European Air Charter Entschädigung bei Flugverspätung Flugausfall

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Bei Flugverspätung und Annullierung Entschädigung von European Air Charter sichern!

European Air Charter

European Air Charter
Foto: Photofex/AdobeStock
IATA-Code: H6
ICAO-Code: BUC
Gründung: 2000
Sitz: Sofia, Bulgarien
Heimatflughafen: Sofia
Ziele: national und international
Flottenstärke: 16 Flugzeuge
Website euaircharter.com

Sind Sie von einer Flugverspätung oder einer Annullierung betroffen? Hat European Charter Airways, vormals bekannt als Bulgarian Air Charter, Ihnen aufgrund einer Überbuchung die Beförderung verweigert? Dann fordern Sie jetzt Ihre Entschädigung! 

 

Hier informieren wir Sie darüber, unter welchen Voraussetzungen Sie von European Air Charter eine Entschädigung und eine Rückerstattung verlangen können. Gerne können Sie auch kostenlos unseren Entschädigungsrechner nutzen und Ihren Anspruch auf Entschädigung prüfen. Wir übernehmen dann für Sie die Durchsetzung des Anspruchs und verhelfen Ihnen zu Ihrem Recht!

Carl Christian Müller

Carl Christian Müller

Vertragsanwalt der SOS-Flugverspätung ist Rechtsexperte für Reiserecht
"Mit dem kostenlosen Entschädigungsrechner der SOS Flugverspätung können Sie unkompliziert prüfen, ob Sie wegen Ihrer Flugverspätung eine Entschädigung erhalten. Geben Sie einfach unten Ihre Flugnummer und Flugdatum ein und erhalten Sie in wenigen Minuten eine verlässliche Einschätzung."

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Unter diesen Voraussetzungen können Sie von European Air Charter eine Entschädigung verlangen

Wenn Ihr Flug mit European Air Charter eine Verspätung hatte oder annulliert wurde, steht Ihnen nach der EU-Fluggastrechteverordnung unter folgenden Voraussetzungen eine Entschädigung zu:    

3 Stunden Verspätung oder Annullierung

Sie können von European Air Charter bei einer Flugverspätung von mindestens drei Stunden eine Entschädigung verlangen. Für die Berechnung der Verspätung kommt es darauf an, wann die Flugzeugtür am Zielflughafen geöffnet wird. Auch bei einer kurzfristigen Annullierung muss die Airline Ihnen eine Entschädigung zahlen. Kurzfristig ist die Annullierung dann, wenn die darüber später als 14 Tage vor dem geplanten Abflug von der Airline informiert wurden. Ebenso können Sie bei einer Nichtbeförderung durch die Airline eine Entschädigung geltend machen. 

 

Rechtzeitig am Gate eintreffen

Damit Ihnen ein Anspruch auf Entschädigung gegen European Air Charter zusteht, müssen Sie rechtzeitig am Gate zur Abfertigung gewesen sein. Meistens gibt Ihnen die Airline vor, wann Sie am Gate erscheinen sollen. Ist dies nicht der Fall, schreibt Art. 3 der EU-Fluggastrechteverordnung vor, dass sich Passagiere allerspätestens 45 Minuten vor dem geplanten Abflug zum Gate begeben müssen. Wann Sie idealerweise am Flughafen eintreffen sollte, erklären wir Ihnen hier. 

Außergewöhnliche Umstände

Ein Anspruch auf Entschädigung besteht weiterhin nur dann, wenn keine außergewöhnlichen Umstände der Auslöser für die Verspätung oder Annullierung waren. Unter außergewöhnlichen Umständen versteht man Ereignisse, die zu einem Flugproblem führen, aber außerhalt der Einflussmöglichkeiten der Airline liegen. Das betrifft beispielsweise Unwetter, Vogelschläge und Naturkatastrophen. Unter Umständen können auch Streiks darunter fallen. Nicht dazu zählen jedoch technische Probleme oder eine erkrankte Besatzung.

Prüfen Sie jetzt Ihren Anspruch. Unkompliziert und kostenlos.

Kann ich bei einer Flugverspätung mit European Air Charter eine Entschädigung verlangen?

Hatten Sie mit Ihrem European Air Charter Flug eine Verspätung von mindestens drei Stunden, können Sie unter bestimmten Voraussetzungen eine Entschädigung von der Airline verlangen. Dabei kommt es darauf an, wann die Flugzugtür am Zielflughafen geöffnet wird. Nicht entscheidend ist, wie lange Sie am Flughafen auf den Abflug warten. Ein Anspruch auf Entschädigung besteht aber auch bei einer Verspätung von drei Stunden nicht, wenn European Air Charter sich auf außergewöhnliche Umstände berufen kann. Dazu zählen Vogelschläge, Unwetter sowie Naturkatastrophen. Im Einzelfall kann auch ein Streik darunter fallen. Beruht die Verspätung aber auch technischen Problemen oder einem erkrankten Personal, kann sich die Airline nicht auf das Vorliegen von außergewöhnlichen Umständen berufen.

