Azores Airlines Entschädigung bei Flugverspätung Flugausfall

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Azores Airlines

Azores Airlines
Foto: Jerry/AdobeStock
IATA-Code: S4
ICAO: RZO
Gründung: 1990
Sitz: Ponta Delgada, Portugal
Heimatflughafen: Ponta Delgada
Allianz: SATA Imagine
Ziele: international und national
Flottenstärke: 8 Flugzeuge
Website www.azoresairlines.pt

Gab es eine kurzfristige Annullierung Ihres Azores Airlines Flugs? Kam es zu einer Flugverspätung von mehreren Stunden? War Ihr Flug mit Azores Airlines überbucht  und die Airline hat Ihnen deshalb die Beförderung verweigert? Nehmen Sie das nicht ohne Weiteres hin, sondern wehren Sie sich jetzt dagegen und machen Ihren Anspruch auf Entschädigung und Rückerstattung gegen Azores Airlines geltend!

Unter welchen Bedingungen Sie eine Entschädigung sowie eine Rückerstattung von Azores Airlines einfordern können, erklären wir Ihnen hier. Sie können von Azores Airlines je nach zurückgelegter Flugstrecke eine Entschädigung in Höhe zwischen 250 und 600 EUR verlangen! Sie können gerne einfach und kostenlos mithilfe unseres Entschädigungsrechners  überprüfen, ob in Ihrem Fall ein Anspruch auf Entschädigung gegen Azores Airlines besteht. Unsere erfahrenen Rechtsexperten übernehmen von Tag eins an die Verhandlung mit der Airline und setzen Ihren Anspruch auf Entschädigung für Sie durch! Mit SOS Flugverspätung kommen Sie schnell und unkompliziert zu Ihrer Entschädigung!

Carl Christian Müller

Carl Christian Müller

Vertragsanwalt der SOS-Flugverspätung ist Rechtsexperte für Reiserecht
"Mit dem kostenlosen Entschädigungsrechner der SOS Flugverspätung können Sie unkompliziert prüfen, ob Sie wegen Ihrer Flugverspätung eine Entschädigung erhalten. Geben Sie einfach unten Ihre Flugnummer und Flugdatum ein und erhalten Sie in wenigen Minuten eine verlässliche Einschätzung."

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Folgende Voraussetzungen müssen für eine Azores Airlines Entschädigung vorliegen

Gab es bei Ihrem Azores Airlines Flug eine Flugverspätung oder Annullierung, können Sie nach der EU-Fluggastrechteverordnung eine Entschädigung unter diesen Voraussetzungen geltend machen: 

3 Stunden Verspätung oder Annullierung

Beträgt Ihre Flugverspätung mehr als drei Stunden, sind Sie dazu berechtigt, eine Entschädigung von Azores Airlines einzufordern. Wann die Flugzeugtür am Zielort geöffnet wird, ist für die Berechnung der Verspätung ist ausschlaggebend. Kommt es zu einer Annullierung Ihres Azores Airlines Flugs, können Sie ebenfalls eine Entschädigung von der Airline verlangen, wenn Sie die Mitteilung dazu später als 14 Tage vor dem geplanten Abflug erhalten. Die Airline muss Sie auch dann entschädigen, wenn es zu einer Nichtbeförderung kam.

Rechtzeitig am Gate erscheinen

Für die Geltendmachung eines Entschädigungsanspruchs ist weiterhin ein pünktliches Erscheinen am Gate für die Abfertigung Voraussetzung. Ihnen sagt in vielen Fällen die Airline oder Reiseveranstalter, wann Sie am Gate sein sollen. Für alle anderen Fälle regelt der Art. 3 der EU-Fluggastrechteverordnung, dass Sie spätestens 45 Minuten vor dem geplanten Abflug am Gate sein müssen, um eine Entschädigung verlangen zu können. Hier erklären wir Ihnen, wann Sie optimalerweise am Flughafen sein sollten, um stressfrei Ihren Flug antreten zu können.

