Lufthansa – Flugverspätung
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Flugverspätung Flugausfall / Umbuchung

Aktuelle Flugverspätungen bei Lufthansa

Sie möchten wissen, ob Ihr Lufthansa Flug verspätet ist oder der Flug annulliert wurde? Unsere Tabelle zeigt aktuelle Lufthansa Flugunregelmäßigkeiten, darunter auch alle Lufthansa Flugausfälle von heute.

Datum Flugnummer Von Nach Status
14.05.2025 Lufthansa - 5129 Naples Rome landed
14.05.2025 Lufthansa - 7321 Beijing Frankfurt active
14.05.2025 Lufthansa - 7433 Milan Munich landed
14.05.2025 Lufthansa - 9769 Sydney Singapore scheduled
14.05.2025 Lufthansa - 5294 Frankfurt Delhi scheduled
14.05.2025 Lufthansa - 7478 Edinburgh Chicago scheduled
14.05.2025 Lufthansa - 7586 Frankfurt Denver cancelled
15.05.2025 Lufthansa - 8946 San Francisco Brisbane active
15.05.2025 Lufthansa - 8920 San Francisco Melbourne active
15.05.2025 Lufthansa - 2031 Dusseldorf Munich cancelled
15.05.2025 Lufthansa - 7953 Geneva New York scheduled
15.05.2025 Lufthansa - 8814 Dubrovnik New York scheduled
15.05.2025 Lufthansa - 9290 Frankfurt Washington scheduled
15.05.2025 Lufthansa - 9698 Addis Ababa Nairobi scheduled
15.05.2025 Lufthansa - 6538 Venice Montreal scheduled
15.05.2025 Lufthansa - 7500 London Denver scheduled
15.05.2025 Lufthansa - 7902 Munich Houston scheduled
15.05.2025 Lufthansa - 7882 Chicago Milwaukee scheduled
15.05.2025 Lufthansa - 9358 Rome Denver scheduled
15.05.2025 Lufthansa - 9360 Rome San Francisco scheduled
15.05.2025 Lufthansa - 9351 Knoxville Washington scheduled
15.05.2025 Lufthansa - 8856 Barcelona San Francisco scheduled
15.05.2025 Lufthansa - 7641 Paris Washington scheduled
15.05.2025 Lufthansa - 9408 Frankfurt San Francisco scheduled
15.05.2025 Lufthansa - 8572 London San Francisco scheduled

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Carl Christian Müller

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Lufthansa: Flugunregelmäßigkeiten und weitere Fakten 2025

Lufthansa

Lufthansa
Foto: mije shots/Adobe Stock
IATA-Code: LH
ICAO-Code: DLH
Gründung: 1953
Sitz: Köln, Deutschland
Heimatflughafen: Frankfurt am Main (FRA)
Umsatz: 37,6 Milliarden EUR (2024)
Fluggastaufkommen: 64,5 Mio. (2024)
Vielfliegerprogramm: Miles & More
Allianz: Star Alliance
Ziele: international und national
Flottenstärke: 327 Flugzeuge
Website www.lufthansa.com

Die wichtigsten Facts

Die Lufthansa ist nach der Anzahl der Passagiere weiterhin die zweitgrößte Fluggesellschaft Europas und wickelte im Jahr 2024 monatlich durchschnittlich etwa 20.000 Flüge ab. Im Vergleich zu den rund 100.000 Flügen pro Monat im Jahr 2019 ist dies ein signifikanter Rückgang. Je nach Saison schwankt das Flugaufkommen normalerweise zwischen etwa 83.000 und 113.000 Flügen

Die Anzahl der monatlichen Flüge der Lufthansa ist zurückgegangen, während die Raten von Verspätungen und Annullierungen gestiegen sind. Die Lufthansa verzeichnete im Jahr 2024 die höchste Stornierungsquote unter den europäischen Fluggesellschaften mit 2,88 %. Zudem waren über 22 % der Flüge verspätet – insbesondere an stark frequentierten Flughäfen wie Frankfurt oder München. Diese Zahlen zeigen eine Verschlechterung im Vergleich zu den Vorjahren. Aufgrund von Streiks und Kapazitätsproblemen sah sich die Lufthansa im Jahr 2024 mit erheblichen finanziellen Herausforderungen konfrontiert.

