Icelandair Flugverspätung Entschädigung
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IATA-Code: | FI |
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ICAO-Code: | ICE |
Gründung: | 1979 |
Sitz: | Keflavík, Island |
Heimatflughafen: | Keflavík |
Ziele: | international |
Flottenstärke: | 45 Flugzeuge |
Website | www.icelandair.com |
Bei Ihrem Flug mit Icelandair kam es zu einer Verspätung, Überbuchung oder einer Annullierung? Bereits ab einer Ankunftsverspätung von drei Stunden steht Ihnen eine Entschädigung zu! Auch wenn Ihr Flug annulliert wurde, oder Sie aufgrund einer Überbuchung nicht befördert wurden, haben Sie Anspruch auf einen Entschädigung von Icelandair.
Hier können Sie Ihren Anspruch gegenüber der Airline nicht nur prüfen, sondern auch bequem online fachkundige Experten damit beauftragen, diesen für Sie geltend zu machen. Wir sorgen dafür, dass Sie Ihre Entschädigung wegen einer Flugverspätung oder einer Flugannullierung von Icelandair erhalten. Mit unserem Entschädigungsrechner können Sie prüfen, ob und in welcher Höhe Icelandair Ihnen eine Entschädigung zahlen muss – unkompliziert, schnell und ohne Kostenrisiko!
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Eine Entschädigung können Sie fordern, wenn Ihr Icelandair-Flug mehr als 3 Stunden verspätet am Zielflughafen ankam. Der maßgebliche Zeitpunkt um eine Verspätung genau dokumentieren zu können ist nach Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) das Öffnen der Flugzeugtüre am Zielflughafen. Es ist also nicht entscheidend wie lange Sie auf das Boarding am Startflughafen gewartet haben, sondern wann Sie gelandet sind.
Bei einer Annullierung haben Sie nur dann einen Anspruch auf Entschädigung, wenn die Icelandair Sie weniger als 14 Tage vor dem Abflug über den Ausfall informiert und Ihnen kein Alternativflug angeboten hat. Haben Sie 14 Tage vor Abflug eine Nachricht von Icelandair über den Ausfall erhalten, haben Sie keinen Anspruch auf eine Entschädigung. Unserer Erfahrung nach finden allerdings die meisten Flugausfälle kurzfristig statt und deshalb haben Sie auch einen Anspruch auf eine Entschädigungszahlung nach Art. 5 der EU-Fluggastrechteverordnung.
Einer der wichtigsten Voraussetzungen für eine Entschädigung: Es dürfen keine außergewöhnlichen Umstände vorliegen. Außergewöhnlichen Umstände sind all die Ereignisse, die zu einem Flugvorfall führen, die außerhalb des Einflussbereichs von Icelandair liegen. Hierzu gehören unter anderem Streiks, Naturkatastrophen oder Vogelschläge. Sofern dagegen technische Defekte, eine verspätete Crew oder Probleme mit der Enteisung zu der Flugverspätung/Annullierung geführt haben, steht Ihnen eine Entschädigung zu, da diese Umstände im Verantwortungsbereich von Icelandair liegen. Viele Airlines schieben außergewöhnliche Umstände vor, um nicht zahlen zu müssen.
Um eine Entschädigung zu fordern, müssen Sie selbst pünktlich am Check-In gewesen sein und den Flug angetreten haben. Das gilt natürlich nur, wenn Sie nicht im Vorfeld von Icelandair über einen Ausfall informiert wurden. Erfahren Sie erst am Check-In von er Annullierung Ihres Icelandair-Fluges, lassen Sie sich das schriftlich bestätigen. Es kommt auch immer mal wieder vor, dass Airlines bestreiten, dass Sie den Flug angetreten haben.
Icelandair ist die nationale Fluggesellschaft Islands und wurde 1979 gegründet. Icelandair fliegt vor allem Ziele in Europa und Nordamerika an. Zur Gruppe gehört noch eine weitere Fluggesellschaft, Air Iceland Connect, die vor allem regionale Ziele ansteuert. Zusammen kommen beide auf eine Flotte von 52 Flugzeugen.
Icelandair zählt zu den pünktlichen Airlines. Doch auch bei pünktlichen Airlines sorgen bestimmte Umstände dazu, dass Flüge verspätet sind oder ganz annulliert werden müssen.