Außergewöhnliche Umstände

Es dürfen auch keine außergewöhnlichen Umstände für die Annullierung oder Verspätung verantwortlich sein. Darunter werden Ereignisse verstanden, die zu einem Flugvorfall führen, aber außerhalb des Einflussbereichs der Airline liegen. Insbesondere darunter fallen Unwetter, Vogelschläge und Naturkatastrophen. Sind gewisse Voraussetzungen erfüllt, können auch Streiks davon erfasst sein. Beruht jedoch die Verspätung oder Annullierung auf einer technischen Störung oder einer erkrankten Besatzung, kann sich Azores Airlines nicht auf außergewöhnliche Umstände berufen.

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Muss Azores Airlines mich für eine Flugverspätung entschädigen?

Bei einer mehr als dreistündigen Flugverspätung steht Ihnen ein Anspruch auf Entschädigung gegen Azores Airlines zu. Worauf es dabei entscheidend ankommt, ist der Zeitpunkt des Öffnens der Flugzeugtür am Zielflughafen, also Ihre Ankunftsverspätung. Wie lange Sie am Flughafen auf Ihren Abflug warten, wird bei der Berechnung der Verspätung hingegen außer Betracht gelassen. Liegen in Ihrem Fall jedoch außergewöhnliche Umstände vor, ist Azores Airlines nicht dazu verpflichtet, Ihnen eine Entschädigung zahlen. Darunter fallen Ereignisse, die zu einem Flugvorfall führen, von der Fluggesellschaft aber nicht beeinflusst werden können und worunter typischerweise Naturkatastrophen, Unwetter und Vogelschläge fallen. Streiks können ebenfalls in bestimmten Konstellationen darunter fallen. Technische Probleme, eine erkrankte Besatzung oder andere Probleme, die von der Airline wiederum beeinflussbar sind, geltend nicht als außergewöhnliche Umstände. 

Vorsicht: Auch wenn diese tatsächlich gar nicht vorliegen, berufen Airlines sich unserer Erfahrung gerne pauschal auf außergewöhnliche Umstände, um keine Entschädigung auszahlen zu müssen.

Welche Entschädigungshöhe muss Azores Airlines mir zahlen?

Die zurückgelegte Flugstrecke ist entscheidend dafür, wie hoch Ihre Entschädigung gegen Azores Airlines ausfällt. Sie können von der Airline pro Fluggast 250 EUR bei einem Kurzstreckenflug als Entschädigung verlangen. Bei einem Mittelstreckenflug muss Azores Airlines Sie mit 400 EUR pro Fluggast entschädigen. 600 EUR pro Fluggast beträgt die Anspruchshöhe bei einem Langstreckenflug. Es bleibt bei einem Entschädigungsanspruch in Höhe von 400 EUR unabhängig von der zurückgelegten Strecke, wenn sich sowohl der Start als auch das Ziel Ihres Flug innerhalb der EU befinden (innergemeinschaftlicher Flug). Wird Ihr Flug seitens Azores Airlines storniert und wird Ihnen gleichzeitig ein Ersatzflug angeboten, bei dem die Verspätung bei einem Kurzstreckenflug unter zwei Stunden, bei einem Mittelstreckenflug unter drei Stunden und bei einem Langstreckenflug unter vier Stunden beträgt, kann die Airline den Anspruch um 50 % kürzen

Kann ich Betreuungsleistungen von Azores Airlines erwarten bei einer Flugverspätung?

Nach der EU-Fluggastrechteverordnung ist Azores Airlines dazu verpflichtet, Ihnen gegenüber ab einer gewissen Flugverspätung Betreuungsleistungen  zu erbringen. Ihnen muss die Airline dann Mahlzeiten und Getränken zur Verfügung zu stellen. Auch muss Azores Airlines Ihnen dann die Möglichkeit verschaffen, kostenlos zwei Telefonate zu führen oder E-Mails zu versenden. Die Airline ist Ihnen gegenüber zu diesen dann verpflichtet, wenn ein Kurzstreckenflug eine Verspätung von zwei Stunden, ein Mittelstreckenflug eine Verspätung von drei Stunden und ein Langstreckenflug eine Verspätung von vier Stunden hat. Entstehen Ihnen dadurch Mehrkosten, dass Azores Airline dieser Verpflichtung nicht nachkommt, können Sie diese von der Airline ersetzen lassen.

Ihr Flug war verspätet oder wurde annulliert? Machen Sie Ihre Ansprüche geltend!

