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Carl Christian Müller Mueller.legal

Rechtsanwalt Carl Christian Müller Vertragsanwalt der SOS-Flugverspätung ist Rechtsexperte für Reiserecht

Ihre KLM Entschädigung bei Verspätung

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KLM Verspätungen und weitere Fakten 2025

KLM Royal Dutch Airlines

KLM Royal Dutch Airlines
Foto: VanderWolf Images/AdobeStock
IATA-Code: KL
ICAO-Code: KLM
Gründung: 1919
Sitz: Amstelveen, Niederlande
Heimatflughafen: Amsterdam Schiphol
Ziele: international
Flottenstärke: 115 Flugzeuge
Website www.klm.de

Ein Überblick zu KLM

Die KLM Royal Dutch Airlines ist eine niederländische Fluggesellschaft mit Hauptsitz in Amstelveen und bildet durch einen Zusammenschluss mit der Air France die größte Flugfahrtgesellschaft im europäischen Raum. Seit der Fusion im Jahr 2004 operieren beide Airlines unter dem Dach der Air France-KLM-Gruppe. Sie wurde im Jahr 1919 gegründet und ist die älteste Fluggesellschaft, die noch unter ihrem anfänglichen Namen tätig ist. Zu den Hauptgeschäftszweigen gehören die Passagierbeförderung, der Warentransport sowie Wartung und Technik. Im Sommerflugplan 2025 fliegt KLM insgesamt 161 Ziele an, davon 95 in Europa und 66 interkontinental. Bereits 1924 startete KLM einen ersten Testflug auf der Interkontinentalstrecke von Amsterdam nach Batavia (heute Jakarta) in Indonesien. 

Im Jahr 2011 fand erstmalig ein Flug der KLM mit Biokraftstoff statt.

​Im Jahr 2024 verzeichnete KLM Royal Dutch Airlines eine erhöhte Anzahl an Flugannullierungen und Verspätungen, insbesondere im Dezember.

KLM Entschädigung Erfahrung: Das könnte Sie erwarten

Wie unsere bisherigen Erfahrungen zeigen, ist die Bereitschaft der Airlines, Entschädigungen zu zahlen sehr gering, wenn Sie Ihre diese Ansprüche selbst geltend machen. Im Umgang mit uns zeigt sich KLM jedoch überwiegend kooperativ. Dadurch gelangen wir regelmäßig bei unproblematischen Fällen erfolgreich zu außergerichtlichen Lösungen. Oftmals dauert es daher nur wenige Tage, bis wir Ihnen die KLM Entschädigung auszahlen können. Wählen Sie hier also keinesfalls den Weg über eine teure Softentschädigung!

Carl Christian Müller Mueller.legal

Rechtsanwalt Carl Christian Müller Vertragsanwalt der SOS-Flugverspätung ist Rechtsexperte für Reiserecht

Vertrauen Sie unserer Expertise

"Wir haben bereits erfolgreich Entschädigungsansprüche gegen mehr als 200 Airlines durchgesetzt. Sollte KLM nicht zahlen, übernehmen wir als Partneranwälte die gerichtliche Durchsetzung. Für Sie ohne Zusatzkosten oder Aufwand. Profitieren Sie von unserer Erfahrung mit KLM Entschädigungen und unserer Routine!"

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Ihr KLM-Flug war verspätet oder wurde annulliert? Das steht Ihnen nach der Fluggastrechteverordnung zu:

Sobald sich die Verzögerung auf drei Stunden oder mehr beläuft oder Ihr Flug gestrichen wurde und Sie von der KLM nicht zeitig informiert wurden, stehen Ihnen gemäß Art. 7 der Fluggastrechteverordnung diese Ansprüche zu: 

Kurzstrecke

Berlin - München

Entschädigungshöhe bis 1500 Kilometer

250 €

Mittelstrecke

Berlin - Lissabon

Entschädigungshöhe bis 3500 Kilometer

400 €

Langstrecke

Berlin - Abu Dhabi

Entschädigungshöhe ab 3500 Kilometer

600 €

Flugverspätung oder Flugausfall mit KLM - Voraussetzungen der Entschädigung

Ihr KLM Flug kam mehr als drei Stunden verspätet oder wurde von KLM storniert oder es hat wegen einer Überbuchung keine Beförderung stattgefunden? Unter diesen Voraussetzungen können Sie eine KLM Entschädigung erhalten:

Der entscheidende Zeitpunkt bei der KLM Flugverspätung

Eine Entschädigungsforderung kann ab einer Verzögerung von drei Stunden geltend gemacht werden. Die Berechnungsgrundlage für diesen Anspruch wurde durch den Europäischen Gerichtshof konkretisiert. Entscheidend für die Berechnung der Verzögerung ist das Öffnen der Flugzeugtür am Zielflughafen. Damit ist es für die Berechnung irrelevant, wie lange Sie am Startflughafen warten. Ausschlaggebend ist einzig der Zeitpunkt der Landung. 

