KLM Flugverspätung Entschädigung
- Schnell, sicher, zuverlässig
- In weniger als 2 Minuten zum Ziel
- Provision nur 19,95 % zzgl. MwSt.
IATA-Code: | KL |
---|---|
ICAO-Code: | KLM |
Gründung: | 1919 |
Sitz: | Amstelveen, Niederlande |
Heimatflughafen: | Amsterdam Schiphol |
Ziele: | international |
Flottenstärke: | 109 Flugzeuge |
Website | www.klm.de |
Die KLM hat Ihren Flug gestrichen, Sie verspätet an Ihr Ziel gebracht oder Sie wegen mangelnder Kapazitäten nicht befördert? Wehren Sie sich dagegen! Ab einer Verzögerung von drei Stunden steht Ihnen bereits ein Entschädigungsanspruch gegen die KLM zu. Auch die Streichung von Flügen oder eine Überbelegung führen dazu, dass Sie Ersatzansprüche von der KLM einfordern können. Lassen Sie sich bei der Durchsetzung Ihrer Ansprüche von erfahrenen Experten unterstützen.
Wir sorgen dafür, dass Sie Ihre Entschädigung wegen einer Flugverspätung oder einer Flugannullierung von KLM erhalten. Prüfen Sie mit unserem Entschädigungsrechner, ob und in welcher Höhe KLM Ihnen eine Entschädigung zahlen muss – unkompliziert, schnell und ohne Kostenrisiko!
Vertragsanwalt der SOS-Flugverspätung ist Rechtsexperte für Reiserecht
"70% der von einer Flugverspätung oder Flugannullierung betroffenen Passagiere beklagen, dass die Airline Ihnen nicht antwortet oder keine Entschädigung auszahlt. Überlassen Sie uns, was wir gut können. Wir setzen Ihr Recht durch. Ohne Kosten, ohne Risiko."
Jetzt Anspruch prüfen! Schnell, unkompliziert und kostenlos.
Berlin - München
250 €
Berlin - Lissabon
400 €
Berlin - Abu Dhabi
600 €
Eine Entschädigungsforderung kann ab einer Verzögerung von drei Stunden geltend gemacht werden. Die Berechnungsgrundlage für diesen Anspruch wurde durch den Europäischen Gerichtshof konkretisiert. Entscheidend für die Berechnung der Verzögerung ist das Öffnen der Flugzeugtür am Zielflughafen. Damit ist es für die Berechnung irrelevant, wie lange Sie am Startflughafen warten. Ausschlaggebend ist einzig der Zeitpunkt der Landung.
Gelegentlich müssen Flüge auch ganz gestrichen werden. In diesem Fall ist für Ihren Entschädigungsanspruch gegen die KLM der Zeitpunkt maßgeblich, an dem die Airline Sie über die Annullierung informiert hat. Wenn Sie später als 14 Tage vor Ihrem Abflug über den Ausfall unterrichtet wurden und Ihnen kein Alternativflug angeboten wurde, steht Ihnen eine Entschädigung zu. Wurden Sie jedoch 14 Tage vor dem Abflug über den Ausfall informiert, wird Ihnen kein Entschädigungsanspruch eingeräumt. Unserer Erfahrung nach fallen Flüge überwiegend kurzfristig aus, wodurch in diesen Fällen ein Entschädigungsanspruch gemäß Art. 5 der Fluggastrechteverordnung entsteht.
Zudem ist für einen Entschädigungsanspruch notwendig, dass die Annullierung nicht auf außergewöhnlichen Umständen beruht. Diese sind Ereignisse, die zu einem Flugvorfall führen und außerhalb des Einflussbereichs der Airline liegen. Dazu gehören beispielsweise Streiks, Naturkatastrophen oder Vogelschläge. Bei Umständen, die für die KLM jedoch vorhersehbar sind, wie etwa technische Defekte oder krankheitsbedingte Personalausfälle, steht Ihnen eine Entschädigung zu.