Lufthansa Entschädigung Erfahrung: Das könnte Sie erwarten

Die Lufthansa lag bei uns im Jahr 2024 auf Platz 1 der am häufigsten von uns bearbeiteten Entschädigungsfälle. Sie machte einen Anteil von 13 % aus. Nach unseren Erfahrungen ist die Lufthansa zwar kommunikativ gut aufgestellt, aber nicht unbedingt als auszahlungswillig zu bezeichnen. Oftmals werden bestehende Ansprüche über die Claim-Handling-Abteilungen abgelehnt. In der Korrespondenz werden zudem zusätzliche Hürden aufgebaut. So macht Lufthansa die Kostenerstattung beispielsweise von der Übersendung von Ausweisdokumenten abhängig.

Carl Christian Müller

Carl Christian Müller

Vertragsanwalt der SOS-Flugverspätung ist Rechtsexperte für Reiserecht
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Ihr Lufthansa-Flug war verspätet oder wurde annulliert? Das steht Ihnen nach der Fluggast-Verordnung zu:

Sofern die Flugverspätung mit Lufthansa 3 Stunden oder mehr beträgt oder Ihr Flug storniert wurde und Lufthansa Sie nicht rechtzeitig benachrichtigt hat, stehen Ihnen nach Art. 7 der Fluggast-Verordnung folgende Entschädigung zu:

Kurzstrecke

Berlin - München

Entschädigungshöhe bis 1500 Kilometer

250 €

Mittelstrecke

Berlin - Lissabon

Entschädigungshöhe bis 3500 Kilometer

400 €

Langstrecke

Berlin - Abu Dhabi

Entschädigungshöhe ab 3500 Kilometer

600 €

Lufthansa: Entschädigung bei Verspätung oder Annullierung – diese Voraussetzungen müssen erfüllt sein

Wenn Ihr Lufthansa-Flug verspätet ist oder annulliert wurde, können Sie bei Lufthansa Fluggastrechte unter folgenden Voraussetzungen geltend machen und so eine Entschädigung oder Rückerstattung erhalten:

Verspätung ab 3 Stunden

Sie sind mindestens 3 Stunden später am Ziel angekommen als geplant. Ab dieser Grenze haben Sie Anspruch auf Entschädigung – je nach Strecke bis zu 600 €. Bei einer kurzfristigen Annullierungen ohne eine rechtzeitige Mitteilung kann Ihnen ebenfalls eine Entschädigung zustehen - ebenso bei einer Nichtbeförderung wegen Überbelegung.

Keine außergewöhnlichen Umstände

Das Flugproblem darf nicht auf außergewöhnlichen Umständen beruhen. Davon spricht man, wenn der Flugvorfall auf einem Ereignis beruht, das von der Airline nicht beeinflusst werden kann. Darunter fallen beispielsweise Unwetter, Naturkatastrophen und Vogelschläge. Im Einzelfall können auch ein Lufthansa-Streik einen außergewöhnlichen Umstand darstellen. 

Rechtzeitig am Gate

Um Anspruch auf Entschädigung zu wahren, müssen Sie rechtzeitig am Gate erscheinen – in der Regel spätestens 45 Minuten vor Abflug. Gibt es keine konkrete Vorgabe der Airline oder des Reiseveranstalters, gilt diese Frist als verbindlich. Andernfalls kann der Entschädigungsanspruch verfallen.

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Flugverspätung unter 3 Stunden - welche Rechte habe ich? 

Sofern sich der Abflug bei einem Kurzstreckenflug (Flug mit einer Distanz von weniger als 1500 km) mehr als 2 Stunden verzögert, steht Ihnen gegenüber der Lufthansa ein Anspruch auf Betreuungsleistungen zu. Bei Mittelstreckenflügen besteht der Anspruch bei einer Abflug-Verspätung von drei Stunden und bei Langstreckenflügen bei einer Verspätung von mehr als vier Stunden. Konkret handelt es sich dabei um Mahlzeiten und Erfrischungen in angemessenem Verhältnis zur Wartezeit sowie die Möglichkeit, unentgeltlich zwei Telefongespräche zu führen oder zwei Telexe oder Telefaxe oder E-Mails zu versenden. Sofern die Abflugverspätung darüber hinaus verzögert, können von der Lufthansa weitere Unterstützungsleistungen beansprucht werden. Geht der Flug erst am nächsten Tag, muss die Airline die Hotelkosten übernehmen.

