Sundair Flugverspätung Entschädigung
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IATA-Code: | SR |
---|---|
ICAO-Code: | SDR |
Gründung: | 2016 |
Sitz: | Stralsund, Deutschland |
Ziele: | international |
Flottenstärke: | 9 Flugzeuge |
Website | sundair.com |
Sie sind von einer Flugverspätung mit Sundair von mehr als drei Stunden betroffen? Der Sundair-Flug wurde annulliert oder Ihnen wurde die Beförderung verweigert, wie der Flug überbucht war? Sie haben mit Sundair einen Anschlussflug verpasst und sind aufgrund dessen mit mehr als drei Stunden Verspätung angekommen? In diesen Fällen steht Ihnen gegenüber Sundair gemäß der EU-Fluggastrechteverordnung eine Entschädigung zu.
Auf dieser Seite informieren wir Sie in den Fällen einer Flugannullierung oder einer Flugverspätung mit Sundair ausführliche zu Ihren Rechten. Soweit Sie dies auf Sie zutrifft, nutzen Sie gerne unseren Entschädigungsrechner. Mit unserem Entschädigungsrechner können Sie bequem online Ihren Anspruch auf einen Schadensersatz gegenüber der Sundair prüfen und uns mit der Geltendmachung Ihrer Forderung beauftragen.
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Köln - Palma de Mallorca
250 €
Berlin - Palma de Mallorca
400 €
München - New York
600 €
Damit Sie eine Entschädigungszahlung von Sundair erhalten können, muss die Fluggesellschaft auch verantwortlich für die Verspätung sein. Es dürfen als keine so genannten „außergewöhnlichen Umstände“ vorliegen. Unter außergewöhnlichen Umständen sind Ereignisse zu verstehen, die kausal zu einer Verspätung oder einem Ausfall eines Fluges führen, auf welche Fluggesellschaften wie Sundair keinen Einfluss haben. Zu den außergewöhnlichen Umständen gehören unter anderem Naturkatastrophen, Terrorwarnungen oder etwa Vogelschlag. Ist einer der vorgenannten Gründe ursächlich für Ihre Flugverspätung, bekommen Sie kein Geld zurück.
ACHTUNG: Unserer Erfahrung nach versuchen diverse Airlines gegenüber unseren Kunden sich auf außergewöhnliche Umstände als Grund für die Verspätung oder die Annullierung zu berufen. Dies trifft aber nicht auf alle Fälle zu. Wir erleben regelmäßig, dass die Airlines auszahlen, wenn wir für unsere Kunden tätig werden. Denn tatsächlich liegt der Flugvorfall regelmäßig im Verantwortungsbereich der Airline, insbesondere der Ausfall eines Crewmitglieds aufgrund von Krankheit, Schneefall über einer Gebirgslage oder ein technischer Defekt sind keine außergewöhnlichen Umstände
Es handelt sich hierbei um Risiken, die sehr wohl im Verantwortungsbereich der Airline liegen. In diesen Angelegenheiten steht Ihnen eine Entschädigung zu.
Eine weitere Voraussetzung für eine Entschädigung bei einer Flugverspätung von Sundair: Sie müssen pünktlich am Check-In gewesen sein und den Flug angetreten haben. Sammeln Sie alles, was als Beweis gegen die Sundair dienen kann. Das heißt, bewahren Sie die Boardkarten auf, machen Sie Fotos von Anzeigetafeln, dokumentieren Sie den Zeitpunkt der Landung am Zielflughafen und fragen Sie die Crew nach dem Grund des Flugvorfalls.
Sollte Ihr Flug von Sundair dagegen annulliert worden sein und Sie wurden rechtzeitig darüber in Kenntnis gesetzt, müssen Sie natürlich nicht zum Flugzeitpunkt am Flughafen erscheinen. Benachrichtigt Sie Sundair weniger als 14 Tage vor dem Abflug über den Ausfall und es wird Ihnen keine alternative gleichwertige Beförderungsmöglichkeit angeboten, haben Sie Anspruch auf eine Entschädigung. Unten finden Sie im Abschnitt "Flugannullierungen" weitere Informationen diesbezüglich.
Sundair ist eine deutsche Fluggesellschaft mit Gründungssitz im mecklenburgischen Stralsund. Vom Flughafen Berlin Brandenburg (BER) und von Kassel-Calden fliegt Sundair verschiedene Urlaubsorte in Europa, Asien und Afrika an. Sundair ist eine vergleichsweise junge Airline, die 2016 gegründet wurde. Aktuell umfasst die Flotte der Airline sechs Maschinen.
