Ansprüche gegen TUS Air bei Flugausfällen und Verspätungen

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TUS

TUS
Foto: Von Benny Zheng / CC BY-SA 4.0
IATA-Code: U8
ICAO: CYF
Gründung: 2015
Sitz: Larnaka, Zypern
Heimatflughafen: Larnaka, Zypern
Ziele: national und international
Flottenstärke: 4 Flugzeuge
Website

Hatten Sie eine Verspätung oder Annullierung mit Tus Airways? Oder konnten Sie wegen einer verschuldeten Überbuchung nicht befördert werden? Warten Sie nicht länger – Sie haben möglicherweise Anspruch auf bis zu 600 € Entschädigung! Als Passagier sind Sie durch die EU-Fluggastrechteverordnung (EG 261/2004) geschützt.

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Carl Christian Müller

Carl Christian Müller

Vertragsanwalt der SOS-Flugverspätung ist Rechtsexperte für Reiserecht
"Mit dem kostenlosen Entschädigungsrechner der SOS Flugverspätung können Sie unkompliziert prüfen, ob Sie wegen Ihrer Flugverspätung eine Entschädigung erhalten. Geben Sie einfach unten Ihre Flugnummer und Flugdatum ein und erhalten Sie in wenigen Minuten eine verlässliche Einschätzung."

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Entschädigung erfolgreich gegen TUS durchsetzen? Unter diesen Voraussetzungen klappt es!

Die europäische Fluggastrechteverordnung sieht Entschädigungsleistungen vor, die für die entstandenen Unannehmlichkeiten entschädigen sollen. Damit der Entschädigungsanspruch greift müssen nachfolgende Bedingungen erfüllt sein: 

Rechtzeitig am Gate

Damit Sie eine Entschädigung von TUS Air verlangen können, müssen Sie sich pünktlich am angegebenen Gate einfinden. Oftmals werden Ihnen konkrete Abfertigungszeiten von der Fluggesellschaft oder Ihrem Reiseveranstalter mitgeteilt. Es empfiehlt sich jedenfalls sich mindestens 45 Minuten vor dem geplanten Abflug am Gate einzufinden. Lediglich bei einer Annullierung, die Ihnen bereits vor dem Abflug mitgeteilt wurde, sind Sie nicht verpflichtet, sich rechtzeitig zur Abfertigung für den ursprünglichen Flug einzufinden.

Bestätigte Buchung

Weitere Voraussetzung eines Entschädigungsanspruches ist, dass Sie eine bestätigte Buchung für den betroffenen Flug vorweisen können. Hierbei spielt es keine Rolle, ob Sie direkt bei TUS Air, in einem Reisebüro oder über ein online Reiseporttal gebucht haben. Entscheidend ist, dass auf der Buchungsbestätigung

  • Ihr Name,
  • der Austeller der Buchung,
  • die Flugstrecke,
  • die Flugnummer,
  • die Flugzeiten und
  • ggf. die Buchungsnummer der Airline oder die Ticketnummer

vermerkt sind. Anspruchsgegner ist die ausführende Airline.

Flugvorfall

Das Bestehen eines Entschädigungsanspruches knüpft an das Vorliegen eines Flugvorfalls an. In Betracht kommt eine Ankunftsverspätung von mindestens 3 Stunden, das Verpassen des Anschlussfluges oder die kurzfristige Stornierung eines Fluges. Hierbei ist ausschlaggebend wann Sie über den Flugausfall informiert worden sind. Erfolgt die Information der Airline innerhalb der 14 Tage vor geplantem Abflug, sind Sie zur Entschädigung berechtigt. Ebenso berechtigt sind Sie, bei Nichtbeförderung. 

 

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In welchen Fällen habe ich Anspruch auf Entschädigung?

1. Mein TUS Air Flug verspätet sich...  

Ein Anspruch auf Entschädigung besteht, wenn Ihr Flug sich erheblich verspätet. Erheblich ist eine Verspätung ab drei Stunden. Entscheidend für das Bestehen eines Erstattungsanspruchs sind folgende Faktoren:

Ankunftsverspätung:

Zu einer Erstattung sind Sie berechtigt, ab einer Verspätung von 3 Stunden oder mehr: Entscheidend für die Berechnung Ihrer Verspätung ist der Moment, in dem sich die Flugzeugtüren am Zielflughafen geöffnet haben. Es wird also nicht darauf abgestellt, wie lange sie ursprünglich warten mussten, sondern nur mit wie viel Verspätung Sie Ihr Ziel erreichten. 

Wie viel Entschädigung steht mir zu? 