Bei Lufthansa Ticketkosten + Entschädigung geltend machen

Sie fragen sich, ob Lufthansa wegen Verspätung sowohl die Rückerstattung Ihres Ticketpreises als auch eine Entschädigung leisten muss? Auch dies kann in einem Sonderfall passieren. Denn sobald die Wartezeit mehr als fünf Stunden beträgt, gilt Ihr Flug als "gestrichen", wodurch Sie das Recht haben, unmittelbar vom Flug zurückzutreten. Dann ist die Airline dazu verpflichtet, Ihnen zusätzlich zur Ausgleichszahlung die Ticketkosten zu ersetzen oder Ihnen zumindest eine alternative Beförderung vom Flughafen zu Ihrem Reiseziel respektive nach Hause anzubieten. Sollten Sie sich hingegen dafür entscheiden, auf einen Ersatzflug zu warten, der z. B. erst am Folgetag stattfindet, können Sie sich ein Hotelzimmer für die Übernachtung (inklusive Transfers dorthin und zurück) nehmen, wobei Lufthansa auch hier die Erstattung aller Kosten übernehmen muss.

Flug annulliert Lufthansa
© Sascha Rauh / AdobeStock

Lufthansa Entschädigung vs. Erstattung - Der Unterschied einfach erklärt

Eine Entschädigung ist pauschale Geldzahlung, die Fluggästen zusteht, wenn ihr Flug verspätet, annulliert oder überbucht ist. Dies ist unabhängig davon, ob sie den Flugpreis zurückerhalten haben oder nicht.

Bedingungen:

  • Flugverspätung von mindestens 3 Stunden am Zielort
  • Flugannullierung weniger als 14 Tage vorher
  • Boarding-Verweigerung trotz gültigem Ticket (z. B. wegen Überbuchung)
  • Flug fällt unter die EU-Fluggastrechteverordnung (Start/Ankunft in der EU oder EU-Airline)

Von einer Erstattung sprechen wir, wenn der bereits bezahlte Ticketpreis zurückgezahlt wird. Dies geschieht entweder in Form einer vollen Rücküberweisung oder alternativ als Gutschein (muss nicht akzeptiert werden!).

Beispiele für Erstattung:

  • Ihr Lufthansa Flug wurde annulliert und Sie treten ihn nicht an.
  • Der Flug ist mehr als 5 Stunden verspätet und Sie verzichten freiwillig.
  • Sie werden nicht befördert (z. B. wegen Überbuchung) und akzeptieren keinen Ersatzflug.

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Lufthansa weigert sich zu zahlen - was nun?

Wenn Ihr Lufthansa Flug annulliert wurde, aber Sie von Lufthansa kein Geld zurück bekommen, dann sind Sie nicht allein. Nach unseren Erfahrungen beruft sich Lufthansa sehr häufig auf außergewöhnliche Umstände, wenn der Passagier versucht die Ansprüche selbst durchzusetzen. Oftmals behauptet die Claim-Handling-Abteilung von Lufthansa, Restriktionen der Flugsicherung hätten zu der Flugverspätung geführt. Tatsächlich ist dies ein Umstand, für den Lufthansa nicht verantwortlich gemacht werden kann. Ist es aber so, dass Sie wegen der Verspätung Ihren Anschlussflug verpasst haben und Lufthansa hat im Flugplan die Umsteigezeit zu knapp bemessen, dann sieht der Fall schon anders aus.

Das sagt die Rechtsprechung

Die Anforderungen, die die Rechtsprechung an das Vorliegen von außergewöhnlichen Umständen stellt, sind zu Gunsten der Verbraucher ziemlich streng. Der Europäische Gerichtshof geht davon aus, dass ein außergewöhnlicher Umstand nur dann angenommen werden kann, wenn der Lauf der Gegebenheiten von dem Luftfahrtunternehmen nicht beherrschbar ist. Sie dürfen aufgrund ihrer Natur oder Ursache nicht Teil der normalen Ausübung der gewöhnlichen Tätigkeit des Luftfahrtunternehmens sein. Zudem kann über die Frage, ob ein Flughafen wegen angeblicher starker Winde nicht anlandbar war, durchaus gestritten werden. Daher arbeiten wir mit einem Datenbankanbieter zusammen, der über das entsprechende Datenmaterial verfügt und uns eine sehr sichere Prognose gibt, ob die Ansprüche gerichtlich durchsetzbar sind. Wir haben daher eine über 95%tige Erfolgsquote vor Gericht.