Bislang verzeichnen wir wenige Fälle, in denen Kunden einen Anspruch auf Entschädigung aufgrund einer Flugverspätung oder Annullierung geltend machen wollen.
Wir zählen Sundair zu den Airlines, die über eine funktionierende Claim Handling-Abteilung verfügen. Dies bedeutet jedoch nicht, dass jeder geltend gemachte Entschädigungsanspruch automatisch und sofort durch die Sundair ausbezahlt werden würde. Wir verfügen über Erfahrungswerte im Umgang mit der professionellen Geltenmachung von Schadensersatzansprüchen gegenüber verschiedenen Airlines und Fluggesellschaften. Die von uns angeschriebenen Airlines wissen, dass wir bei Verweigerung der Auszahlung berechtigter Entschädigungszahlungen Klage einreichen, sodass unsere Kunden davon profitieren schneller an ihr Ziel zu gelangen.
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Wird Ihr Flug mit Sundair annulliert, haben Sie nach Art. 8 der EU-Fluggastverordnung (EU-FlugVO) die Wahl. Sie können
Ansprechpartner für die Rückerstattungsansprüche der Flugkosten ist die ausführende Fluggesellschaft. Also auch dann, wenn Sie den Flug bei expedia.de, opodo, Check 24, flüge.de oder einem anderen Onlinereiseportal oder aber über ihr Reisebüro gebucht haben, ist ihr juristischer Anspruchsgegner Sundair.
Bei einer kurzfristigen Annullierung des Fluges ist Sundair gemäß Art. 5 EU-Fluggastverordnung zusätzlich verpflichtet, eine pauschale Entschädigung zu zahlen. Die Höhe der Entschädigung ist abhängig von der geplanten Flugstrecke und variiert pro Passagier zwischen 250, 400 oder 600 EUR. Kurzfristig ist die Annullierung dann, wenn sie innerhalb von zwei Wochen vor dem geplanten Abflug erfolgt. Sofern also die Benachrichtigung in einem Zeitraum von mehr als 14 Tagen vor dem geplanten Abflug erfolgte, besteht kein Anspruch.
Erfolgt die Absage innerhalb von 14 Tagen vor dem geplanten Abflug, spielt der Zeitpunkt wann die Fluggesellschaft Sie benachrichtigt eine entscheidende Rolle. Je früher Sie von den veränderten Zeiten erfahren, umso größere Unterschiede zur ursprünglich gebuchten Flugzeit müssen Sie akzeptieren.
Zeitpunkt der Benachrichtigung | alternativer Abflug | alternative Ankunft |
---|---|---|
7 Tage bis 2 Wochen vor Abflug | max. 2 Stunden früher | max. 4 Stunden später |
weniger als 7 Tage vor Abflug | max. 1 Stunde früher | max. 2 Stunden später |
Wird Ihr Flug annulliert und Sundair bietet Ihnen aber in dem in der obigen Tabelle wiedergegebenen Zeitrahmen einen alternativen Flug an, stehen Ihnen keine Ausgleichszahlungen zu. Sofern der Ersatzflug jedoch früher als oben angegeben abfliegen oder später landen soll, als in der Tabelle angegeben, und Sie Sundair nicht rechtzeitig informiert, ist die Airline verpflichtet zu zahlen. Das gilt auch dann, wenn der Ersatzflug von einer anderen Airline durchgeführt wird und er tatsächlich später angekommen ist, als in der Tabelle angegeben. Sundair kann sich dann nicht damit entschuldigen, dass die Verspätung des Ersatzfliegers nicht in ihrem Verantwortungsbereich liegt (vgl. BGH, Urteil vom 10. Oktober 2017, Az. X ZR 73/16).
Wenn Ihr Flug mit der Sundair mehr als drei Stunden Verspätung hatte, gibt es eine Entschädigung. Entscheiden ist hier ist nicht der verspätete Start, sondern die verspätete Ankunft. Sofern also die Verspätung bei Ankunft am Zielflughafen mehr als 3 Stunden beträgt und die Verspätung auf Gründen beruht, die die Airline zu verantworten hat, wie z. B. technische Probleme oder eine nicht einsatzfähige Crew, gibt es eine Entschädigung.
