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Surinam Airways

Surinam Airways
CC BY-SA 2.0 - Marvin Mutz
IATA-Code: PY
Rufzeichen: SURINAM
ehemaliger Name: SIBERIAN AIRLINES
ICAO-Code: SLM
Gründung: 1995
Sitz: Paramaribo, Suriname
Heimatflughafen: Flughafen Paramaribo/Zanderij
Ziele: national und international
Flottenstärke: 3 Flugzeuge
Website www.flyslm.com

Flugprobleme können ärgerlich und nervenaufreibend sein – besonders, wenn Sie durch Flugprobleme mit Surinam Airways unerwartet nicht, oder nur sehr viel Verspätung reisen können. Sind Sie unerwartet mit Flugproblemen konfrontiert, geht das häufig mit unvorhergesehenen Kosten einher.  Doch in diesem Fall haben wir gute Nachrichten für Sie: Wussten Sie bereits, dass Ihnen in vielen Fällen eine Entschädigung von bis zu 600 Euro zusteht? In diesem Artikel möchten wir Ihnen erläutern, unter welchen Voraussetzungen Ihnen welche Entschädigungsleistung zusteht. 

Leider ist zu beobachten, dass Airlines wie Surinam Airways die Zahlungen oft verweigern und es Betroffenen schwer machen, Ihre Rechte durchzusetzen. Genau hier hilft Ihnen SOS Flug: Unser erfahrenes Team setzt Ihre Fluggastrechte schnell, unkompliziert und risikofrei durch – ganz ohne Kostenrisiko für Sie! Berechnen Sie jetzt kostenlos Ihren Anspruch und fordern Sie Ihre Entschädigung ein!

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Flugvorfall bei Surinam Airways? Ihre Ansprüche im Überblick

Sofern Ihr Flug mit Surinam Airways kurzfristig annulliert wurde, oder 3 Stunden verspätet das Ziel erreichte, stehen Ihnen nach Art. 7 der Fluggast-Verordnung folgende Ansprüche zu:

Kurzstrecke

Berlin - München

Entschädigungshöhe bis 1500 Kilometer

250 €

Mittelstrecke

Berlin - Lissabon

Entschädigungshöhe bis 3500 Kilometer

400 €

Langstrecke

Berlin - Abu Dhabi

Entschädigungshöhe ab 3500 Kilometer

600 €

Anspruch auf Entschädigung? Ja, unter diesen Voraussetzungen!

Damit Sie eine Entschädigung nach der EU-Fluggastrechteverordnung (EG 261/2004) geltend machen können, müssen bestimmte Bedingungen erfüllt sein. Nachfolgend möchten wir darstellen, welche Voraussetzungen gegeben sein müssen. 

1. Buchungsbestätigung

Ein Anspruch auf Entschädigung setzt voraus, dass Sie über eine bestätigte Buchung für den betroffenen Surinam- Flug verfügen. Erforderlich ist, dass Sie in geeigneter Form nachgewiesen können, auf den Flug gebucht gewesen zu sein. Hierzu ist ein gültiges Flugticket oder eine verbindliche Buchungsbestätigung mit Flugnummer und Datum erforderlich. Die Buchungsbestätigung muss nicht notwendigerweise von Surinam stammen, sondern kann auch durch einen Reisevermittler ausgestellt worden sein. Falls Sie keine Bestätigung mehr haben sollten, können Sie diese oft über Ihre Airline oder Ihr Reisebüro erneut anfordern

2. Pünktlichkeit

Damit Sie einen wirksamen Anspruch gegen Surinam haben, ist weiterhin vorausgesetzt, dass Sie rechtzeitig am Flughafen gewesen sind. Oftmals werden die entsprechenden Zeiten im Zuge des Buchungsvorgangs kommuniziert. Wurde Ihnen von Surinam keine Zeit kommuniziert, greift Art 3 Abs. 2 a) der VO 261/2004 – dieser sagt, dass man in der Regel mindestens 45 Minuten vor Abfertigung am Gate zu sein hat. Anderes gilt selbstverständlich, wenn Sie wegen einer geplanten Annullierung von vorn herein wissen, dass Ihr Flug nicht stattfinden wird. 