Die europäische Fluggastrechteverordnung sieht eine pauschale Entschädigung vor, welche sich nach der zurückgelegten Flugstrecke richtet. Hierbei ist nicht die tatsächlich geflogene Distanz beispielsweise mit Anschlussflug entscheidend, sondern die Luftlinie zwischen Start- und Landeflughafen. 

liegt die Distanz...

  • unter 1.500 km liegt die Entschädigungspauschale bei 250 €
  • zwischen 1.500 und 3.500 km liegt die Entschädigungspauschale bei 400 €
  • Über 3.500 km liegt die Entschädigungspauschale bei 600 € 

Achtung: Hinweis

Die Haftung der Fluggesellschaft entfällt, sofern der Flugvorfall auf außergewöhnliche Umstände wie extreme Wetterbedingungen oder Streiks zurückzuführen ist. Dies ist der Fall, wenn die Airline die Unregelmäßigkeit nicht zu vertreten hat. Näheres zu außergewöhnlichen Umständen erklären wir Ihnen weiter unten. 

unsere Empfehlung

Sie können bereits am Flughafen die Durchsetzung Ihres Anspruchs erleichtern, indem Sie die Flugverspätung oder Annullierung dokumentieren. Am besten fragen Sie das Flughafenpersonal nach dem Grund für das Flugproblem und lassen Sie sich eine schriftliche Bestätigung der Annullierung oder Verspätung geben.

Jetzt prüfen, wie viel Sie bekommen können! Schnell, unkompliziert und kostenlos.

2. Mein TUS Air Flug ist kurzfristig ausgefallen ...  

Ein Anspruch auf Entschädigung kann bestehen, wenn Ihr Flug storniert wurde. Maßgeblich für ein Bestehen oder Nichtbestehen des Entschädigungsanspruches ist, wann Sie über den Ausfall Ihres Fluges informiert worden sind.  Abzustellen ist daher auf den Zeitpunkt der Benachrichtigung. 

Fristen für die Benachrichtigung:

  • Weniger als 14 Tage vor Abflug: Es besteht ein Anspruch, es sei denn, die Fluggesellschaft bietet eine gleichwertige Alternative an.
  • Mehr als 14 Tage: Es besteht kein Anspruch auf Entschädigung. 

 

Keine Entschädigung bei einem Ersatzflug in folgendem Zeitfenster:

Zeitpunkt der Benachrichtigung alternativer Abflug alternative Ankunft
7 Tage bis 2 Wochen vor Abflug max. 2 Stunden früher max. 4 Stunden später
weniger als 7 Tage vor Abflug max. 1 Stunde früher max. 2 Stunden später

Pauschale Entschädigung je nach zurückgelegter Distanz:

  • Bis 1.500 km: 250 €
  • 1.500–3.500 km: 400 €
  • Über 3.500 km: 600 € 

Neben einer Entschädigung können Sie auch eine Rückerstattung von TUS Air verlangen. Nach Art. 8 der EU-Fluggastrechteverordnung steht es dem Passagier frei, 

  • eine Rückerstattung der Ticketkosten oder
  • einen Rückflug zum ersten Abflugort oder
  • eine alternative Beförderung zum Endziel zum frühestmöglichen Zeitpunkt oder einem Wunschzeitpunkt (vorbehaltlich verfügbarer Plätze)

 

Achtung: Hinweis

Die Haftung der Fluggesellschaft entfällt, sofern der Flugvorfall auf außergewöhnliche Umstände wie extreme Wetterbedingungen oder Streiks zurückzuführen ist. Dies ist der Fall, wenn die Airline die Unregelmäßigkeit nicht zu vertreten hat. Näheres zu außergewöhnlichen Umständen erklären wir Ihnen weiter unten. 

unsere Empfehlung

Sie können bereits am Flughafen die Durchsetzung Ihres Anspruchs erleichtern, indem Sie die Flugverspätung oder Annullierung dokumentieren. Am besten fragen Sie das Flughafenpersonal nach dem Grund für das Flugproblem und lassen Sie sich eine schriftliche Bestätigung der Annullierung oder Verspätung geben.

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3. Die Airline hat sich geweigert mich zu befördern... 

Unter Umständen kommt es vor, dass der Flug zwar regulär stattfindet, Sie aber nicht auf den Flug gelassen werden. Die häufigste Ursache einer Nichtbeförderung ist das Phänomen der Überbuchung. 