Bei der Höhe der Entschädigung kommt es entscheidend auf die zurückgelegte Strecke an. Bei einem Kurzstreckenflug von weniger als 1.500 km gibt es 250 EUR pro Passagier, bei einer Strecke zwischen 1.500 km und 3.500 km sind es schon 400 EUR und bei einem Langstreckenflug von mehr als 3.500 km kann man 600 EUR fordern. Bei innergemeinschaftlichen Flügen, also bei Flügen bei denen Start und Ziel innerhalb der EU liegen, ist der Anspruch allerdings unabhängig von der Entfernung auf 400 EUR gedeckelt.
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Vertragsanwalt der SOS-Flugverspätung ist Rechtsexperte für Reiserecht
"70% der von einer Flugverspätung oder Flugannullierung betroffenen Passagiere beklagen, dass die Airline Ihnen nicht antwortet oder keine Entschädigung auszahlt. Überlassen Sie uns, was wir gut können. Wir setzen Ihr Recht durch. Ohne Kosten, ohne Risiko."
Da wir die Erfahrung gemacht haben, dass die Airline nur zögerlich oder gar nicht reagiert, wenn ein Fluggast Sundair wegen einer erheblichen Verspätung hinsichtlich einer Entschädigung selbst kontaktiert, haben wir uns darauf spezialisiert, Ihre Rechte durchzusetzen. Dabei gewährleisten unsere langjährig erfahrenen und überaus kompetenten Rechtsexperten eine hohe Erfolgschance.
Sofern wir den Fall aufgrund der uns zur Verfügung stehenden Flugdaten als positiv werten, setzen wir die Forderung für Sie notfalls auch gerichtlich durch. Hier haben wir eine Erfolgsquote von von 95 Prozent. Dabei ist das Ganze für Sie ohne Kostenrisiko. Sämtliche anfallenden Kosten, insbesondere die Anwalts- und Gerichtsgebühren, übernehmen wir auf eigenes Risiko. Nur im Falle einer getätigten Auszahlung durch die Airline behalten wir eine Provision von 19,95% (zzgl. Mehrwertsteuer) der Ausgleichszahlung ein. Den Rest zahlen wir im Erfolgsfall unmittelbar nach Zahlungseingang an Sie aus. Prüfen Sie doch gleich Ihren Anspruch, damit wir diesen geltend machen können – unkompliziert, schnell, online!
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Wie viele Airlines, beruft sich selbstverständlich auch Sundair hin und wieder auf außergewöhnliche Umstände, wenn Passagiere die Fluggesellschaft selbst kontaktieren. Die Claim-Handling Abteilung von Sundair behauptet dann beispielsweise, Wetterbedingungen hätten zu Verspätung oder Flugausfall geführt. Für schlechtes Wetter kann natürlich niemand verantwortlich gemacht werden, auch nicht die Airline. Oftmals ist es allerdings so, dass das schlechte Wetter lediglich zu einer Verzögerung im Umlaufplan des Flugzeuges geführt hat. Der eigentliche Flug wäre aber gar nicht betroffen gewesen, wenn die Airline entsprechende ihr nach der Rechtsprechung zumutbare Maßnahmen ergriffen hätte, wie zum Beispiel das Bereitstellen eines Ersatzfluges.
Die Anforderungen, die die Rechtsprechung an das Vorliegen von außergewöhnlichen Umständen stellt, sind zu Gunsten der Verbraucher streng. Der Europäische Gerichtshof (EuGH) geht davon aus, dass ein außergewöhnlicher Umstand nur dann vorliegt,
"wenn der Lauf der Gegebenheiten von dem Luftfahrtunternehmen nicht beherrschbar ist. Sie dürfen aufgrund ihrer Natur oder Ursache nicht Teil der normalen Ausübung der gewöhnlichen Tätigkeit des Luftfahrtunternehmens sein."
Über die Frage, ob ein Flughafen wegen angeblicher starker Winde nicht anlandbar war, kann durchaus gestritten werden. Daher arbeiten wir mit einem Flug-Datenbankanbieter zusammen, der über das entsprechende Datenmaterial verfügt und uns eine sehr sichere Prognose gibt, ob die Ansprüche gerichtlich durchsetzbar sind. Daher haben wir eine über 95%tige Erfolgsquote vor Gericht.
