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Xiamen Air

Xiamen Air
Foto: aapsky/ Adobe Fotostock
IATA-Code: MF
ICAO-Code: CXA
Gründung: 1984
Sitz: Xiamen, Volksrepublik China
Heimatflughafen: Xiamen, Volksrepublik China
Ziele: national und international
Flottenstärke: 166 Flugzeuge (+55 Bestellungen)
Website

Stundenlanges Warten am Gate wegen erheblicher Verspätungen Ihres Xiamen Fluges, kurzfristig annullierte Flüge oder verpasste Anschlussflüge – Flugprobleme sind ärgerlich und für Passagiere oftmals mit Stress und Unsicherheit verbunden. Doch was Sie als Fluggast jetzt wissen sollten: Sind Sie von Flugvorfällen betroffen, haben Sie Rechte und oftmals sogar Anspruch auf eine Entschädigung von bis zu 600 €! Dank der EU-Fluggastrechteverordnung (EG 261/2004) haben Passagiere klare Rechte bei Verspätungen, Annullierungen oder Überbuchungen.

In turbulenten Zeiten mit Xiamen Air – wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Ansprüche geltend machen, welche Rechte Sie haben und wie Sie sich gegen Verzögerungstaktiken der Airlines wehren. Lassen Sie sich Ihr Geld nicht entgehen! 🚀

Wir helfen Ihnen zu Ihrem Recht, ganz ohne bürokratische Hürden und lästigen Mehraufwand - Mit uns zu Ihrer Xiamen Entschädigung!

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Wichtiges rund um die VO 261/2004

1. Anwendbarkeit der EU-Fluggastrechteverordnung 261/2004

Die EU-Verordnung 261/2004 schützt Passagiere bei Flugproblemen wie Verspätungen, Flugausfällen und Überbuchungen. Doch wann und für wen gilt diese Verordnung?

Geltungsbereich der Verordnung

  • Flüge ab einem EU-Flughafen: Xiamen Air-Flüge, die in der EU starten (z. B. Frankfurt, Amsterdam), fallen unter die Verordnung – unabhängig vom Zielland.
  • Flüge in die EU mit EU-Airlines: Falls Ihr Flug mit einer europäischen Airline durchgeführt wird (z. B. Code-Share-Flüge von Xiamen Air und einer EU-Airline), greift die Verordnung ebenfalls.
  • Falls Ihr Flug von einem Nicht-EU-Flughafen in die EU startet (z. B. Peking nach Frankfurt), gilt die Verordnung nicht. Hier können jedoch andere internationale Abkommen, wie das Montrealer Übereinkommen, greifen.

Was regelt die Verordnung?

Die Verordnung sieht für Passagiere umfangreiche Rechte vor, darunter:

  • Entschädigungszahlungen: Bis zu 600 € je nach Flugstrecke und Dauer der Verspätung.
  • Betreuungsleistungen: Kostenübernahme für Mahlzeiten, Getränke und Hotelunterkunft bei langen Verspätungen.
  • Umbuchungen oder Erstattungen: Bei Flugausfällen oder erheblichen Änderungen.

Flug annulliert? Oder anderer Flugvorfall bei Xiamen Air? Wir geben einen Überblick über Ihre Rechte!

Sofern Ihr Xiamen Air Flug sein Ziel mit mindestens drei Stunden Verspätung erreicht oder Ihr Flug annulliert wurde und Xiamen Air Sie nicht rechtzeitig benachrichtigt hat, stehen Ihnen nach Art. 7 der Fluggast-Verordnung folgende Ansprüche zu:

Kurzstrecke

Berlin - München

Entschädigungshöhe bis 1500 Kilometer

250 €

Mittelstrecke

Berlin - Lissabon

Entschädigungshöhe bis 3500 Kilometer

400 €

Langstrecke

Berlin - Abu Dhabi

Entschädigungshöhe ab 3500 Kilometer

600 €

Welche Entschädigungshöhe sieht die Fluggastrechteverordnung vor?

Entschädigungspauschalen bei Verspätungen und Annullierungen 

Die Fluggastrechteverordnung (EG) Nr. 261/2004 regelt die Entschädigung für Passagiere bei Flugunregelmäßigkeiten wie Verspätungen, Annullierungen oder Nichtbeförderungen. Die Höhe der Entschädigung ist in der Verordnung klar festgelegt und ist abhängig von der  Ankunftsverspätung und der zurückgelegten Entfernung. Hierbei ist die Luftlinie zwischen Start und Landeflughafen entscheidend. 

1. Flugstrecke und Entschädigungsbeträge

Die Verordnung unterteilt die Entschädigung in drei Kategorien, je nach zurückgelegter Distanz:

  • Bis 1500 km: Bei Kurzstreckenflügen steht den Passagieren eine Entschädigung von 250 Euro zu.
  • 1501 km bis 3500 km: Für Mittelstreckenflüge beträgt die Entschädigung 400 Euro.
  • Über 3500 km: Bei Langstreckenflügen liegt die Entschädigung bei 600 Euro, sofern der Flug eine Strecke außerhalb der EU betrifft oder die Entfernung größer als 3500 km ist.