Gelegentlich müssen Flüge auch ganz gestrichen werden. In diesem Fall ist für Ihren Entschädigungsanspruch gegen die KLM der Zeitpunkt maßgeblich, an dem die Airline Sie über die Annullierung informiert hat. Wenn Sie später als 14 Tage vor Ihrem Abflug über den Ausfall unterrichtet wurden und Ihnen kein Alternativflug angeboten wurde, steht Ihnen eine Entschädigung zu. Wurden Sie jedoch 14 Tage vor dem Abflug über den Ausfall informiert, wird Ihnen kein Entschädigungsanspruch eingeräumt. Unserer Erfahrung nach fallen Flüge überwiegend kurzfristig aus, wodurch in diesen Fällen ein Entschädigungsanspruch gemäß Art. 5 der Fluggastrechteverordnung entsteht.

Keine außergewöhnlichen Umstände für KLM

Zudem ist für einen Entschädigungsanspruch notwendig, dass die Annullierung nicht auf außergewöhnlichen Umständen beruht. Diese sind Ereignisse, die zu einem Flugvorfall führen und außerhalb des Einflussbereichs der Airline liegen. Dazu gehören beispielsweise Streiks, Naturkatastrophen oder Vogelschläge. Bei Umständen, die für die KLM jedoch vorhersehbar sind, wie etwa technische Defekte oder krankheitsbedingte Personalausfälle, steht Ihnen eine Entschädigung zu. 

 

Ankunft am Check-In

Damit Sie eine Entschädigung geltend machen können, müssen Sie rechtzeitig am Check-In gewesen sein und den Flug tatsächlich angetreten haben (dies gilt jedoch nur, wenn Sie nicht vorher von KLM über die Annullierung informiert wurden). Erfolgt die Mitteilung über den Flugausfall erst dann, wenn Sie sich bereits am Check-In befinden, lassen Sie sich dies schriftlich bestätigen. Da Airlines bereits vermehrt bestritten haben, dass Fluggäste ihren Flug angetreten haben, ist es sehr empfehlenswert, Ihre Bordkarten aufzuheben.

ACHTUNG: Oftmals werden außergewöhnliche Umstände von Fluggesellschaften nur vorgeschoben, um keine Entschädigung zahlen zu müssen.

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KLM-Flug annulliert - welche Rechte habe ich?

Streicht die KLM Ihren Flug, haben Sie nach Art. 8 der EU-Fluggastrechteverordnung (EU-FlugVO) ein Wahlrecht. Sie können

  • die Erstattung der Flugscheinkosten, zu dem Sie Ihren Flugschein erworben haben oder
  • einen Rückflug zum ersten Abflugsort zum frühestmöglichen Zeitpunkt oder
  • eine alternative Beförderung zum Endziel zum frühestmöglichen Zeitpunkt oder
  • eine alternative Beförderung zum Endziel zu einem späteren Zeitpunkt nach Ihrem Wunsch, vorbehaltlich verfügbarer Plätze verlangen.

 

Rückerstattungsansprüche und Entschädigungsansprüche? Beides geht!

Streicht die KLM Ihren Flug kurzfristig, ist sie gemäß Art. 5 EU-Fluggastrechtverordnung zudem verpflichtet, Ihnen eine pauschale Entschädigung zu zahlen. Je nach beabsichtigter Strecke kann Höhe des Anspruchs pro Fluggast 250, 400 oder 600 EUR betragen. Eine Annullierung ist dann kurzfristig, wenn sie innerhalb von zwei Wochen vor dem geplanten Abflug erfolgt. Informiert die KLM Sie jedoch in einem Zeitraum von mehr als 14 Tagen vor dem geplanten Abflug über den Ausfall des Flugs, steht Ihnen leider kein Anspruch auf Entschädigung zu.

Wenn die Mitteilung über die Annullierung innerhalb von 14 Tagen vor dem geplanten Abflug erfolgt, ist der genaue Zeitpunkt dieser Nachricht ausschlaggebend. Je früher Sie von der KLM über die geränderten Zeiten informiert werden, desto größere Unterschiede zur ursprünglich gebuchten Flugzeit müssen Sie hinnehmen.

 

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Flugverspätung oder Flugausfall mit KLM - wie verhalte ich mich richtig?

Kommt es bei Ihrem Flug mit der KLM zu einer Verzögerung oder sogar einer Annullierung, kann Ihnen unter Umständen einen Anspruch auf Entschädigung zustehen. Damit Sie diesen auch durchsetzen können, ist es notwendig, dass Sie den Prozess so genau wie möglich dokumentieren. 