Icelandair gehört zu den Airlines mit einem funktionierenden Claim Handling, was aber nicht bedeutet, dass Entschädigungszahlungen sofort ausgezahlt werden. Wie bei den meisten Airlines ist eine professionelle Beanspruchung der Entschädigungen hilfreich und führt schneller zum Ziel, da die Airlines wissen, dass wir erforderlichenfalls auch Klage einreichen.
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Ab einer Ankunftsverspätung von mehr als drei Stunden, muss Icelandair Ihnen eine Entschädigung zahlen. Entscheidend ist hier die Verspätung am Zielflughafen, nicht die Wartezeit am Startflughafen. Sofern also die Verspätung am Ankunftsflughafen mehr als drei Stunden beträgt und der Grund für die Verspätung nicht in außergewöhnlichen Umständen liegt, gibt es eine Entschädigung.
Bei der Höhe der Entschädigung kommt es entscheidend auf die zurückgelegte Strecke an. Bei einem Kurzstreckenflug von weniger als 1.500 km gibt es 250 EUR pro Passagier, bei einer Strecke zwischen 1.500 km und 3.500 km sind es schon 400 EUR und bei einem Langstreckenflug von mehr als 3.500 km kann man 600 EUR fordern.
Wird Ihr Icelandair-Flug annulliert, haben Sie nach Art. 8 der EU-Fluggastverordnung (EU-FlugVO) die Wahl. Sie können
Ansprechpartner für die Rückerstattungsansprüche der Flugkosten ist die ausführende Fluggesellschaft. Also auch dann, wenn Sie den Flug bei expedia.de, opodo, Check 24 oder einem anderen Onlinereiseportal oder aber über ihr Reisebüro gebucht haben, ist ihr juristischer Anspruchsgegner Icelandair.
Bei einer kurzfristigen Annullierung des Fluges ist Icelandair nach Art. 5 EU-Fluggastverordnung zusätzlich verpflichtet, eine pauschale Entschädigung zu zahlen. Kurzfristig ist die Annullierung dann, wenn sie innerhalb von zwei Wochen vor dem geplanten Abflug erfolgt. Sofern Sie Icelandair in einem Zeitraum von mehr als 14 Tagen vor dem geplanten Abflug benachrichtigt hat, besteht kein Anspruch. Die Höhe der Entschädigung ist abhängig von der geplanten Flugstrecke und variiert pro Passagier zwischen 250, 400 oder 600 EUR.
Erfolgt die Absage innerhalb von 14 Tagen vor dem geplanten Abflug, spielt der Zeitpunkt wann die Icelandair Sie benachrichtigt eine entscheidende Rolle. Je früher Sie von den veränderten Zeiten erfahren, umso größere Unterschiede zur ursprünglich gebuchten Flugzeit müssen Sie akzeptieren.
Zeitpunkt der Benachrichtigung | alternativer Abflug | alternative Ankunft |
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7 Tage bis 2 Wochen vor Abflug | max. 2 Stunden früher | max. 4 Stunden später |
weniger als 7 Tage vor Abflug | max. 1 Stunde früher | max. 2 Stunden später |
Sie haben keinen Anspruch auf Ausgleichszahlungen, wenn Icelandair Ihren Flug annulliert, Ihnen aber in dem in der obigen Tabelle wiedergegebenen Zeitrahmen einen alternativen Flug anbietet. Sofern der Ersatzflug jedoch früher abfliegen oder später landen soll, als in der Tabelle angegeben, und Sie Icelandair darüber nicht rechtzeitig informiert, muss die Airline zahlen. Das gilt auch dann, wenn der Ersatzflug von einer anderen Airline durchgeführt wird und er tatsächlich später angekommen ist, als in der Tabelle angegeben. Icelandair kann sich dann nicht damit entschuldigen, dass die Verspätung des Ersatzfliegers nicht in ihrem Verantwortungsbereich liegt (BGH, Urteil vom 10. Oktober 2017, Az. X ZR 73/16).
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"70% der von einer Flugverspätung oder Flugannullierung betroffenen Passagiere beklagen, dass die Airline Ihnen nicht antwortet oder keine Entschädigung auszahlt. Überlassen Sie uns, was wir gut können. Wir setzen Ihr Recht durch. Ohne Kosten, ohne Risiko."