Unter Overbooking versteht man eine gängige Praxis in der Luftfahrt. Fluggesellschaften neigen nämlich dazu, Flüge bewusst zu überbuchen. Das bedeutet, dass sie mehr Tickets zum Verkauf anbieten, als es tatsächlich Sitzplätze im Flugzeug gibt. Dies liegt daran, dass häufig beispielsweise durch Krankheit nicht alle gebuchten Passagiere den Flug antreten. Um solche sogenannten No-Shows zu vermeiden und alle Kapazitäten zu nutzen, werden mehr Tickets verkauft, als Kapazitäten bestehen. Diese Geschäftspraxis kann für Passagiere äußerst frustrierend sein, da sie letztlich nicht befördert werden können. Auch bei unfreiwilliger Nichtbeförderung haben Sie Anspruch auf Entschädigung. 

Die Höhe der Entschädigung läuft analog zur Entschädigung bei Annullierung oder Verspätung. 

Pauschale Entschädigung je nach Luftlinie zwischen Start- und Landeflughafen:

  • Bis 1.500 km: 250 €
  • 1.500–3.500 km: 400 €
  • Über 3.500 km: 600 € 

Achtung: Hinweis

Die Haftung der Fluggesellschaft entfällt, sofern der Flugvorfall auf außergewöhnliche Umstände wie extreme Wetterbedingungen oder Streiks zurückzuführen ist. Dies ist der Fall, wenn die Airline die Unregelmäßigkeit nicht zu vertreten hat. Näheres zu außergewöhnlichen Umständen erklären wir Ihnen weiter unten. 

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4. Sie haben Ihren Anschlussflug verpasst... 

Ein Anspruch auf Entschädigung besteht nach der europäischen Verordnung 261/2004 auch dann, wenn Sie Ihren Anschlussflug verpasst haben und hierdurch Ihren Zielort mit Verspätung erreicht haben. Gründe für das Verpassen eines Anschlussfluges können vielfältig sein und vom Unterschreiten der minimal connecting time bis zur Annullierung des Vorfluges reichen. 

Ein Erstattungsanspruch besteht nur, wenn Zubringer- und Anschlussflug Teil einer einheitlichen Buchung gewesen sind.  

Achtung: Hinweis

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5. Mein Gepäck ist nicht oder beschädigt angekommen.. 

Der Albtraum vieler Reisender: Sie stehen am Gepäckband und warten vergeblich auf Ihren Koffer.

Ansprüche wegen des Verlustes oder der Beschädigung von Gepäckstücken ist nicht direkt durch die europäische Fluggastrechteverordnung geregelt, sondern ergibt sich aus dem Montrealer Übereinkommen

Was gilt als "verlorenes Gepäck"

Gepäck gilt als verloren, wenn es innerhalb von 21 Tagen nach Ankunft des Fluges nicht gefunden wird. Bis zu diesem Zeitpunkt wird es als "verspätet" behandelt.

Welche Ansprüche habe ich bei verlorenem Gepäck? Welche bei verspätetem Gepäck?

  • Wenn Ihr Gepäck verspätet ankommt: Sie können Ersatz für notwendige Ausgaben (z. B. Kleidung oder Hygieneartikel) verlangen.
  • Wenn Ihr Gepäck verloren gegangen ist: Sie haben Anspruch auf eine Entschädigung für den gesamten Wert des verlorenen Gepäcks und dessen Inhalt.

Flugvorfall auf Ihrem TUS Air Flug? Ein Überblick über Ihre Rechte!

Sofern der Flieger mehr als 3 Stunden später gelandet ist als geplant, haben Sie nach Art. 7 der Fluggastrechteverordnung folgende Ansprüche:

Kurzstrecke

Berlin - München

250 €

Mittelstrecke

Berlin - Lissabon

400 €

Langstrecke

Berlin - Abu Dhabi

600 €

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in wenigen Schritten zu Ihrer Entschädigung!  Ganz ohne bürokratischen Aufwand und Kostenrisiko! 

Schritt 1

  • Flugnummer und Datum eintragen.
  • Die Eingabe dauert nur 2 Minuten.
  • Wir prüfen ob ein Anspruch besteht.
  • Wir melden uns innerhalb von 24 Stunden!

Schritt 2

  • Durch außergerichtliches Vorgehen setzen wir die Airline in Verzug.
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Wissenswertes rund um TUS Airways- "The Ultimate Schedule"

Wir haben ein paar Informationen zusammengetragen, die Sie interessieren könnten

Unpünktlichkeit

Da die Flotte vergleichsweise klein ist, kann es im Falle technischer Probleme oder Personalengpässen schnell zu längeren Wartezeiten kommen, da oft keine Ersatzmaschinen verfügbar sind. Im Jahr 2022 wurde berichtet, dass etwa 94 % der Flüge von TUS Airways verspätet waren, wodurch die Airline zu einer der unpünktlichsten Airlines Europas zählt. Aktuelle Daten zeigen, dass von 29 Abflügen in den letzten 24 Stunden nur 13,79 % pünktlich waren. 