Achtung: Viele Airlines berufen sich gerne pauschal auf das Vorliegen außergewöhnlicher Umstände, auch wenn diese gar nicht tatsächlich vorliegen.   

Mit welcher Entschädigungshöhe darf ich rechnen?

Für die Höhe der Entschädigung ist die zurückgelegte Flugstrecke maßgeblich. Bei einem Kurzstreckenflug erhalten Sie von European Air Charter eine Entschädigung in Höhe von 250 EUR. Für einen Mittelstreckenflug muss die Airline Ihnen 400 EUR zahlen und bei einem Langstreckenflug beträgt die Höhe der Entschädigung 600 EUR. Bei innergemeinschaftlichen Flügen, das heißt bei Flügen mit Start und Ziel innerhalb der EU wird der Anspruch jedoch unabhängig von der zurückgelegten Flugstrecke auf 400 EUR gedeckelt. Auch kann die Airline den Anspruch um 50 % kürzen, wenn sie Ihnen einen Ersatzflug anbietet und dessen Verspätung bei einem Kurzstreckenflug unter zwei Stunden, bei einem Mittelstreckenflug unter drei Stunden und bei einem Langstreckenflug unter vier Stunden bleibt.  

Muss European Air Charter bei einer Flugverspätung Betreuungsleistungen erbringen?

Bei einer Flugverspätung muss European Air Charter nicht nur eine Entschädigung zahlen, sondern auch Betreuungsleistungen erbringen. Das umfasst das Bereitstellen von Getränken und Mahlzeiten. Auch muss die Airline Ihnen mindestens zwei kostenlose Telefonate oder das Versenden von E-Mails ermöglichen. Kommt die Airlines dieser Pflicht nicht nach und Ihnen sind durch die Selbstverpflegung Kosten entstanden, können Sie diese Kosten von der Airline erstatten lassen. Betreuungsleistungen muss European Air Charter dann erbringen, wenn die Flugverspätung bei einem Kurzstreckenflug mindestens zwei Stunden, bei einem Mittelstreckenflug drei Stunden und bei einem Langstreckenflug vier Stunden beträgt.   

Ihr Flug war verspätet oder wurde annulliert? Machen Sie Ihre Ansprüche geltend!

Sofern der Flieger mehr als 3 Stunden später gelandet ist als geplant, haben Sie nach Art. 7 der Fluggastrechteverordnung folgende Ansprüche:

Kurzstrecke

Berlin - München

250 €

Mittelstrecke

Berlin - Lissabon

400 €

Langstrecke

Berlin - Abu Dhabi

600 €

Annullierung bei European Air Charter - welche Rechte habe ich?

Auch bei einer Annullierung können Sie unter bestimmten Voraussetzungen eine Entschädigung von European Air Charter verlangen. Für den Anspruch kommt es auf den Zeitpunkt an, an dem die Airline Sie über die Annulliert informiert. Teilt die Airline Ihnen die Annullierung spätestens 14 Tage vor dem geplanten Abflug mit, dass Ihr Flug gestrichen wurde, haben Sie keinen Anspruch auf eine Entschädigung. Werden Sie jedoch erst später als 14 Tage über die Annullierung in Kenntnis gesetzt, können Sie von European Air Charter eine Entschädigung verlangen. 

Außerdem können Sie daneben noch eine Rückerstattung fordern. Nach Art. 8 der EU-Fluggastrechteverordnung können Sie entscheiden, ob Sie

  • eine Rückerstattung des gezahlten Ticketpreises oder
  • einen Rückflug zum ersten Abflugort zum frühestmöglichen Zeitpunkt oder
  • eine alternative Beförderung zum Endziel zum frühestmöglichen Zeitpunkt oder einem Zeitpunkt Ihrer Wahl (vorbehaltlich verfügbarer Plätze)

von European Air Charter verlangen wollen. Für die Geltendmachung Ihrer Ansprüche müssen Sie sich immer an die ausführende Fluggesellschaft wenden. Dabei ist es unerheblich, ob Sie die Tickets im Reisebüro vor Ort oder bei einem Onlinereiseportal gebucht haben. 