Carl Christian Müller

Carl Christian Müller

Vertragsanwalt der SOS-Flugverspätung ist Rechtsexperte für Reiserecht
"Trotz der gesetzgeberischen Fortschritte bleiben Flugunregelmäßigkeiten ein häufiges Problem, das viele Passagiere betrifft. Wenn auch Sie von einer Flugverspätung, Annullierung oder Überbuchung betroffen sind, haben Sie möglicherweise Anspruch auf Entschädigung. Nutzen Sie jetzt den Entschädigungsrechner von SOS Flugverspätung und finden Sie heraus, ob Sie Anspruch auf eine Entschädigung haben – schnell, einfach und kostenfrei!"

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Lufthansa Flugverspätung oder Flugausfall - wie verhalte ich mich richtig?

  • Bestätigung einholen: Lassen Sie sich die Verspätung oder Annullierung schriftlich von Lufthansa bestätigen – idealerweise direkt am Flughafen.

  • Im Fall einer Annullierung: Informationen dokumentieren! Falls Sie erst beim Check-in von der Annullierung erfahren haben, lassen Sie sich auch das ausdrücklich bestätigen.

  • Unterlagen aufbewahren: Heben Sie alle Reiseunterlagen gut auf (z. B. Buchungsbestätigung, Bordkarte).

  • Beweise sammeln: Fotografieren Sie Anzeigetafeln mit der Annullierung oder Verspätung Ihres Fluges.

  • Zeit festhalten: Notieren Sie sich den Zeitpunkt, wann sich die Flugzeugtür tatsächlich geöffnet hat – das zählt bei der Verspätung.

  • Grund erfragen: Sprechen Sie mit der Crew oder dem Bodenpersonal und notieren Sie den offiziellen Grund für die Verspätung oder Annullierung. Je genauer Ihre Infos, desto besser stehen Ihre Chancen – auch vor Gericht.

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Flug überbucht bei Lufthansa? Entschädigung bei Nichtbeförderung

Sofern Ihnen die Lufthansa die Beförderung mit dem ursprünglich geplanten Flug verweigert, weil dieser überbucht ist, stehen Ihnen abhängig von der Flugdistanz Ausgleichsansprüche in Höhe von 250, 400 bzw. 600 EUR zu. Das gilt grundsätzlich auch dann, wenn Ihnen von Lufthansa ein Alternativflug angeboten wird. Kommt der angebotene Alternativflug jedoch je nach Distanz mit einer Verspätung gegenüber dem ursprünglich gebuchten Flug von nicht mehr als zwei (bis 1500 km), drei (zwischen 1500 km und 3500 km) oder vier Stunden (mehr als 3500 km) an, ist Lufthansa berechtigt, den Anspruch um 50% zu kürzen.

Beispiel: Dem Passagier wird das Boarding zu einem von ihm ordnungsgemäß gebuchten Flug von Frankfurt am Main nach New York verweigert, weil der Flug überbucht ist. Stattdessen bucht Sie Lufthansa auf einen Alternativflug um, der zwar später ankommt. Die Verspätung beträgt jedoch weniger als vier Stunden zu dem ursprünglich geplanten Flug. Da es sich um einen Langstreckenflug handelt, die Strecke also mehr als 3500 km beträgt, haben Sie einen Anspruch in Höhe von 600 EUR, der sich wegen der unter vier Stunden liegenden Verspätung aber auf 300 EUR reduziert.

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Lufthansa Verspätung Anschlussflug verpasst - bekomme ich eine Entschädigung?

Sofern der Zielort mit einer Verspätung von mehr als drei Stunden erreicht wird, steht Ihnen auch hier ein Anspruch auf eine Entschädigung nach der EU-Fluggastrechteverordnung zu. Dabei ist zu beachten, dass nicht die Verspätung des Zubringerfluges entscheidend ist, sondern ausschließlich die Ankunftszeit am Zielort. Ihnen steht gegenüber der Lufthansa also dann kein Ausgleichsanspruch zu, wenn zwar der Zubringerflug mehr als drei Stunden Verspätung hat, der Anschlussflug diese Verspätung jedoch aufholt und Sie mit weniger als drei Stunden Verspätung am Zielort ankommen.