ACHTUNG: Oftmals werden außergewöhnliche Umstände von Fluggesellschaften nur vorgeschoben, um keine Entschädigung zahlen zu müssen.
Damit Sie eine Entschädigung geltend machen können, müssen Sie rechtzeitig am Check-In gewesen sein und den Flug tatsächlich angetreten haben (dies gilt jedoch nur, wenn Sie nicht vorher von der KLM über die Annullierung informiert wurden). Erfolgt die Mitteilung über den Flugausfall erst dann, wenn Sie sich bereits am Check-In befinden, lassen Sie sich dies schriftlich bestätigen. Da Airlines bereits vermehrt bestritten haben, dass Fluggäste ihren Flug angetreten haben, ist es sehr empfehlenswert, Ihre Bordkarten aufzuheben.
Jetzt Anspruch prüfen! Schnell, unkompliziert und kostenlos.
Die KLM Royal Dutch Airlines ist eine niederländische Fluggesellschaft mit Hauptsitz in Amstelveen und bildet durch einen Zusammenschluss mit der Air France die größte Flugfahrtgesellschaft im europäischen Raum. Sie wurde im Jahr 1919 gegründet und ist die älteste Fluggesellschaft, die noch unter ihrem anfänglichen Namen tätig ist. Zu den Hauptgeschäftszweigen gehören die Passagierbeförderung, der Warentransport sowie Wartung und Technik. Momentan werden von ihr 162 Reiseziele angeflogen, davon 92 in Europa und 70 im interkontinentalen Raum.
Im Jahr 2011 fand erstmalig ein Flug der KLM mit Biokraftstoff statt. Im Jahr 2019 feierte die KLM das hundertjährige Jubiläum der niederländischen Luftfahrt.
Wie unsere bisherigen Erfahrungen zeigen, ist die Bereitschaft der Airlines Entschädigungen zu zahlen sehr gering, wenn Sie Ihre diese Ansprüche selbst geltend machen. Im Umgang mit uns zeigt sich KLM jedoch überwiegend kooperativ. Dadurch gelangen wir regelmäßig bei unproblematischen Fällen erfolgreich zu außergerichtlichen Lösungen. Oftmals dauert es daher nur wenige Tage, bis wir Ihnen die Entschädigung auszahlen können. Wählen Sie hier also keinesfalls den Weg über eine teure Softentschädigung!
Beträgt die Ankunftsverspätung mehr als drei Stunden, ist die KLM unter bestimmten Voraussetzungen verpflichtet, Ihnen eine Entschädigung zu zahlen. Entscheidend ist dabei die Ankunftszeit am Zielort und nicht die Wartezeit am Startflughafen. Beruht zusätzlich die Annullierung nicht auf außergewöhnlichen Umständen, steht Ihnen ein Entschädigungsanspruch zu.
Für die Höhe der Entschädigung ist die zurückgelegte Strecke ausschlaggebend. Bei einer Entfernung bis 1500 km erhält ein Passagier 250 EUR. Ab einer Entfernung zwischen 1500 km und 3500 km erhält ein Fluggast 400 EUR und beträgt die zurückgelegte Strecke mehr als 3500 km, können 600 EUR Entschädigung von der KLM gefordert werden. Bei Flügen, deren Start und Ziel sich innerhalb der EU befinden, besteht jedoch die Besonderheit, dass der Entschädigungsanspruch unabhängig von der Entfernung auf 400 EUR begrenzt ist.
Streicht die KLM Ihren Flug, haben Sie nach Art. 8 der EU-Fluggastrechteverordnung (EU-FlugVO) ein Wahlrecht. Sie können
Für die Rückerstattung der Flugkosten ist die ausführende Fluggesellschaft Ihr Ansprechpartner. Dies gilt auch dann, wenn Sie Ihren Flug über Onlinereiseportale wie expedia.de, opodo, Check 24 oder aber über ein Reisebüro gebucht haben. Ihr juristischer Anspruchsgegner ist in diesen Fällen immer die KLM.
