Ihre Ansprüche bei Flugverspätungen, Annullierungen oder Nichtbeförderung von Caribbean Airlines

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Caribbean Airlines

Caribbean Airlines
CC BY-SA 2.0.-Laurent ERRERA
IATA-Code: BW
ICAO-Code: BWA
Gründung: 2006
Sitz: Port of Spain
Heimatflughafen: Port of Spain
Ziele: international und national
Flottenstärke: 19 Flugzeuge
Website

Flugreisen gehören für viele Menschen zum Alltag – ob geschäftlich oder privat. Doch was passiert, wenn ein Flug nicht wie geplant verläuft? Flugverspätung,  kurzfristige Annullierungen oder Nichtbeförderungen durch Überbuchungen können nicht nur Zeit und Nerven kosten, sondern oft auch finanzielle Einbußen mit sich bringen. Insbesondere bei internationalen Fluggesellschaften wie Caribbean Airlines, welche primär Langstreckenflüge anbieten können hier hohe Kosten für Passagiere entstehen.

Auf dieser Seite möchten wir Sie mit den wichtigen Informationen ausstatten und Ihnen hilfreiche Tipps mit an die Hand geben, wie Sie bei Flugvorfällen Ihre Ansprüche bestmöglich geltend machen können. Informieren Sie sich, wie Sie Ihre Rechte schützen und eine angemessene Entschädigung erhalten können.

Ihr Caribbean Airlines Flug war verspätet oder ist ganz ausgefallen? Das steht Ihnen nach der Fluggastverordnung zu:

Sofern die Flugverspätung mit Caribbean Airlines drei Stunden oder mehr betragen hat oder Ihr Flug annulliert wurde und Caribbean Airlines Sie nicht rechtzeitig benachrichtigt hat, stehen Ihnen nach Art. 7 der Fluggastverordnung folgende Ansprüche zu:

Kurzstrecke

Berlin - München

Entschädigungshöhe bis 1500 Kilometer

250 €

Mittelstrecke

Berlin - Lissabon

Entschädigungshöhe bis 3500 Kilometer

400 €

Langstrecke

Berlin - Abu Dhabi

Entschädigungshöhe ab 3500 Kilometer

600 €

In nur drei Schritten zu Ihrer Entschädigung von Caribbean Airlines

Bei Flugverspätungen mit Caribbean Airlines geht's bei uns in nur drei Schritten zu Ihrer Entschädigung! Für Sie ohne Aufwand und ohne Kostenrisiko.

Schritt 1

  • Flugnummer und Datum eintragen.
  • Die Eingabe dauert nur 2 Minuten.
  • Wir prüfen ob ein Anspruch besteht.
  • Feedback nach spätestens 24 Stunden.

Schritt 2

  • Wir schreiben die Fluggesellschaft an.
  • Wir setzen den Anspruch für Sie durch.
  • Notfalls ziehen wir hierfür vor Gericht.
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Schritt 3

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Kann ich neben der Entschädigung weitere Forderungen geltend machen?

Bei längeren Verzögerungen sind Fluggesellschaften dazu verpflichtet, Ihnen Betreuungsleistungen bereitzustellen. Dazu gehören kostenlose Mahlzeiten, Getränke und bei Bedarf auch Hotelübernachtungen inklusive des möglicherweise notwendig werdenden Transfers. Diese Unterstützung steht Ihnen ab einer Wartezeit von 2 Stunden bei Kurzstreckenflügen zu. Machen Sie von Ihren Rechten Gebrauch und lassen Sie sich nicht abweisen! Erfahren Sie hier mehr über Ihre Ansprüche und profitieren Sie von unserem Leitfaden für Flugpassagiere.

Alles auf einen Blick: Ihr Anspruch auf Betreuungsleistungen

Folgende Leistungen können Sie von Caribbean Airlines einfordern: 

Hotel und Tranfer

Sofern Ihre Wartezeit über Nacht geht, ist Caribbean Airlines verpflichtet Ihnen eine Hotelübernachtung zu organisieren und den Transfer zwischen Hotel und Flughafen zu gewährleisten. 