3. Flugvorfall 

Grund der Entschädigungspauschale liegt in dem Vorliegen eines Flugvorfalls. Möglich sind eine hinreichende Ankunftsverspätung von mindestens drei Stunden oder eine Nichtbeförderung wegen Annullierung oder Überbuchung des Fliegers. 

  • Ihr Flug hatte mehr als 3 Stunden Verspätung bei Ankunft am Zielort
  • Ihr Flug wurde kurzfristig annulliert (weniger als 14 Tage vor Abflug)
  • Sie wurden gegen Ihren Willen nicht befördert (z. B. wegen Überbuchung)

 

4. Verantwortlichkeit der Airline 

Ein Anspruch besteht nur, wenn Surinam Airways die Schuld für den Flugvorfall trägt. Außergewöhnliche Umstände wie Unwetter oder politische Unruhen entbinden die Airline von der Zahlung. Technische Probleme oder Personalmangel zählen jedoch nicht dazu – hier haben Sie einen klaren Anspruch!

Ein paar interessante Ereignisse und deren Bewertung (Kopie)

Ereignis Außergewöhnlicher Umstand? Was ist passiert? Begründung
Streik des eigenen Personals - Streiks des eigenen Flugpersonals (z. B. Piloten oder Kabinenpersonal) haben in der Vergangenheit immer wieder zu großen Störungen geführt. Ein Beispiel ist der Streik von Lufthansa-Piloten 2022. Streiks des eigenen Personals gelten nicht als außergewöhnlicher Umstand, da die Airline in der Regel Einfluss auf interne Arbeitskonflikte nehmen kann.
Streik des Flughafenpersonals + Im Sommer 2023 führte ein Streik der französischen Flugsicherung zu massiven Verspätungen und Flugstreichungen in ganz Europa Streiks von Dritten, wie Flughafenmitarbeitern oder der Flugsicherung, sind außergewöhnliche Umstände, da die Airline keinen Einfluss darauf hat.
starker Schneefall + Im Winter 2022/2023 kam es in Europa zu massiven Schneefällen, die zur Schließung von Flughäfen wie Frankfurt und London Heathrow führten. Zahlreiche Flüge wurden gestrichen oder verspätet. Extreme Wetterbedingungen wie starker Schneefall oder Glatteis gelten als außergewöhnliche Umstände, da sie außerhalb der Kontrolle der Airline liegen und Flugsicherheit gefährden können.
Vulkanasche + Der Ausbruch des isländischen Vulkans Eyjafjallajökull im Jahr 2010 führte zur Schließung großer Teile des europäischen Luftraums und zur Annullierung tausender Flüge. Vulkanasche ist ein außergewöhnlicher Umstand, da sie unvorhersehbar ist und die Sicherheit der Flugzeuge gefährdet.
Vogelschlag + ogelschläge sind relativ häufig und können insbesondere beim Start oder der Landung zu Schäden an Flugzeugen führen. Ein Vogelschlag ist ein typisches Beispiel für einen außergewöhnlichen Umstand. Er ist unvorhersehbar, unvermeidbar und liegt außerhalb des Einflussbereichs der Airline.
Terrorwarnung + Nach Bombendrohungen oder anderen Sicherheitswarnungen kommt es regelmäßig zu Evakuierungen von Flughäfen oder Streichungen von Flügen. Terrorwarnungen und Sicherheitsbedrohungen gelten als außergewöhnliche Umstände, da sie von externen Faktoren verursacht werden und außerhalb der Kontrolle der Airline liegen.
Tod eines Co Piloten - In dem streitgegenständlichen Flug war der Copilot, der den Flug hätte durchführen sollen, wurde am frühen Morgen des Abflugtages tot in seinem Hotelzimmer gefunden. Infolgedessen erklärte sich die gesamte Crew für den am Morgen anstehenden Flug für fluguntauglich. Der EuGH hat entschieden, dass es sich bei dem Tod eines Crew Mitgliedes juristisch gesehen um eine endgültige Krankheit handelt und daher die selben Grundsätze greifen sollen, wie bei der Krankheit eines Crew Mitgliedes.
Technische Probleme - immer wieder werden Flüge annulliert wegen technischer Defekte Ein technisches Problem ist nur dann ein außergewöhnlicher Umstand, wenn es durch externe Faktoren verursacht wurde (z. B. Vogelschlag, Blitzschlag).

