Entschädigung bei Nichtbeförderung durch Pegasus Airlines
Wenn Pegasus Airlines Ihnen den Zutritt zu dem von Ihnen gebuchten Flug wegen Überbuchung verweigert, können Sie Entschädigung verlangen. Abhängig von der Flugdistanz stehen Ihnen 250, 400 bzw. 600 EUR von Pegasus zu. Das gilt selbst dann, wenn Pegasus Airlines einen Alternativflug anbietet. Kommt der angebotene Alternativflug jedoch je nach Distanz mit einer Verspätung gegenüber dem ursprünglich gebuchten Flug von nicht mehr als zwei (bis 1500 km), drei (zwischen 1500 km und 3500 km) oder vier Stunden (mehr als 3500 km) an, ist Pegasus berechtigt, den Anspruch um 50% zu kürzen.
Beispiel: Dem Passagier wird das Boarding zu einem von ihm ordnungsgemäß gebuchten Flug von Berlin nach Talinn verweigert worden, weil der Flug überbucht ist. Stattdessen wird der Passagier auf einen Alternativflug umgebucht, der später ankommt. Die Verspätung beträgt jedoch weniger als zwei Stunden zu dem ursprünglich geplanten Flug. Da es sich um einen Kurzstreckenflug handelt, die Strecke also weniger als 1500 km beträgt, hat der Passagier einen Anspruch in Höhe von 250 EUR, der sich jedoch wegen der unter zwei Stunden liegenden Verspätung auf 125 EUR reduziert.
Flugverspätung unter 3 Stunden - welche Rechte habe ich?
Ab einer Ankunftsverspätungvon mehr als drei Stunden am Zielflughafen steht Ihnen eine pauschale Ausgleichsleistung zu. Aber auch wenn Sie länger am Abflughafen warten, stehen Ihnen unter Umständen Unterstützungsleistungen von Pegasus Airlines zu. Hier greifen dann die Passagierrechte der Fluggastverordnung - je nach Distanz und Wartezeit können Sie mit folgenden Leistungen rechnen: Sofern sich der Abflug bei einem Kurzstreckenflug (Flug mit einer Distanz von weniger als 1500 km) mehr als 2 Stunden verzögert, steht Ihnen gegenüber Pegasus ein Anspruch auf Betreuungsleistungen zu. Bei Mittelstreckenflügen besteht der Anspruch bei einer Abflug-Verspätung von drei Stunden und bei Langstreckenflügen bei einer Verspätung von mehr als vier Stunden. Konkret handelt es sich dabei um Mahlzeiten und Erfrischungen in angemessenem Verhältnis zur Wartezeit sowie die Möglichkeit, unentgeltlich zwei Telefongespräche zu führen oder zwei Telefaxe oder E-Mails zu versenden. Sofern sich die Abflugverspätung darüber hinaus verzögert, können von Pegasus weitere Unterstützungsleistungen beansprucht werden. Geht der Flug erst am nächsten Tag, muss die Airline die Hotelkosten übernehmen.
Wartezeit von mehr als drei Stunden: Ticketkosten können zurückgefordert werden
Weist Ihr Flug eine Verspätung von mehr als fünf Stunden auf, haben Sie gegenüber Pegasus Airlines ähnliche Rechte wie bei einem Flugausfall. Zusätzlich zur Entschädigung muss Pegasus dann die Rückerstattung Ihrer Ticketkosten übernehmen oder Ihnen direkt vor Ort eine alternative Beförderung anbieten. Zudem können Sie in dieser Situation auch von Ihrer Reise zurücktreten. Sollten Sie mit einem Alternativflug am Folgetag einverstanden sein, dürfen Sie sich ein Hotelzimmer auf Kosten der Fluggesellschaft nehmen.