Damit Sie Ihren Anspruch gegenüber Icelandair in kürzester Zeit prüfen können, haben wir ein einfaches System entwickelt, in dem Sie lediglich Ihre Flugnummer und das Flugdatum eingeben müssen. Jetzt heißt es nur noch, "KOSTENLOS PRÜFEN" anklicken und schon erhalten Sie unser Ergebnis. Sollte die Bestätigung erfolgen, dass Icelandair Ihnen aufgrund einer Verspätung/eines Flugausfalls eine Entschädigung erbringen muss, können Sie uns sofort Ihre Kontaktdaten hinterlassen und uns beauftragen, Ihre Forderung durchzusetzen. Daraufhin übernehmen wir die gesamte Verhandlung und überweisen Ihnen schon bald Ihr Geld. Dabei entstehen Ihnen quasi keinerlei Kosten, da wir ausschließlich im Erfolgsfall eine Provision von der ausgezahlten Entschädigungssumme einbehalten.
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Wir mussten die Erfahrung machen, dass sich viele Fluggesellschaften gern auf außergewöhnliche Umstände berufen, wenn der Passagier versucht die Ansprüche selbst durchzusetzen. Auch, wenn gar keine außergewöhnlichen Umstände vorlagen, oder es strittig ist, ob der Vorfall im Verantwortungsbereich der Airline lag. In diesen Fällen begleiten wir Sie gern und helfen Ihnen dabei Ihren Anspruch gegen Icelandair durchzusetzen.
Zu Gunsten der Verbraucher sind die Anforderungen, die die Rechtssprechung an das Vorliegen von außergewöhnlichen Umständen stellt, recht streng. Laut Europäischen Gerichtshof kann nur von außergewöhnlichen Umständen ausgegangen werden, wenn der Lauf der Gegebenheiten von dem Luftfahrtunternehmen nicht beherrschbar ist. Die Gründe für den Vorfall dürfen aufgrund ihrer Natur oder Ursache nicht Teil der normalen Ausübung der gewöhnlichen Tätigkeit des Luftfahrtunternehmens sein. Zudem kann über die Frage, ob ein Flughafen wegen angeblicher starker Winde nicht anlandbar war, durchaus gestritten werden. Daher arbeiten wir mit einem Datenbankanbieter zusammen, der über das entsprechende Datenmaterial verfügt und uns eine sehr sichere Prognose gibt, ob die Ansprüche gerichtlich durchsetzbar sind. Wir haben daher eine über 95%tige Erfolgsquote vor Gericht.
Wenn Sie von einem Flugvorfall, wie einer Annullierung einer Verspätung betroffen sind, ist es das wichtigste den ganzen Prozess sauber zu dokumentieren: Bei einer Verspätung dokumentieren Sie den Zeitpunkt der Öffnung der Flugzeugtüre. Diese ist maßgeblich für die Bemessung der Verspätungszeit. Lassen Sie sich die Verspätung von Icelandair schriftlich bestätigen. Sofern Sie keine vorherige Nachricht über die Annullierung erhalten haben, sondern erst am Check-In erfahren, dass der Flug nicht stattfindet, lassen Sie sich auch das von Icelandair bestätigen. Bewahren Sie die sämtliche Reiseunterlagen zu Ihrem Flug auf, um im Zweifelsfall nachweisen zu können, dass Sie den Flug gebucht haben. Machen Sie Fotos von Anzeigetafeln, auf denen die Annullierung oder Verspätung angezeigt wird. Und ganz wichtig: Fragen Sie die Icelandair-Crew oder das Flughafenpersonal nach dem Grund der Verspätung oder Annullierung Ihres Fluges. Sollte es zu einem gerichtlichen Verfahren kommen, weil Icelandair sich weigert auszuzahlen, helfen diese Informationen unserer Kunden oftmals entscheidend weiter.
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Gelegentlich kommt es vor, dass Flüge überbucht sind und einzelnen Personen nicht befördert werden. Wenn Ihnen das auf Ihrem geplanten Flug mit Icelandair passiert ist, stehen Ihnen Ausgleichsansprüche zu. Je nach Distanz sind das 250, 400 bzw. 600 EUR zu. Dieser Anspruch gilt auch, wenn Ihnen Icelandair einen Alternativflug angeboten hat. Kommt der angebotene Alternativflug jedoch je nach Distanz mit einer Verspätung gegenüber dem ursprünglich gebuchten Flug von nicht mehr als zwei (Kurzstrecke), drei (Mittelsrecke) oder vier Stunden (Langstrecke) an, ist Icelandair berechtigt, den Anspruch um 50% zu kürzen.