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Höhe der Entschädigung bei Flugvorfällen

Die Höhe deiner Entschädigung richtet sich nach der Flugstrecke und nicht nach dem Ticketpreis. Die EU-Verordnung (EG 261/2004) legt klare Pauschalen fest:

  • 250 € – bei Flügen bis 1.500 km
  • 400 € – bei Flügen zwischen 1.500 und 3.500 km
  • 600 € – bei Flügen über 3.500 km (z. B. Amsterdam – Paramaribo)


Surinam Airways bietet zum aktuellen Zeitpunkt nur eine Langstrecke mit hinreichendem Europabezug an. Auf dieser Strecke zwischen Amsterdam (AMS) und Paramaribo (PBM) über 3.500 km beträgt, hast du Anspruch auf die maximale Entschädigung von 600 Euro pro Person!

Ankunftsverspätung Reiseentfernung Höhe der Entschädigung
Ankunft mehr als 3 Stunden später Reise unter 1.500 km 250,00 EUR
Ankunft mehr als 3 Stunden später Reise zwischen 1.500 und 3.500 km 400,00 EUR
Ankunft höchstens 4 Stunden später Reise über 3.500 km 300,00 EUR
Ankunft mehr als 4 Stunden später Reise über 3.500 km 600,00 EUR

1. Reduzierung der Entschädigung

Die Fluggesellschaft kann die Entschädigung um 50 % reduzieren, wenn ein alternativer Flug angeboten wird und die Verspätung am Endziel folgende Grenzen nicht überschreitet:

  • 2 Stunden für Kurzstrecken (bis 1500 km).
  • 3 Stunden für Mittelstrecken (1501 bis 3500 km).
  • 4 Stunden für Langstrecken (über 3500 km).

 

2. Sind Mehrkosten erstattungsfähig?

Entstehen Ihnen durch den Flugvorfall Mehrkosten können diese erstattungsfähig sein.

Neben der Entschädigungspauschale stehen Ihnen weitere Erstattungen für zusätzliche Ausgaben zu, wenn dein Flug verspätet oder annulliert wurde. Dazu gehören:

  • Hotelkosten, falls du wegen einer Annullierung übernachten musstest
  • Verpflegungskosten, wenn du während der Wartezeit Essen & Getränke kaufen musstest
  • Transportkosten, falls du unerwartet ein Taxi oder andere Verkehrsmittel nutzen musstest

Wichtig: Bewahren Sie alle Belege und Quittungen auf, um deine Ausgaben später erstattet zu bekommen!

Die Erstattungsfähigkeit von Mehrkosten

Neben der Erstattungspauschale können Sie folgende Mehrkosten von Surinam Airways einfordern: 

Hotel und Tranfer

Sofern Ihre Wartezeit über Nacht geht, ist Surinam Airways verpflichtet Ihnen eine Hotelübernachtung zu organisieren und den Transfer zwischen Hotel und Flughafen zu gewährleisten. 

Verpflegung

Während längerer Wartezeiten muss Surinam Airways Sie mit Snacks und Mahlzeiten versorgen, sowie Getränke wie beispielsweise Wasser oder Tee bereitstellen. 

Kommunikation

Surinam Airways muss Ihnen die Möglichkeit einräumen, zwei kostenlose Telefonate zu führen und E-Mails oder Fax abrufen und senden zu können. 

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Carl Christian Müller

Carl Christian Müller

Vertragsanwalt der SOS-Flugverspätung ist Rechtsexperte für Reiserecht
"70% der von einer Flugverspätung oder Flugannullierung betroffenen Passagiere beklagen, dass die Airline Ihnen nicht antwortet oder keine Entschädigung auszahlt. Überlassen Sie uns, was wir gut können. Wir setzen Ihr Recht durch. Ohne Kosten, ohne Risiko."

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