Streicht die KLM Ihren Flug kurzfristig, ist sie gemäß Art. 5 EU-Fluggastrechtverordnung zudem verpflichtet, Ihnen eine pauschale Entschädigung zu zahlen. Je nach beabsichtigter Strecke kann Höhe des Anspruchs pro Fluggast 250, 400 oder 600 EUR betragen. Eine Annullierung ist dann kurzfristig, wenn sie innerhalb von zwei Wochen vor dem geplanten Abflug erfolgt. Informiert die KLM Sie jedoch in einem Zeitraum von mehr als 14 Tagen vor dem geplanten Abflug über den Ausfall des Flugs, steht Ihnen leider kein Anspruch auf Entschädigung zu.
Wenn die Mitteilung über die Annullierung innerhalb von 14 Tagen vor dem geplanten Abflug erfolgt, ist der genaue Zeitpunkt dieser Nachricht ausschlaggebend. Je früher Sie von der KLM über die geränderten Zeiten informiert werden, desto größere Unterschiede zur ursprünglich gebuchten Flugzeit müssen Sie hinnehmen.
Zeitpunkt der Benachrichtigung | alternativer Abflug | alternative Ankunft |
---|---|---|
7 Tage bis 2 Wochen vor Abflug | max. 2 Stunden früher | max. 4 Stunden später |
weniger als 7 Tage vor Abflug | max. 1 Stunde früher | max. 2 Stunden später |
Streicht die KLM Ihren Flug aber bietet Ihnen gleichzeitig eine wie in der obigen Tabelle aufgeführten alternative Flugmöglichkeit an, haben Sie keinen Anspruch auf Entschädigung. Weicht der vorgeschlagene alternative Flug jedoch von den Zeiten ab, die in der Tabelle angegeben sind und hat die KLM Sie zugleich nicht rechtzeitig in Kenntnis gesetzt, muss die Airline Ihnen einen Ausgleich zahlen. Dies gilt auch für den Fall, dass der Ersatzflug von einer anderen Airline durchgeführt wird und er tatsächlich später angekommen ist als in der Tabelle angegeben. Die KLM kann demnach eine Entschädigungszahlung nicht dadurch umgehen, dass sie anführt, dass eine Verspätung des Ersatzfliegers nicht in ihrem Verantwortungsbereich liegt. (BGH, Urteil vom 10. Oktober 2017, Az. X ZR 73/16).
Langwierig und aussichtslos
Einfach, schnell und unkompliziert
Mit Kosten verbunden
Vertragsanwalt der SOS-Flugverspätung ist Rechtsexperte für Reiserecht
"70% der von einer Flugverspätung oder Flugannullierung betroffenen Passagiere beklagen, dass die Airline Ihnen nicht antwortet oder keine Entschädigung auszahlt. Überlassen Sie uns, was wir gut können. Wir setzen Ihr Recht durch. Ohne Kosten, ohne Risiko."
Nutzen Sie unseren Entschädigungsrechner, um schnell und einfach Ihren Anspruch gegen die KLM zu prüfen. Sie müssen nur Ihre Flugnummer und das Flugdatum in unseren Entschädigungsrechner eingeben. Anschließend klicken Sie auf "KOSTENLOS PRÜFEN" und erhalten sofort Ihr Ergebnis. Sofern sich im Ergebnis ein Anspruch gegen die KLM ergeben sollte, können Sie uns gerne Ihre Kontaktdaten hinterlassen und mit der Durchsetzung Ihres Anspruchs beauftragen. Wir nehmen dann die Verhandlungen mit der Airline auf und helfen Ihnen bei der Durchsetzung Ihres Anspruchs. Für Sie besteht kein Risiko durch versteckte Kosten, wir behalten ausschließlich im Fall des Erfolgs eine Provision von der ausgezahlten Entschädigungssumme ein.
jetzt Anspruch prüfen! Schnell, unkompliziert und kostenlos.