Sofern der Flieger mehr als 3 Stunden später gelandet ist als geplant, haben Sie nach Art. 7 der Fluggastrechteverordnung folgende Ansprüche:

Kurzstrecke

Berlin - München

250 €

Mittelstrecke

Berlin - Lissabon

400 €

Langstrecke

Berlin - Abu Dhabi

600 €

Welche Ansprüche kann ich gegen Azores Airlines bei einer Flugannullierung geltend machen?

Wurde Ihr Azores Airlines Flug kurzfristig storniert, können Sie die Airline auf eine Entschädigung in Anspruch nehmen. Azores Airlines muss Ihnen dafür später als 14 Tage vor Ihrem geplanten Abflug mitgeteilt haben, dass der Flug ausfällt. Werden Sie allerdings spätestens 14 Tage vor dem geplanten Abflug über die Annullierung informiert, haben Sie keinen Anspruch auf eine Entschädigung.

Art. 8 der EU-Fluggastrechteverordnung gestattet es Ihnen, neben einer Entschädigung ebenfalls eine Rückerstattung von Azores Airlines zu verlangen. Durch die Verordnung können Sie sich wahlweise entscheiden für  

  • eine Ticketrückerstattung oder
  • einen Rückflug zum ersten Abflugort zum frühestmöglichen Zeitpunkt oder
  • eine anderweitige Beförderung zum frühestmöglichen Zeitpunkt oder zu einem Zeitpunkt nach Ihrem Wunsch (vorbehaltlich verfügbarer Plätze).

Sie müssen sich immer an die ausführende Fluggesellschaft für die Geltendmachung Ihrer Ansprüche wenden. Ob Sie Ihren Flug über ein Onlinereiseportal oder in einem Reisebüro gebucht haben, ist dabei irrelevant. 

Wir empfehlen Ihnen: Wenn Sie noch am Flughafen die Flugverspätung oder Annullierung dokumentieren können Sie die Durchsetzung Ihres Entschädigungsanspruchs vereinfachen. Holen Sie sich vom Flughafenpersonal eine schriftliche Bestätigung der Annullierung oder Verspätung und fragen Sie nach, ob der Grund für das Flugproblem bekannt ist. Sie erleichtern somit erheblich die Durchsetzung Ihres Entschädigungsanspruch.

Keine Entschädigung bei einem Ersatzflug in folgendem Zeitfenster:

Zeitpunkt der Benachrichtigung alternativer Abflug alternative Ankunft
7 Tage bis 2 Wochen vor Abflug max. 2 Stunden früher max. 4 Stunden später
weniger als 7 Tage vor Abflug max. 1 Stunde früher max. 2 Stunden später

Wird Ihnen die Annullierung Ihres Flugs seitens Azores Airlines zwischen siebe Tagen und zwei Wochen vor dem geplanten Abflug mitgeteilt, und die Airline bietet Ihnen einen Ersatzflug an, der maximal zwei Stunden früher und höchstens vier Stunden später als der ursprünglich geplante Flug am Ziel ankommt, entfällt ein Entschädigungsanspruch. Informiert Azores Airlines Sie später als sieben Tage vor dem Abflug, dass Ihr Flug ausfällt und Sie erhalten einen Alternativflug, welcher höchstens eine Stunde früher und maximal zwei Stunden später als der annullierte Flug am Zielflughafen landet, steht Ihnen ebenfalls keine Entschädigung zu. Befindet sich der von Azores Airlines angebotene Ersatzflug jedoch nicht in diesem Zeitfenster, besteht weiterhin ein Anspruch auf Entschädigung.

Besteht seitens Azores Airlines eine Verpflichtung zur Rückerstattung bei einer Flugverspätung?

Eine mehr als fünf Stunden andauernde Flugverspätung wird einer Annullierung gleichgestellt, wodurch Sie dann vom Beförderungsvertrag mit Azores Airlines zurücktreten und eine Rückerstattung von der Airline einfordern können. Auch hier findet der Art. 8 der EU-Fluggastrechteverordnung Anwendung, sodass für Sie wieder die Möglichkeit besteht, sich zwischen

  • einer Rückerstattung des Ticketpreises oder
  • einem Rückflug zum ersten Abflugort zum frühestmöglichen Zeitpunkt oder
  • einer alternative Beförderung zum Endziel zum frühestmöglichen Zeitpunkt oder einem Zeitpunkt Ihrer Wahl (vorbehaltlich verfügbarer Plätze)

zu entscheiden.