Wenn ihr Flug von Sundair von einer Flugverspätung oder einem Flugausfall betroffen ist, empfehlen wir Ihnen, alles zu dokumentieren. Heben Sie sämtliche Reiseunterlagen auf, um später beweisen zu können, dass Sie den Flug gebucht und rechtzeitig angetreten haben. Lassen Sie sich das auch gern am Schalter schriftlich bestätigen. Wenn Sie von Sundair keine Nachricht über eine Annullierung erhalten haben und somit erst am Check-In vom Flugausfall erfahren, lassen Sie sich das auch vor Ort unbedingt bestätigen. Machen Sie auch gern Fotos von Anzeigetafeln am Flughafen, die Ihre Verspätung oder den Flugausfall anzeigen. Dokumentieren Sie bei einer Flugverspätung den Zeitpunkt des Öffnens der Flugzeugtüre, da diese maßgeblicher Messzeitpunkt für die Ankunftsverspätung ist. Fragen Sie außerdem die Sundair-Crew oder das Bodenpersonal nach dem Grund der Verspätung oder Annullierung Ihres Fluges. Sollte es zu einem gerichtlichen Verfahren kommen, weil Sundair sich weigert auszuzahlen, helfen diese Informationen oftmals entscheidend weiter.
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Wenn Sundair Ihnen den Zutritt zu dem von Ihnen gebuchten Flug wegen Überbuchung verweigert, können Sie Entschädigung verlangen. Abhängig von der Flugdistanz stehen Ihnen 250, 400 bzw. 600 EUR von Sundair zu. Das gilt selbst dann, wenn Sundair einen Alternativflug anbietet. Kommt der angebotene Alternativflug jedoch je nach Distanz mit einer Verspätung gegenüber dem ursprünglich gebuchten Flug von nicht mehr als zwei (bis 1500 km), drei (zwischen 1500 km und 3500 km) oder vier Stunden (mehr als 3500 km) an, ist Sundair berechtigt, den Anspruch um 50% zu kürzen.
Beispiel: Dem Passagier wird das Boarding zu einem von ihm ordnungsgemäß gebuchten Flug von Berlin nach Talinn verweigert worden, weil der Flug überbucht ist. Stattdessen wird der Passagier auf einen Alternativflug umgebucht, der später ankommt. Die Verspätung beträgt jedoch weniger als zwei Stunden zu dem ursprünglich geplanten Flug. Da es sich um einen Kurzstreckenflug handelt, die Strecke also weniger als 1500 km beträgt, hat der Passagier einen Anspruch in Höhe von 250 EUR, der sich jedoch wegen der unter zwei Stunden liegenden Verspätung auf 125 EUR reduziert.
Ab einer Ankunftsverspätungvon mehr als drei Stunden am Zielflughafen steht Ihnen eine pauschale Ausgleichsleistung zu. Aber auch wenn Sie länger am Abflughafen warten, stehen Ihnen unter Umständen Unterstützungsleistungen von Sundair zu. Hier greifen dann die Passagierrechte der Fluggastverordnung - je nach Distanz und Wartezeit können Sie mit folgenden Leistungen rechnen: Sofern sich der Abflug bei einem Kurzstreckenflug (Flug mit einer Distanz von weniger als 1500 km) mehr als 2 Stunden verzögert, steht Ihnen gegenüber Sundair ein Anspruch auf Betreuungsleistungen zu. Bei Mittelstreckenflügen besteht der Anspruch bei einer Abflug-Verspätung von drei Stunden und bei Langstreckenflügen bei einer Verspätung von mehr als vier Stunden. Konkret handelt es sich dabei um Mahlzeiten und Erfrischungen in angemessenem Verhältnis zur Wartezeit sowie die Möglichkeit, unentgeltlich zwei Telefongespräche zu führen oder zwei Telefaxe oder E-Mails zu versenden. Sofern sich die Abflugverspätung darüber hinaus verzögert, können von Sundair weitere Unterstützungsleistungen beansprucht werden. Geht der Flug erst am nächsten Tag, muss die Airline die Hotelkosten übernehmen.
Weist Ihr Flug eine Verspätung von mehr als fünf Stunden auf, haben Sie gegenüber Sundair ähnliche Rechte wie bei einem Flugausfall. Zusätzlich zur Entschädigung muss Sundair dann die Rückerstattung Ihrer Ticketkosten übernehmen oder Ihnen direkt vor Ort eine alternative Beförderung anbieten. Zudem können Sie in dieser Situation auch von Ihrer Reise zurücktreten. Sollten Sie mit einem Alternativflug am Folgetag einverstanden sein, dürfen Sie sich ein Hotelzimmer auf Kosten der Fluggesellschaft nehmen.