Verpflegung

Während längerer Wartezeiten muss Caribbean Airlines Sie mit Snacks und Mahlzeiten versorgen, sowie Getränke wie beispielsweise Wasser oder Tee bereitstellen. 

Kommunikation

Caribbean Airlines muss Ihnen die Möglichkeit einräumen, zwei kostenlose Telefonate zu führen und E-Mails oder Fax abrufen und senden zu können. 

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Kann ich darüber hinausgehend Mehrkosten geltend machen?

Flugausfälle, Verspätungen oder Überbuchungen können nicht nur stressig sein, sondern auch unerwartete Kosten verursachen. Doch wir haben gute Nachrichten: Laut EU-Fluggastrechte-Verordnung (EG 261/2004) haben Passagiere das Recht, entstandene Mehrkosten bei Flugvorfällen erstattet zu bekommen. Doch was bedeutet das genau und wie setzen Sie Ihre Ansprüche durch? Hier erfahren Sie alles Wichtige!

Welche Mehrkosten können erstattet werden?

Mehrkosten entstehen immer dann, wenn durch das Flugproblem zusätzliche Kosten entstehen. Diese Kosten wären den Passagieren nicht entstanden, wäre der Flug wie geplant verlaufen.

Beispiele dafür sind:

  • Hotelübernachtungen, falls Sie eine Nacht am Ziel- oder Abflughafen bleiben müssen.
  • Mahlzeiten und Getränke, während Sie auf den nächsten Flug warten.
  • Transportkosten, etwa für ein Taxi, einen Mietwagen oder öffentliche Verkehrsmittel, falls Sie alternative Verbindungen nutzen müssen.
  • Neue Flugtickets, falls Sie selbst einen Ersatzflug buchen mussten, weil die Airline keinen angeboten hat.

Sind Mehrkosten immer erstattungsfähig?

Ihre Mehrkosten können ersetzt werden, wenn:

  • Sie belastbare Nachweise über die Mehrkosten haben (bewahren Sie alle Rechnungen und Quittungen auf!).
  • Sich die Kosten in einem angemessenen Rahmen halten. Sie haben hier eine sogenannte Schadenmilderungspflicht und sollten sich daher nicht für Luxuslösungen wie 5-Sterne-Hotels oder teure Mahlzeiten entscheiden, da diese in der Regel nicht erstattungsfähig sind. 
  • Ebenfalls nicht erstattungsfähig sind alkoholische Getränke.

Daher unser Ratschlag an Sie: Bewahren Sie Ihre Belege gut auf und dokumentieren Sie Ihren Flugvorfall, um Ihre Ansprüche auf Mehrkosten zu sichern! 

Wir machen auch Ihre Mehrkosten geltend!

Vielen Passagieren entgeht viel Geld, in der Regel machen Fluggastrechteunternehmen nur die pauschale Entschädigungsleistung geltend, da die Geltendmachung von Mehrkosten mit einem erhöhten Aufwand einhergeht. Doch uns ist wichtig, dass Sie erhalten was Ihnen zusteht! Daher setzen wir nicht nur die pauschale Entschädigungsleistung gegenüber Caribbean Airlines geltend, sondern auch sämtliche Mehrkosten, die Ihnen entstanden sind! 

Caribbean Airlines- Ein Überblick

Hier erfahren Sie ein paar interessante Informationen rund um Ihre ausführende Airline - Caribbean Airlines. 

The Warmth of the islands

Caribbean Airlines wirbt mit dem Motto „The Warmth of the Islands“, und viele Passagiere bestätigen, dass die Fluggesellschaft großen Wert auf eine herzliche, karibische Gastfreundschaft legt. Auf einigen Flügen bietet Caribbean Airlines Doubles an – ein beliebtes Straßenessen aus Trinidad. Dies ist nicht nur lecker, sondern sorgt auch dafür, dass Passagiere ein authentisches Geschmackserlebnis der Karibik bekommen.