Unsere Empfehlung für Sie: Erleichtern Sie die Durchsetzung Ihres Anspruchs, indem Sie die Flugverspätung oder Annullierung noch am Flughafen dokumentieren. Lassen Sie sich die Verspätung oder Annullierung schriftlich bestätigen und fragen Sie das Flughafenpersonal nach dem Grund für das Flugproblem.  

Keine Entschädigung bei einem Ersatzflug in folgendem Zeitfenster:

Zeitpunkt der Benachrichtigung alternativer Abflug alternative Ankunft
7 Tage bis 2 Wochen vor Abflug max. 2 Stunden früher max. 4 Stunden später
weniger als 7 Tage vor Abflug max. 1 Stunde früher max. 2 Stunden später

Hat European Air Charter Ihnen zwischen sieben Tagen und zwei Wochen vor dem geplanten Abflug über die Annullierung informiert und Ihnen einen Ersatzflug angeboten, der nicht früher als zwei Stunden und nicht später als vier Stunden nach dem geplanten Abflug am Zielort ankommt, entfällt ein Anspruch auf Entschädigung. Wurden Sie erst später als sieben Tage vor dem Abflug über die Annullierung in Kenntnis gesetzt und Ihnen einen Ersatzflug angeboten, der nicht früher als eine Stunde und nicht später als zwei Stunden als der ursprünglich geplante Flug am Zielflughafen ankommt, haben Sie ebenfalls keinen Anspruch auf eine Entschädigung. 

Kann ich bei einer Flugverspätung eine Rückerstattung von European Air Charter verlangen?

Verspätet sich Ihr Flug mit European Air Charter um mehr als fünf Stunden, können Sie neben einer Entschädigung auch eine Rückerstattung von der Airline verlangen. Auch hier gibt die Fluggastrechteverordnung Ihnen die Möglichkeit, sich zwischen

  • einer Rückerstattung des Ticketpreises oder
  • einem Rückflug zum ersten Abflugort oder
  • einer alternativen Beförderung zum Endziel zum frühestmöglichen Zeitpunkt oder einem Zeitpunkt Ihrer Wahl 

zu entscheiden. 

 

Welche Ansprüche kann ich bei einer Nichtbeförderung geltend machen?

Wenn Sie von European Air Charter nicht befördert wurden steht Ihnen neben einem Anspruch auf Entschädigung auch ein Anspruch auf Rückerstattung zu. Sie können wieder wählen zwischen

  • einer Rückerstattung der Ticketkosten oder
  • einem Rückflug zum ersten Abflugort oder
  • einer alternativen Beförderung zum frühestmöglichen Zeitpunkt oder einem Zeitpunkt nach Ihrem Wunsch.

 

Ich habe meinen Anschlussflug verpasst - welche Recht habe ich?

Haben Sie Ihren Anschlussflug verpasst, können Sie eine Entschädigung von European Air Charter verlangen. Dafür muss die Ankunftsverspätung mindestens drei Stunden betragen. Es kommt dabei wieder auf den Zeitpunkt an, an dem die Flugzeugtür am Zielflughafen geöffnet wird. Die Wartezeit am Flughafen und die Verspätung des Zubringerflugs bleiben bei der Berechnung der Verspätung außen vor. Allein die Verspätung des Anschlussflugs ist für die Berechnung maßgeblich.

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Das sind unsere Erfahrungen mit European Air Charter

Die Airline European Air Charter ist eine bulgarische Fluggesellschaft, die im Jahr 2000 als Bulgarian Air Charter gegründet wurde. Sie wurde dann im Jahr 2021 in European Air Charter umbenannt. Ihren Sitz hat die Fluggesellschaft in Sofia. 

European Air Charter Fakten

European Air Charter ist eine bulgarische Fluggesellschaft mit Sitz in Sofia. Sie wurde im Jahr 2000 unter dem Namen Bulgarian Air Charter gegründet und im Jahr 2021 in European Air Charter umbenannt. Ihre aktuelle Flotte besteht aus derzeit 16 Flugzeugen mit einem Durchschnittsalter von 28,7 Jahren (Stand Juli 2022). 

European Air Charter Trivia

Wenn Passagiere Flugtickets für einen European Air Charter Flug möchten, können sie dies ausschließlich bei einem Reiseveranstalter tun. Die Airline verfügt nämlich über kein eigenes Reservierungssystem, über das die Tickets verkauft werden können.  

Unsere Erfahrungen

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass sich Fluggesellschaften eher wenig bis gar nicht zahlungsbereit zeigen, wenn Passagiere ihre Rechte selbst geltend machen. Im Umgang mit uns zeigt sich European Air Charter jedoch kooperativ. So können wir in der Regel bereits außergerichtlich zu einer Einigung mit der Airline kommen und Ihnen zu Ihrer Entschädigung verhelfen.

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