Wir haben die Erfahrung gemacht, dass viele Fluggesellschaften versuchen, sich auf außergewöhnliche Umstände zu berufen, wenn Passagiere versuchen ihre Ansprüche selbst durchzusetzen - und zwar unabhängig davon, ob sie tatsächlich vorlagen oder es strittig ist, ob der Vorfall im Verantwortungsbereich der Airline lag. Dann sind wir für Sie da und helfen Ihnen dabei, Ihren Anspruch gegen die KLM durchzusetzen.
Die rechtlichen Anforderungen daran, wann außergewöhnliche Umstände vorliegen, sind relativ streng. Dies wirkt sich günstig auf Sie als Verbraucher aus. Der Europäischen Gerichtshofs geht nur dann von außergewöhnlichen Umständen aus, wenn der Lauf der Gegebenheiten von dem Luftfahrtunternehmen nicht beherrschbar ist. Zusätzlich dürfen die Gründe für den Vorfall aufgrund ihrer Natur oder Ursache nicht Teil der normalen Ausübung der gewöhnlichen Tätigkeit des Luftfahrtunternehmens sein. Durch die Zusammenarbeit mit einem Datenbankanbieter, der über das entsprechende Datenmaterial verfügt, können sehr präzise Prognose über das Vorliegen von außergewöhnlichen Umstände getroffen werden. Damit erfahren Sie zuverlässig, ob Ihre Ansprüche gerichtlich durchsetzbar sind. Eine Erfolgsquote von 95 % vor Gericht spricht für sich!
Kommt es bei Ihrem Flug mit der KLM zu einer Verzögerung oder sogar einer Annullierung, kann Ihnen unter Umständen einen Anspruch auf Entschädigung zustehen. Damit Sie diesen auch durchsetzen können, ist es notwendig, dass Sie den Prozess so genau wie möglich dokumentieren.
Die Verspätung lassen Sie sich von der KLM schriftlich bestätigen. Dabei ist das Öffnen der Flugzeugtüren am Zielflughafen der ausschlaggebende Zeitpunkt. Sorgen Sie auch bei einer Annullierung für eine schriftliche Bestätigung der Mitteilung durch die Fluggesellschaft. Erfahren Sie erst am Check-In von dem Ausfall des Flugs, lassen Sie sich auch diese Tatsache von der KLM bestätigen. Um nachweisen zu können, dass Sie den Flug tatsächlich gebucht haben, bewahren Sie sämtliche Reiseunterlagen zu Ihrem Flug auf. Zur Sicherheit ist es ratsam, zusätzlich Anzeigetafeln abzufotografieren, auf denen die Annullierung oder Verspätung angezeigt wird.
Und ganz wichtig: Erkundigen Sie sich bei der KLM oder dem Flughafenpersonal nach dem Grund der Verspätung oder Annullierung Ihres Fluges. Verweigert die KLM Ihnen eine Entschädigungszahlung und kommt es deshalb zu einem gerichtlichen Verfahren, sind diese Informationen oftmals entscheidend für einen erfolgreichen Ausgang des Verfahrens.
Jetzt Anspruch prüfen! Schnell, unkompliziert und kostenlos.
Wenn die KLM Sie wegen einer Überbelegung des Flugzeugs nicht befördert hat, können Sie eine Ausgleichszahlung fordern. Diese beträgt abhängig von der Distanz 250, 400 oder 600 EUR. Dies gilt grundsätzlich auch dann, wenn die KLM Ihnen eine Flugalternative angeboten hat. Die Fluggegesellschaft ist jedoch gemäß Art. 7 der EU-Fluggastrechteverordnung in bestimmten Fällen dazu berechtigt, den Anspruch um 50% zu kürzen. Dies ist der Fall bei Flügen mit einer Entfernung bis 1500 km, wenn die tatsächlich Ankunft nicht später als zwei Stunden erfolgt. Auch bei innergemeinschaftlichen Flügen mit einer Entfernung von mehr als 1500 km und bei allen anderen Flügen mit einer Entfernung zwischen 1500 und 3500 km, deren Ankunftsverspätung nicht mehr als drei Stunden beträgt, wird der Anspruch gekürzt. Ebenfalls von einer Kürzung betroffen sind Sie dann, wenn Sie bei der Entfernung von mehr als 3500 km nicht später als vier Stunden an Ihrem Ziel ankommen. Ausschlaggebend dabei ist die zeitliche Differenz zwischen der ursprünglich geplanten Ankunftszeit und der tatsächlichen Ankunft am Endziel.