Nationalflair im Branding der Airline

Caribbean Airlines ist weltweit die einzige Fluggesellschaft, die Steelpan-Musik als Teil ihres Markenimages verwendet. Die Musik an Board soll Passagiere in karibische Urlaubsstimmung versetzen. Das Logo der Airline zeigt einen Kolibri, der für die Schönheit und Lebendigkeit der karibischen Natur steht. Der Kolibri ist nicht nur ein Symbol für die Region, sondern auch ein Hinweis auf die Schnelligkeit und Agilität, die die Airline vermitteln möchte.

Pünktlichkeitsbilanz der Airline

Caribbean Airlines hat im Vergleich zu größeren internationalen Fluggesellschaften eine durchschnittliche Pünktlichkeitsrate. Berichte zeigen, dass etwa 70–80 % der Starts- und Landungen pünktlich sind. Durch die besonderen Wetterbedingungen in der Karibik, wie die Hurricanesaison kann es allerdings zu wetterbedingten Verzögerungen im Flugablauf kommen. Dies wirkt sich negativ auf die genannte Statistik aus. 

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Das Codeshare Abkommen mit British Airways

Was ist ein Codesharing-Abkommen?

Caribbean Airlines und British Airways haben ein sogenanntes Codeshare Abkommen für Flüge von und nach London. Doch was ist das überhaupt?

Ein Codesharing-Abkommen ist eine Partnerschaft zwischen zwei oder mehr Fluggesellschaften (hier Caribbean und British), bei der diese sich darauf einigen, bestimmte Flüge gemeinsam zu vermarkten. Einfach gesagt: Eine Fluggesellschaft verkauft Tickets für einen Flug, der von einer anderen Fluggesellschaft durchgeführt wird.

Das Wort „Codesharing“ kommt daher, dass jede Fluggesellschaft ihren eigenen Buchungscode (z. B. "BW" für Caribbean Airliens oder "BA" für British Airlines) hat, der für denselben Flug verwendet wird. So kann ein einziger Flug unter mehreren Flugnummern auftauchen – je nach Airline, bei der Sie das Ticket buchen.

Wie funktioniert Codesharing in der Praxis?


Beispiel für ein Codesharing-Abkommen:
Angenommen, Sie buchen bei Airline B ein Ticket von Port of Spain nach London. Der Flug wird jedoch nicht von Airline B, sondern von Airline C durchgeführt, weil beide Airlines ein Codesharing-Abkommen haben. Auf Ihrem Ticket steht der Buchungscode von Airline B, aber das Flugzeug, die Crew und der Service gehören zu Airline C.

Warum wird Codesharing genutzt?

  • Erweiterung des Streckennetzes: Airlines können ihren Kunden mehr Ziele anbieten, ohne selbst dorthin fliegen zu müssen.
  • Verbesserte Verbindungen: Passagiere profitieren oft von besseren Umsteigezeiten oder kürzeren Wartezeiten.
  • Effizienz: Airlines können Ressourcen teilen und die Auslastung ihrer Flüge verbessern.

 

Wie wirkt sich das Codeshare- Abkommen auf meinen Anspruch auf Entschädigung aus?

Ein Codeshare Abkommen kann für Passagiere verwirrend sein, gerade wenn es darum geht, Ansprüche gegenüber der Airline geltend zu machen. Anspruchsgegner ist die Airline, die den Flug tatsächlich durchgeführt hat. Reisende sollten also immer darauf achten, welche Airline den Flug tatsächlich durchgeführt hat. Wenn Sie sich hieran nicht mehr erinnern können, reicht ein Blick auf Ihre Boardkarte. Hier finden Sie den Hinweis "operated by". Bei der hier genannten Airline handelt es sich um diejenige Airline, gegen welche Sie einen Anspruch auf Entschädigung haben können. 

Caribbean Airlines: Welche Entschädigung steht mir zu?

