Der Weg zu Ihrer Entschädigung von Bamboo Airlines
- Schnell, sicher, zuverlässig
- In weniger als 2 Minuten zum Ziel
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IATA-Code: | QH |
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ICAO-Code: | BAV |
Gründung: | 2017 |
Sitz: | Qui Nhơn, Vietnam |
Heimatflughafen: | Flughafen Phu Cat, Flughafen Hanoi |
Ziele: | national |
Flottenstärke: | 10 |
Website |
Für viele von uns gehört Fliegen zum Alltag – ob beruflich oder privat. Doch nicht immer verläuft es wie geplant: Verspätungen, Flugstornierungen oder überbuchte Flüge können schnell für Ärger und Stress sorgen.
Die gute Nachricht: Als Fluggast steht Ihnen nun eine Entschädigung zu! Dank der europäischen Fluggastrechteverordnung sind Airlines verpflichtet, Sie bei solchen Unannehmlichkeiten zu entschädigen. Doch viele Betroffene wissen gar nicht, dass sie Ansprüche geltend machen können – oder wie das überhaupt funktioniert.
Sind Sie unsicher, ob Ihnen eine Entschädigung von Bamboo Airways zusteht? Lassen Sie sich von uns die wichtigsten Kriterien erklären. Alternativ können Sie ganz bequem unseren kostenlosen Entschädigungsrechner nutzen, um Ihren Anspruch im Handumdrehen zu prüfen. Den Rest erledigen wir!
Vertragsanwalt der SOS-Flugverspätung ist Rechtsexperte für Reiserecht
"70% der von einer Flugverspätung oder Flugannullierung betroffenen Passagiere beklagen, dass die Airline Ihnen nicht antwortet oder keine Entschädigung auszahlt. Überlassen Sie uns, was wir gut können. Wir setzen Ihr Recht durch. Ohne Kosten, ohne Risiko."
Köln - Palma de Mallorca
250 €
Berlin - Palma de Mallorca
400 €
München - New York
600 €
Prüfen Sie jetzt Ihren Anspruch. Schnell und kostenlos.
Die Rechte von Flugreisenden in der Europäischen Union (EU) werden durch die europäische Fluggastrechteverordnung (EG) Nr. 261/2004 geregelt. Diese Verordnung schützt Passagiere bei Flugverspätungen, Annullierungen und Nichtbeförderung aufgrund von Überbuchungen. Sie legt verbindliche Entschädigungs- und Unterstützungsleistungen fest und gilt für:
Unser Tipp: Flugvorfälle sind häufig nervenaufreibend und mit viel Stress verbunden, dennoch raten wir dazu, den Flugvorfall schon am Flughafen zu dokumentieren. Bewahren Sie mögliche Belege auf und informieren Sie sich beim Flughafenpersonal über die Gründe für die Verspätung oder Nichtbeförderung. Sofern dies möglich ist, raten wir dazu sich dies schriftlich bestätigen zu lassen.
Einen Anspruch auf bis zu 600€ Entschädigung haben Sie, sofern folgende Bedingungen vorliegen:
Hauptkriterium eines Anspruches ist es, dass es auf Ihrem Flug zu einem Flugvorfall kam. In Betracht kommt eine hinreichende Ankunftsverspätung von mindestens drei Stunden. Auch sind Sie anspruchsberechtigt, wenn Sie wegen einer Annullierung oder Überbuchung nicht transportiert wurden.
Eine Entschädigung setzt außerdem voraus, dass Sie pünktlich zur Abfertigung am Gate erschienen sind. Informieren Sie weder Ihr Reiseveranstalter, noch Bamboo Airways, wann Sie sich einzufinden haben, greift Art. 3 der VO 261/2004. Demnach müssen Sie spätestens 45 Minuten vor Abflug am Gate sein. Weitere Infos erhalten Sie hier.
Nur wenn in Ihrem Fall keine außergewöhnlichen Umstände vorliegen, können Sie einen Anspruch auf Entschädigung gegen Mavi Gök erfolgreich durchsetzen. Zu solchen Umständen zählen Ereignisse, die außerhalb der Kontrolle der Airline liegen - hierzu zählen unter anderem Vogelschläge, Unwetter und Streiks. Technische Probleme oder eine erkrankte Crew zählen nicht dazu.
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Die Fluggastrechte-Verordnung (EG) Nr. 261/2004 der Europäischen Union regelt Entschädigungsansprüche von Fluggästen bei Flugausfällen, Verspätungen und Nichtbeförderung. Außergewöhnliche Umstände sind dabei ein zentraler Begriff, da sie die Haftung von Fluggesellschaften einschränken können.
Außergewöhnliche Umstände sind Ereignisse, die nicht im Einflussbereich der Fluggesellschaft liegen, nicht vorhersehbar sind und auch durch zumutbare Maßnahmen nicht hätten vermieden werden können. Sie entlasten die Airline von der Pflicht zur Zahlung einer finanziellen Entschädigung, nicht jedoch von der Verpflichtung zur Betreuung der Passagiere.
Urteile und Präzedenzfälle: Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat mehrfach klargestellt, dass Fluggesellschaften außergewöhnliche Umstände eng auslegen müssen. In Fällen wie dem Urteil C-549/07 Wallentin-Hermann wurde entschieden, dass technische Probleme allein keine außergewöhnlichen Umstände darstellen, wenn sie durch ordnungsgemäße Wartung hätten vermieden werden können.
Bamboo Airways hat sich als sichere Fluggesellschaft etabliert. Internationale Bewertungsorganisationen wie AirlineRatings.com und Skytrax bewerten die Airline hoch und attestieren ihr eine starke Sicherheitsbilanz. In den letzten zehn Jahren gab es keine schwerwiegenden Vorfälle oder tödlichen Abstürze.
Die Fluggesellschaft bietet ein Serviceniveau, das zwischen Low-Cost-Anbietern und Full-Service-Fluggesellschaften liegt. Passagiere können bequemere Sitze, aufmerksamen Service und eine angenehme Flugumgebung erwarten. Inlandsflüge bieten kein Unterhaltungsprogramm.
Bamboo Airways hat sich einen soliden Ruf für Pünktlichkeit aufgebaut. Die meisten Flüge halten sich an den geplanten Zeitplan, und obwohl die Airline nicht so viele Flüge wie größere Anbieter betreibt, gilt sie als zuverlässig. Verzögerungen können zwar vorkommen, treten jedoch seltener auf als bei anderen Airlines in der Region.
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