Erhalte ich Geld zurück bei einem Lufthansa Streik?

Ihr Flug wurde storniert durch einen Lufthansa Streik und nun fragen Sie sich, ob Sie Geld zurück bekommen. Was sind Ihre Passagierrechte? Wenn Ihr Flug wegen eines Lufthansa Streiks storniert wurde, haben Sie Anspruch auf Entschädigung, wenn die Airline für den Ausfall verantwortlich ist.  Das gilt unabhängig davon, ob der Streik intern (z. B. Piloten, Kabinenpersonal) oder extern (z. B. Flughafenmitarbeiter) verursacht wurde.

Sind Sie sich unsicher, ob Sie betroffen sind? Schauen Sie hier welche Lufthansa Flüge heute ausfallen.

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Häufige Fragen rund um das Thema Lufthansa Entschädigung

Ob Fluggastrechte, Kompensation oder Entschädigungs-Formular: Hier finden Sie kompakte Antworten auf die häufigsten Fragen zur Entschädigungszahlung bei einer Lufthansa Flugverspätung, inklusive Empfehlungen für Ihre Vorgehensweise.

1. Wann bekommt man eine Erstattung bei einer Flugverspätung mit Lufthansa?

Wenn Sie mit einer Verspätung von mindestens 3 Stunden am Zielort ankommen, haben Sie Anspruch auf eine pauschale Zahlung. Wichtig: Lufthansa muss für die Verspätung verantwortlich sein.

2. Wie lange dauert es, bis ich meine Lufthansa Erstattung erhalte?

Zahlt die Lufthansa freiwillig, haben Sie Ihre Entschädigungszahlung innerhalb von 2 bis 6 Wochen auf Ihrem Konto. Muss der Fall vor Gericht, verlängert sich meist bei Lufthansa die Dauer der Rückerstattung um einige Monate. Wir informieren Sie regelmäßig über den Stand. Der Anspruch verzinst sich in diesem Fall mit 5% über dem Basiszinssatz. Anders als andere Anbieter geben wir die Zinsen an Sie weiter. 

3. Wie hoch ist die Erstattung bei Flugverspätung mit Lufthansa?

Die Höhe der Lufthansa Entschädigung richtet sich nicht nach dem Ticketpreis, sondern nach der Flugstrecke. Unabhängig davon also, was Sie für Ihren Flug bezahlt haben, beträgt die Lufthansa Kompensation

  • bis 1.500 km: 250 € (z.B. Köln -> Mallorca)
  • bis 3.500 km: 400 € (z. B. Berlin -> Lissabon)
  • über 3.500 km: 600 € (z. B. Frankfurt -> Tokio)
4. Was kann ich tun, wenn mein Lufthansa Flug annulliert wurde?

Wenn Ihr Lufthansa-Flug annulliert wurde, haben Sie möglicherweise Anspruch auf eine Entschädigung von bis zu 600 €. Sie sollten zunächst prüfen, ob Sie anspruchsberechtigt sind. Prüfen Sie einfach online kostenlos Ihre Lufthansa Erstattung über unser Formular.

5. Bekomme ich bei einem Lufthansa Streik Geld zurück?

Bei einem Lufthansa-Streik steht Ihnen nicht immer eine Entschädigung zu. Denn bei externen Streiks (Fluglotsenstreik, Streiks am Flughafen) oder extremen Wetterlagen kann sich Lufthansa auf außergewöhnliche Umstände berufen. Eine Entschädigungspflicht entfällt dann. Technische Defekte hingegen gelten nicht als außergewöhnlich Umstände. In diesem Fall muss die Airline eine Entschädigung zahlen. Wir helfen Ihnen bei einem Lufthansa Streik Fluggastrechte durchzusetzen.

👉 Mehr Infos: Mehr Informationen zu außergewöhnlichen Umständen mit vielen Beispielen finden Sie auf unserer Themenseite außergewöhnliche Umstände.

6. Wie fordere ich eine Lufthansa Entschädigung wegen Flugverspätung?

Sie können die Entschädigung direkt bei Lufthansa beantragen oder unseren Service nutzen. Bei SOS Flugverspätung reicht eine kurze Eingabe Ihrer Flugdaten. Das dauert nicht länger als 2 Minuten. Wir übernehmen alles Weitere. Notfalls ziehen wir auch vor Gericht. Für Sie ohne Kosten und ohne Risiko. 

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