Die Verspätung lassen Sie sich von der KLM schriftlich bestätigen. Dabei ist das Öffnen der Flugzeugtüren am Zielflughafen der ausschlaggebende Zeitpunkt. Sorgen Sie auch bei einer Annullierung für eine schriftliche Bestätigung der Mitteilung durch die Fluggesellschaft. Erfahren Sie erst am Check-In von dem Ausfall des Flugs, lassen Sie sich auch diese Tatsache von der KLM bestätigen. Um nachweisen zu können, dass Sie den Flug tatsächlich gebucht haben, bewahren Sie sämtliche Reiseunterlagen zu Ihrem Flug auf. Zur Sicherheit ist es ratsam, zusätzlich Anzeigetafeln abzufotografieren, auf denen die Annullierung oder Verspätung angezeigt wird.

Und ganz wichtig: Erkundigen Sie sich bei der KLM oder dem Flughafenpersonal nach dem Grund der Verspätung oder Annullierung Ihres Fluges. Verweigert die KLM Ihnen eine Entschädigungszahlung und kommt es deshalb zu einem gerichtlichen Verfahren, sind diese Informationen oftmals entscheidend für einen erfolgreichen Ausgang des Verfahrens.

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Nichtbeförderung: Entschädigung durch KLM

Wenn die KLM Sie wegen einer Überbelegung des Flugzeugs nicht befördert hat, können Sie eine Ausgleichszahlung fordern. Diese beträgt abhängig von der Distanz 250, 400 oder 600 EUR. Dies gilt grundsätzlich auch dann, wenn die KLM Ihnen eine Flugalternative angeboten hat. Die Fluggegesellschaft ist jedoch gemäß Art. 7 der EU-Fluggastrechteverordnung in bestimmten Fällen dazu berechtigt, den Anspruch um 50% zu kürzen. Dies ist der Fall bei Flügen mit einer Entfernung bis 1500 km, wenn die tatsächlich Ankunft nicht später als zwei Stunden erfolgt. Auch bei innergemeinschaftlichen Flügen mit einer Entfernung von mehr als 1500 km und bei allen anderen Flügen mit einer Entfernung zwischen 1500 und 3500 km, deren Ankunftsverspätung nicht mehr als drei Stunden beträgt, wird der Anspruch gekürzt. Ebenfalls von einer Kürzung betroffen sind Sie dann, wenn Sie bei der Entfernung von mehr als 3500 km nicht später als vier Stunden an Ihrem Ziel ankommen. Ausschlaggebend dabei ist die zeitliche Differenz zwischen der ursprünglich geplanten Ankunftszeit und der tatsächlichen Ankunft am Endziel.

Beispiel: Flug Überbuchung Berlin nach Amsterdam mit KLM

Ihr ursprünglich geplanter Flug von Berlin nach Amsterdam ist überbelegt und Ihnen wird deswegen das Boarding verweigert. Die KLM bucht Sie deshalb auf einen Alternativflug um, der später ankommt. Jedoch beträgt die Verspätung weniger als zwei Stunden zu dem ursprünglich geplanten Flug. Da es sich um einen Kurzstreckenflug handelt, die Strecke also bis 1500 km beträgt, haben Sie einen Anspruch auf KLM Entschädigung in Höhe von 250 EUR, der sich wegen der unter zwei Stunden liegenden Verspätung aber auf 125 EUR reduziert.

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Anschlussflug verpasst - bekomme ich eine Entschädigung von KLM?

Ihr Anspruch auf Entschädigung hängt hier ebenfalls von dem Öffnen der Flugzeugtüren am Zielort ab: Wird der Zielflughafen mit einer Verspätung von mehr als drei Stunden erreicht, haben Sie Anspruch auf Entschädigung. Wichtig dabei ist, dass es nicht die Verspätung des Zubringerfluges ankommt, sondern nur auf die Ankunftszeit am Zielort. Hat der Zubringerflug eine Verspätung von mehr als drei Stunden, der Anschlussflug diese Verspätung allerdings aufholt und sie mit weniger als drei Stunden Verspätung am Zielflughafen ankommen, steht Ihnen keine Entschädigung seitens der KLM zu. 

KLM Streik: Bekomme ich mein Geld zurück?

Eine Entschädigung bei einem KLM Streik gibt es nur in bestimmten Fällen. Handelt es sich um externe Streiks wie Fluglotsenstreiks oder Streiks am Flughafen, muss KLM keine Entschädigung für Ihre Flugannullierung zahlen, denn es handelt sich um sogenannte außergewöhnliche Umstände.

Carl Christian Müller Mueller.legal

Rechtsanwalt Carl Christian Müller Vertragsanwalt der SOS-Flugverspätung ist Rechtsexperte für Reiserecht

Schnelle und professionelle Abwicklung

"Wenn KLM sich weigert zu zahlen, lassen wir das nicht einfach so stehen. Wir prüfen, ob die Berufung von KLM auf außergewöhnliche Umstände rechtlich überhaupt haltbar ist. Als spezialisierte Rechtsdienstleister übernehmen wir für Sie die komplette Kommunikation mit KLM, damit Sie sich nicht mit Standardabsagen und komplizierten Schreiben herumschlagen müssen."

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