Israelbeziehungen

Als zypriotische Fluggesellschaft hat TUS- Airways eine enge wirtschaftliche Verbindungen zu Israel. Die Airline fliegt viele Strecken von/nach Tel Aviv und arbeitet mit israelischen Unternehmen zusammen. Im Jahr 2023 schloss TUS ein Codeshare Abkommen mit der israelischen Fluggesellschaft El Al, um mehr Verbindungen zwischen Israel und Europa anzubieten.

 

Flottenübernahme

Durch die Corona- bedingten Einschränkungen des Reiseverkehrs hatte Tus Airways zeitweise den Betrieb reduziert. Im Folgejahr 2022 kehrte die Airline dan aber mit verstärkter Flotte auf den Markt zurück: im Vorjahr 2021 hatte die rumänischen Fluggesellschaft Blue Air Insolvenz angemeldet und TUS Airways übernahm einen Teil der Flotte. 

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Codeshare Abkommen mit der israelischen Fluggesellschaft El Al

Was ist Code Sharing überhaupt?

TUS ist Teil eines umfangreichen Code-Sharing-Abkommens mit der israelischen Fluggesellschaft El Al. Derartige Partnerschaften ermöglicht es TUS deren Kunden ein größeres Netzwerk an Zielen anzubieten, auch wenn sie nicht selbst alle Strecken fliegt.

Welche Vorteile hat das Betreiben eines Code Share Abkommens?

Die Gründe für Codesharing können vielfältig sein, doch hier haben wir ein paar der Beweggründe zusammengetragen. Durch das Betrieben von Codesharing profitieren Airlines durch 

  • Erweitertes Streckennetz: Durch Code Sharing kann TUS Airways seinen Kunden Flüge zu Zielen anbieten, die sie selbst nicht bedienen. 
  • Erleichtertes Buchungsverfahren: Passagieren können bessere Buchungsoptionen angeboten werden, sie müssen bei Code-Share-Flügen nur ein Ticket buchen, auch wenn der Flug mehrere Airlines und Umstiege beinhaltet.
  • Vielfliegerprogramme: Passagiere können Vielfliegerpunkte sammeln und einlösen selbst wenn der Flug von einer anderen Airline operiert wird. Dies schafft Buchungsanreize für Kunden und kann zu einem Kundenwachstum beitragen. 
  • Reibungslose Verbindungen: Gepäck wird automatisch durchgecheckt, auch bei Umstiegen zwischen zwei Airlines in einer Code-Share-Partnerschaft.

Code Sharing bei TUS

TUS Airways hat ein umfangreiches Code-Share-Abkommen der israelischen Fluggeselschaft El Al. Diese Partnerschaft ermöglicht eine Erweiterung des Streckennetzes von TUS, ohne dass die Airline  selbst all diese Strecken bedienen muss. 

Beispiele für Code Sharing bei TUS: 

Flüge von Tus Airways mit El Al-Codeshare (LY-Code)

  • Larnaka (LCA) → Tel Aviv (TLV)
  • Athen (ATH) → Tel Aviv (TLV)
  • Thessaloniki (SKG) → Tel Aviv (TLV)


Flüge von El Al mit Tus Airways-Codeshare (U8-Code)

  • Tel Aviv (TLV) → Paris (CDG)
  • Tel Aviv (TLV) → London (LHR)
  • Tel Aviv (TLV) → Rom (FCO)

Das sagen unsere Kunden

Wir tun unser Bestes, um Sie zufriedenzustellen - denn Ihr Erfolg ist auch unser Erfolg. Wir arbeiten schnell, effizient und stets transparent.

Testimonial Fluggastrechte

Tobias

Einfach, schnell, gut. Entschädigung ohne jeden Aufwand. Kann ich nur empfehlen.

Testimonial Fluggastrechte

Florian

Blitzschnell, stets gut informiert und zum Schluss war das Geld auf dem Konto. So macht Flugverspätung Spaß.

Testimonial Fluggastrechte

Tina

Super einfach – ich musste mich um nichts kümmern und auch nichts zahlen. Nach kurzer Zeit kam eine E-Mail und das Geld war da.

Warum SOS Flugverspätung beauftragen?

Sie sind noch nicht überzeugt? Viele Fluggastportale berechnen wesentlich höhere Provisionen als SOS-Flugverspätung. Bei uns bleibt Ihnen mehr von Ihrer Entschädigung: Unsere Provision im Erfolgsfall beträgt nur 19,95 % zzgl. MwSt. Bei SOS-Flugverspätung leiten Sie erfahrene Rechtsexpert:innen absolut stressfrei und ohne Papierkram zu Ihrer Entschädigung.

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