Beispiel: Ihr ursprünglich geplanter Flug von Berlin nach Stockholm ist überbelegt und Ihnen wird deswegen das Boarding verweigert. Die KLM bucht Sie deshalb auf einen Alternativflug um, der später ankommt. Jedoch beträgt die Verspätung weniger als zwei Stunden zu dem ursprünglich geplanten Flug. Da es sich um einen Kurzstreckenflug handelt, die Strecke also bis 1500 km beträgt, haben Sie einen Anspruch in Höhe von 250 EUR, der sich wegen der unter zwei Stunden liegenden Verspätung aber auf 125 EUR reduziert.
Ihr Anspruch auf Entschädigung hängt hier ebenfalls von dem Öffnen der Flugzeugtüren am Zielort ab: Wird der Zielflughafen mit einer Verspätung von mehr als drei Stunden erreicht, haben Sie Anspruch auf Entschädigung. Wichtig dabei ist, dass es nicht die Verspätung des Zubringerfluges ankommt, sondern nur auf die Ankunftszeit am Zielort. Hat der Zubringerflug eine Verspätung von mehr als drei Stunden, der Anschlussflug diese Verspätung allerdings aufholt und sie mit weniger als drei Stunden Verspätung am Zielflughafen ankommen, steht Ihnen keine Entschädigung seitens der KLM zu.
Verzögert sich Ihre Ankunft um mehr als 3 Stunden, haben Sie einen Anspruch auf Entschädigung. Jedoch stehen Ihnen bereits während längerer Wartezeiten gegebenenfalls Betreuungsleistungen durch die KLM zu. Dabei handelt es sich konkret um Mahlzeiten und Erfrischungen, die in einem angemessenen Verhältnis zur Wartezeit stehen müssen. Auch davon erfasst ist die Möglichkeit, unentgeltlich zwei Telefonate zu führen oder Telefaxe oder E-Mails zu versenden. Diese Leistungen sind jedoch abhängig von der Wartezeit und Flugdauer. Bei Kurzstreckenflügen (Flug mit einer Distanz unter 1500 km) enstehen solche Rechte ab einer Verspätung von mehr als 2 Stunden. Für Mittelstreckenflüge ( 1500-3000 km) gilt eine Mindestabflugverspätung von drei Stunden und bei Langstreckenflügen (ab 3500 km) muss es sich um eine Verspätung von mehr als vier Stunden handeln. Verzögert sich Ihre Abflugverspätung noch darüber hinaus, können Sie die KLM auf weitere Unterstützungsleistungen in Anspruch nehmen. Können Sie Ihren Flug beispielsweise erst am darauffolgenden Tag antreten, ist die KLM verpflichtet, die Hotelkosten für die Übernachtung zu übernehmen.
Wenn sich Ihr Flug mit der KLM um mehr als 5 Stunden verzögert, besteht für Sie neben dem Entschädigungsanspruch ebenfalls der Anspruch auf Rückerstattung des gezahlten Ticketpreises. Aus rechtlicher Sicht gilt ein Flug in diesem Fall als "gestrichen" und Ihnen steht das Recht zum Rücktritt von Flug zu. Sie können dann zusätzlich zur Entschädigung verlangen, dass die KLM Ihnen Ihre Ticketkosten erstattet oder Ihnen eine alternative Flugmöglichkeit zu Ihrem Ziel oder auf Wunsch auch nach Hause anbietet. Wenn Sie sich entscheiden, auf einen Ersatzflug am Folgetag zu warten und sich deswegen ein Hotelzimmer für die Übernachtung nehmen, ist die KLM verpflichtet, Ihnen diese Kosten zu erstatten.