauptet dann beispielsweise, Wetterbedingungen hätten zu Verspätung oder Flugausfall geführt. Natürlich kann Air Baltic für schlechtes Wetter nicht verantwortlich gemacht werden. Oft ist es allerdings so, dass das schlechte Wetter lediglich zu einer Verzögerung im Umlaufplan des Flugzeuges geführt hat. Der eigentliche Flug wäre aber gar nicht betroffen gewesen, wenn die Airline entsprechende ihr nach der Rechtsprechung zumutbare Maßnahmen ergriffen hätte, wie zum Beispiel das Bereitstellen eines Ersatzfluges.
Die Anforderungen, die die Rechtsprechung an das Vorliegen von außergewöhnlichen Umständen stellt, sind zu Gunsten der Verbraucher streng. Der Europäische Gerichtshof (EuGH) geht davon aus, dass ein außergewöhnlicher Umstand nur dann vorliegt,
"wenn der Lauf der Gegebenheiten von dem Luftfahrtunternehmen nicht beherrschbar ist. Sie dürfen aufgrund ihrer Natur oder Ursache nicht Teil der normalen Ausübung der gewöhnlichen Tätigkeit des Luftfahrtunternehmens sein."
Über die Frage, ob ein Flughafen wegen angeblicher starker Winde nicht anlandbar war, kann durchaus gestritten werden. Daher arbeiten wir mit einem Flug-Datenbankanbieter zusammen, der über das entsprechende Datenmaterial verfügt und uns eine sehr sichere Prognose gibt, ob die Ansprüche gerichtlich durchsetzbar sind. Daher haben wir eine über 95%tige Erfolgsquote vor Gericht.
Wenn ihr Flug von Air Baltic von einer Flugverspätung oder einem Flugausfall betroffen ist, empfehlen wir, alles zu dokumentieren. Heben Sie sämtliche Reiseunterlagen auf, um später beweisen zu können, dass Sie den Flug gebucht haben und rechtzeitig angetreten sind. Lassen Sie sich das auch gern am Schalter schriftlich bestätigen. Wenn Sie von Air Baltic keine Nachricht über eine Annullierung erhalten haben und somit erst am Check-In vom Flugausfall erfahren, lassen Sie sich das auch unbedingt bestätigen. Machen Sie auch gern Fotos von Anzeigetafeln am Flughafen, die Ihre Verspätung oder den Flugausfall anzeigen. Dokumentieren Sie bei einer Flugverspätung den Zeitpunkt des Öffnens der Flugzeugtüre, da diese maßgeblicher Messzeitpunkt für die Ankunftsverspätung ist. Fragen Sie außerdem die Air Baltic-Crew oder das Bodenpersonal nach dem Grund der Verspätung oder Annullierung Ihres Fluges. Sollte es zu einem gerichtlichen Verfahren kommen, weil Air Baltic sich weigert auszuzahlen, helfen diese Informationen oftmals entscheidend weiter.
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Wenn Air Baltic Ihnen den Zutritt zu dem von Ihnen gebuchten Flug wegen Überbuchung verweigert, können Sie Entschädigung verlangen. Abhängig von der Flugdistanz stehen Ihnen 250, 400 bzw. 600 EUR von Air Baltic zu. Das gilt selbst dann, wenn Air Baltic einen Alternativflug anbietet. Kommt der angebotene Alternativflug jedoch je nach Distanz mit einer Verspätung gegenüber dem ursprünglich gebuchten Flug von nicht mehr als zwei (bis 1500 km), drei (zwischen 1500 km und 3500 km) oder vier Stunden (mehr als 3500 km) an, ist Air Baltic berechtigt, den Anspruch um 50% zu kürzen.
Beispiel: Dem Passagier wird das Boarding zu einem von ihm ordnungsgemäß gebuchten Flug von Berlin nach Talinn verweigert, weil der Flug überbucht ist. Stattdessen wird der Passagier auf einen Alternativflug umgebucht, der später ankommt. Die Verspätung beträgt jedoch weniger als zwei Stunden zu dem ursprünglich geplanten Flug. Da es sich um einen Kurzstreckenflug handelt, die Strecke also weniger als 1500 km beträgt, hat der Passagier einen Anspruch in Höhe von 250 EUR, der sich jedoch wegen der unter zwei Stunden liegenden Verspätung auf 125 EUR reduziert.
Ab einer Ankunftsverspätungvon mehr als drei Stunden am Zielflughafen steht Ihnen eine pauschale Ausgleichsleistung zu. Aber auch wenn Sie länger am Abflughafen warten, stehen Ihnen unter Umständen Unterstützungsleistungen von Air Baltic zu. Hier greifen dann die Passagierrechte der Fluggastverordnung - je nach Distanz und Wartezeit können Sie mit folgenden Leistungen rechnen: Sofern sich der Abflug bei einem Kurzstreckenflug (Flug mit einer Distanz von weniger als 1500 km) mehr als 2 Stunden verzögert, steht Ihnen gegenüber Air Baltic ein Anspruch auf Betreuungsleistungen zu. Bei Mittelstreckenflügen besteht der Anspruch bei einer Abflug-Verspätung von drei Stunden und bei Langstreckenflügen bei einer Verspätung von mehr als vier Stunden. Konkret handelt es sich dabei um Mahlzeiten und Erfrischungen in angemessenem Verhältnis zur Wartezeit sowie die Möglichkeit, unentgeltlich zwei Telefongespräche zu führen oder zwei Telexe oder Telefaxe oder E-Mails zu versenden. Sofern sich die Abflugverspätung darüber hinaus verzögert, können von Air Baltic weitere Unterstützungsleistungen beansprucht werden. Geht der Flug erst am nächsten Tag, muss die Airline die Hotelkosten übernehmen.
Weist Ihr Flug eine Verspätung von mehr als fünf Stunden auf, haben Sie gegenüber Air Baltic ähnliche Rechte wie bei einem Flugausfall. Zusätzlich zur Entschädigung muss Air Baltic dann die Rückerstattung Ihrer Ticketkosten übernehmen oder Ihnen direkt vor Ort eine alternative Beförderung anbieten. Zudem können Sie in dieser Situation auch von Ihrer Reise zurücktreten. Sollten Sie mit einem Alternativflug am Folgetag einverstanden sein, dürfen Sie sich ein Hotelzimmer auf Kosten der Fluggesellschaft nehmen.
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