Kommt es auf Ihrem Flug zu einem Flugvorfall, ist Caribbean Airlines Ihnen gegenüber zur Entschädigung verpflichtet. In Betracht kommen Verspätungen,  Annullierungen oder Nichtbeförderungen wegen Überbuchung. Hinsichtlich einer Verspätung ist entscheidend, wann Sie Ihren Zielflughafen erreichen. Caribbean Airlines muss Ihnen Entschädigung zahlen, wenn Ihr Flug Ihren Ankunftsflughafen mit einer Verspätung von mehr als drei Stunden erreicht und der Grund der Verspätung nicht in außergewöhnlichen Umständen liegt. Entscheidend ist also nicht die Wartezeit am Startflughafen, sondern ausschlaggebend ist das Öffnen der Flugzeugtüren am Zielflughafen

Die Höhe der Entschädigung richtet sich nach der zurückgelegten Flugtrecke. Bei einem Kurzstreckenflug von weniger als 1.500 km gibt es 250 EUR pro Passagier, bei einer Strecke zwischen 1.500 km und 3.500 km sind es schon 400 EUR und bei einem Langstreckenflug von mehr als 3.500 km kann man 600 EUR fordern. Bei innergemeinschaftlichen Flügen, also bei Flügen bei denen Start und Ziel innerhalb der EU liegen, ist der Anspruch allerdings unabhängig von der Entfernung auf 400 EUR gedeckelt.

Wie hoch fällt meine Entschädigung aus?

Flugdistanz Entschädigung Voraussetzung
0-1.500 km 250 € Verspätung von mindestens 3 Stunden oder Annullierung ohne rechtzeitige Information (weniger als 14 Tage vor Abflug).
1.501 - 3.500 km 400 € Verspätung von mindestens 3 Stunden oder Annullierung ohne rechtzeitige Information.
mehr als 3.500 km 600 € Verspätung von mindestens 4 Stunden oder Annullierung ohne rechtzeitige Information. Wenn die Verspätung zwischen 3 und 4 Stunden liegt, kann die Entschädigung um 50 % reduziert werden.

Warum SOS Flugverspätung beauftragen?

Bei uns bleibt Ihnen mehr als bei den meisten anderen Fluggastportalen von Ihrer Entschädigung: Unsere Provision im Erfolgsfall beträgt nur 19,95 % zzgl. MwSt. Bei SOS-Flugverspätung leiten Sie erfahrene Rechtsexperten absolut stressfrei zu Ihrer Entschädigung. Überlassen Sie uns die Durchsetzung Ihres Anspruchs und profitieren Sie von unseren Erfahrungswerten mit Caribean Airlines und unserer hohen Erfolgsquote.

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Carl Christian Müller

Carl Christian Müller

Vertragsanwalt der SOS-Flugverspätung ist Rechtsexperte für Reiserecht
"70% der von einer Flugverspätung oder Flugannullierung betroffenen Passagiere beklagen, dass die Airline Ihnen nicht antwortet oder keine Entschädigung auszahlt. Überlassen Sie uns, was wir gut können. Wir setzen Ihr Recht durch. Ohne Kosten, ohne Risiko."

Wir setzen Ihr Recht durch!

Damit Sie Ihren Anspruch gegenüber Caribbean Airlines in kürzester Zeit prüfen können, haben wir ein einfaches System entwickelt, in dem Sie lediglich Ihre Flugnummer und das Flugdatum eingeben müssen. Jetzt heißt es nur noch, "KOSTENLOS PRÜFEN" anklicken und schon erhalten Sie unser Ergebnis. Sollte die Bestätigung erfolgen, dass Caribbean Airlines Ihnen aufgrund einer Verspätung/eines Flugausfalls eine Entschädigung erbringen muss, können Sie uns sofort Ihre Kontaktdaten hinterlassen und uns beauftragen, Ihre Forderung durchzusetzen. Daraufhin übernehmen wir die gesamte Verhandlung und überweisen Ihnen schon bald Ihr Geld. Dabei entstehen Ihnen quasi keinerlei Kosten, da wir ausschließlich im Erfolgsfall eine Provision von der ausgezahlten Entschädigungssumme einbehalten.

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