Beispiel: Dem Passagier wird das Boarding zu einem von ihm ordnungsgemäß gebuchten Flug von Berlin nach Keflavik verweigert, weil der Flug überbucht ist. Stattdessen bucht Sie Icelandair auf einen Alternativflug um, der später ankommt. Die Verspätung beträgt jedoch weniger als drei Stunden zu dem ursprünglich geplanten Flug. Da es sich um einen Mittelstreckenflug handelt, die Strecke also zwischen 1500 und 3500 km beträgt, haben Sie einen Anspruch in Höhe von 400 EUR, der sich wegen der unter drei Stunden liegenden Verspätung aber auf 200 EUR reduziert.
Auch hier ist Ihr Anspruch auf Entschädigung abhängig von der Öffnung der Flugzeugtüren am Zielort: Wird der Zielflughafen mit einer Verspätung von mehr als drei Stunden erreicht, haben Sie Anspruch auf Entschädigung. Entscheidend ist nicht die Verspätung des Zubringerfluges, sondern die Ankunft am Zielflughafen. Wenn der Zubringerflug eine Verspätung von mehr als drei Stunden hat, der Anschlussflug diese Verspätung allerdings aufholt und sie mit weniger als drei Stunden Verspätung am Zielflughafen ankommen, steht Ihnen keine Entschädigung von Icelandair zu.
Die Icelandair Gruppe hat ihren Sitz in Island - also einem Land, das nicht zur EU gehört. Ist die Fluggastrechteverordnung für Ihren Flug mit Icelandair anwendbar? Die Fluggastrechteverordnung, in der diese Ansprüche bei Verspätungen, Ausfällen oder Nichtbeförderung geregelt sind, ist räumlich beschränkt. Nach den Regularien der Verordnung kommt es nämlich darauf an, wo das Flugzeug startet, wo es landet und von welcher Fluggesellschaft der Flug durchgeführt wurde.
Startet der Flug von einem Flughagen innerhalb der EU gilt die Fluggastrechteverordnung unabhängig davon, welchen Zielflughafen der Flug ansteuert und unabhängig davon, welche Airline den Flug durchgeführt hat.
Wenn Sie von einem Flughafen außerhalb der EU gestartet, kommt es darauf an wo der Sitz der Fluggesellschaft ist, die den Flug durchgeführt hat. Die Fluggastrechteverordnung ist anwendbar, wenn der Sitz der Fluggesellschaft die EU, Norwegen, die Schweiz oder Island ist. Obwohl also die Icelandair ihren Sitz in einem Land außerhalb der EU hat, ist auch in diesem Fall die Fluggastrechteverordnung anwendbar.
Ab einer Ankunftsverspätung von drei Stunden haben Sie ein Recht auf Entschädigung durch Icelandair. Aber schon bei einer längeren Wartezeit stehen Ihnen eventuell Betreuungsleistungen durch Icelandair zu - abhängig von Wartezeit und Fluglänge. Dies gilt, sofern sich der Abflug bei einem Kurzstreckenflug (Flug mit einer Distanz bis 1500 km) mehr als 2 Stunden verzögert. Bei Mittelstreckenflügen (1500-3500 km) besteht der Anspruch bei einer Abflug-Verspätung von drei Stunden und bei Langstreckenflügen (ab 3500 km) bei einer Verspätung von mehr als vier Stunden. Konkret handelt es sich dabei um Mahlzeiten und Erfrischungen in angemessenem Verhältnis zur Wartezeit sowie die Möglichkeit, unentgeltlich zwei Telefongespräche zu führen oder zwei Telexe oder Telefaxe oder E-Mails zu versenden. Sofern die Abflugverspätung darüber hinaus verzögert, können von Icelandir weitere Unterstützungsleistungen beansprucht werden. Geht der Flug erst am nächsten Tag, muss die Airline die Hotelkosten übernehmen.
Sollte Ihr Icelandair-Flug mehr als fünf Stunden später als geplant am Zielflughafen ankommen, muss Icelandair nicht nur eine Entschädigung zahlen, sondern auch den Ticketpreis erstatten. Der Flug gilt dann als "gestrichen" und Sie haben das Recht vom Flug zurückzutreten. Sie können von Icelandair in diesem Fall zusätzlich zur Entschädigung verlangen, dass Ihnen auch die Ticketkosten erstattet werden oder Ihnen eine alternative Beförderungen zu Ihrem Ziel oder nach Hause geboten wird. Sollten Sie sich hingegen dafür entscheiden, auf einen Ersatzflug zu warten, der z. B. erst am Folgetag stattfindet, können Sie sich ein Hotelzimmer für die Übernachtung (inklusive Transfers dorthin und zurück) nehmen, wobei Icelandair auch hier die Erstattung aller Kosten übernehmen muss.