 

Welche Rechte kann ich bei einer Nichtbeförderung durch Azores Airlines geltend machen? 

Verweigert Azores Airlines Ihnen die Beförderung, etwa wegen einer Überbuchung  des Flugs, können Sie sowohl einen Anspruch auf Entschädigung als auch einen Anspruch auf Rückerstattung gegenüber der Airline geltend machen. Auch in diesem Fall gibt die EU-Fluggastrechteverordnung Ihnen die Wahl, sich zwischen

  • einer Rückerstattung des gezahlten Ticketpreises oder
  • einer Rückbeförderung zum ersten Abflugort zum frühestmöglichen Zeitpunkt oder
  • einer alternative Beförderung zum frühestmöglichen oder einem Zeitpunkt Ihrer Wahl

zu entscheiden. 

 

Anschlussflug verpasst - muss Azores Airlines mich dafür entschädigen?

Hat sich Ihr Zubringerflug mit Azores Airlines verspätet und Sie haben es deswegen nicht mehr geschafft, Ihren Anschlussflug zu erreichen, muss die Airline Sie dafür unter bestimmten Voraussetzungen entschädigen. Wollen Sie in so einem Fall eine Entschädigung geltend machen, ist es notwendig, dass Ihre Flugverspätung mindestens drei Stunden beträgt. Ausschlaggebend ist dabei wieder, wann die Flugzeugtür am Zielflughafen geöffnet wird. Es kommt allein auf die Verspätung Ihres Anschlussflugs an, was bedeutet, dass die Verspätung des Zubringerflugs und die Wartezeit am Flughafen außer Betracht gelassen werden.

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Unsere Erfahrungswerte mit der Airline Azores Airlines

Die Airline Azores Airlines ist eine portugiesische Fluggesellschaft, welche im Jahr 1990 gegründet wurde. Sie hat ihren Sitz in Ponta Delgada und fliegt sowohl nationale als auch internationale Ziele an. 

Azores Airlines Fakten

Die Airline Azores Airlines ist eine im Jahr 1990 gegründete portugiesische Fluggesellschaft mit Sitz in Ponta Delgada. Ihre Flotte besteht aus insgesamt 5 Flugzeugen mit einem Durchschnittsalter von 7,6 Jahren (Stand Mai 2020).

Azores Airlines Trivia

Die Airline Azores Airlines wurde unter dem Namen OceanAir gegründet und beförderte im Jahr 2001 ihren millionsten Passagier. 

Unsere Erfahrungen

Unserer Erfahrung nach sind Airlines sich eher wenig zahlungsbereit, wenn Passagiere ihre Ansprüche selbst gegenüber der Airline geltend machen. Unsere erfahrenen Rechtsexperten konnten sich jedoch schon häufig bereits erfolgreich außergerichtlich mit den Airlines einigen und Ihnen damit Sie zu Ihrer Entschädigung verhelfen. Profitieren Sie von unseren Erfahrungen dadurch, dass Sie uns die Durchsetzung Ihres Anspruchs überlassen.

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Ob Sie in Ihrem Fall eine Entschädigung von Azores Airlines einfordern dürfen, können Sie gerne einfach und kostenlos mithilfe unseres Entschädigungsrechners überprüfen. Dafür müssen Sie lediglich Ihre Flugnummer und Ihr Flugdatum in das Formular eingeben. Um anschließend Ihr Ergebnis zu erhalten, klicken Sie  auf "KOSTENLOS PRÜFEN". Steht Ihnen in Ihrem Fall eine Entschädigung gegen Azores Airlines zu, können Sie uns gerne damit beauftragen, Ihren Entschädigungsanspruch für Sie durchzusetzen. Die erfahrenen Rechtsexperten der SOS Flugverspätung übernehmen für Sie von Anfang an die Verhandlung mit Azores Airlines und verhelfen Ihnen damit zu Ihrem Recht. Für Sie fallen dabei keine versteckten Kosten an, wir behalten nur im Erfolgsfall eine Provision von der ausgezahlten Entschädigung ein.

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