 

Ankunftsverspätung Reiseentfernung Höhe der Entschädigung
Ankunft mehr als 3 Stunden später Reise unter 1.500 km 250,00 EUR
Ankunft mehr als 3 Stunden später Reise zwischen 1.500 und 3.500 km 400,00 EUR
Ankunft höchstens 4 Stunden später Reise über 3.500 km 300,00 EUR
Ankunft mehr als 4 Stunden später Reise über 3.500 km 600,00 EUR

2.  In welchen Szenarien besteht ein Anspruch?

Die Entschädigung wird gewährt, wenn:

  • Der Flug mehr als 3 Stunden verspätet am Endziel ankommt.
  • Der Flug kurzfristig (weniger als 14 Tage vor Abflug) annulliert wird.
  • Die Beförderung aufgrund von Überbuchung verweigert wurde.


3. Reduzierung der Entschädigung

Die Fluggesellschaft kann die Entschädigung um 50 % reduzieren, wenn ein alternativer Flug angeboten wird und die Verspätung am Endziel folgende Grenzen nicht überschreitet:

  • 2 Stunden für Kurzstrecken (bis 1500 km).
  • 3 Stunden für Mittelstrecken (1501 bis 3500 km).
  • 4 Stunden für Langstrecken (über 3500 km).

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Habe ich Ansprüche neben der Entschädigungspauschale?

Ein Flugvorfall kann nicht nur müßig, sondern auch nervenaufreibend sein und mit unerwarteten Kosten einhergehen. 

Sind Ihnen durch Ihren Xiamen Air Flug zusätzliche Mehrkosten entstanden, können diese erstattungsfähig sein. Beispielsweise ist die Fluggesellschaft dazu verpflichtet, Kosten für Verpflegung und Getränke während der Wartezeit zu übernehmen. Hierbei ist zu unterscheiden zwischen den Kosten, die Ihnen durch den Flugvorfall entstanden sind und denjenigen Kosten, die Ihnen so oder so entstanden sind. 

Sind Sie durch den Flugvorfall gezwungen in einem Hotel zu übernachten, weil die Wartezeit über Nacht geht, werden sowohl die Taxi- oder Transportkosten zum Hotel, als auch die Hotelübernachtung selbst durch die Airline getragen. Hierbei ist wichtig, entsprechende Belege aufzubewahren und darauf zu achten, dass diese auch den Zweck der Mehrkosten zum Ausdruck bringen. Beispielsweise muss die Taxirechnung also Start- und Ende der Fahrt explizit ausweisen.

Nicht von der Erstattungspflicht sind Kosten umfasst, die für die nicht wahrgenommene Unterkunft am Zielort anfallen. Auch nicht zu zahlen ist eine Entschädigung für entgangene Urlaubsfreude. 

Die Erstattungsfähigkeit von Mehrkosten- Was kann ich einfordern?

Hier erfahren Sie, was Sie neben der Entschädigungspauschale gegenüber Xiamen Airlines geltend machen können: 

Essen & Trinken

Während längerer Wartezeiten ist die Airline verpflichtet Ihnen Mahlzeiten und Getränke zu stellen oder deren Kosten zu ersetzen. Hierzu zählt Verpflegung in einem angemessenen preislichen Rahmen. Beachten Sie bitte, dass alkoholische Getränke nicht von der Erstattung umfasst sind

Schlafen

Reicht Ihre Wartezeit über Nacht, ist die Airline verpflichtet, Ihnen eine Unterkunft zu stellen. Erfolgt keine Organisation seitens der Airline, können Sie sich entstandene Mehrkosten hierfür erstatten lassen. Die Kosten für die Unterkunft sollten hierbei in einem angemessenen preislichen Rahmen sein. 

Reisen

Sofern Xiamen Air Sie nicht rechtzeitig an Ihren gewünschten Zielort transportieren konnte, können Sie eine alternative Beförderung von der Airline verlangen. Hierbei ist Xiamen Airlines nicht auf eigene Flüge beschränkt, sondern kann auch Bus, Bahn oder Schiff- Verbindungen bereitstellen. Bei eigenständiger Buchung können Sie Ersatz der Kosten verlangen. 

Wichtig: Bewahren Sie Ihre Belege gut auf!

Sofern Sie Mehrkosten geltend machen möchten, ist es wichtig aussagekräftige Belege zu sammeln. Diese sollten bestenfalls auch die Umstände zu erkennen geben, weshalb die Mehrkosten angefallen sind und klar ausweisen, wofür Kosten entstehen. Außerdem sollte auch das Datum aus den Belegen ersichtlich sein. 

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Im Handumdrehen zu Ihrem Erstattungsanspruch gegen Xiamen Airlines- so einfach geht's!

Wir helfen Ihnen gerne bei der Geltendmachung Ihrer Erstattungsansprüche gegenüber Xiamen Airlines- ohne bürokratischen Mehraufwand und ohne jedes Kostenrisiko! 

Schritt 1

  • Flugnummer und Datum eintragen.
  • Die Eingabe dauert nur 2 Minuten.
  • Wir prüfen ob ein Anspruch besteht.
  • Feedback nach spätestens 24 Stunden.

Schritt 2

  • Wir schreiben die Fluggesellschaft an.
  • Wir setzen den Anspruch für Sie durch.
  • Notfalls ziehen wir hierfür vor Gericht.
  • Für Sie ohne Kosten und ohne Risiko.

Schritt 3

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Mit diesen Tipps im Handumdrehung zu Ihrer Entschädigung!

Flugvorfälle können sehr ärgerlich und nervenaufreibend sein, doch mit diesen Tipps können Sie sich im Nachhinein die Geltendmachung Ihrer Ansprüche erleichtern! Mit dem richtigen Verhalten am Flughafen sichern Sie sich Ihre Ansprüche gegen Xiamen Airlines! 

  • Bewahren Sie zunächst Ruhe und lassen Sie sich nicht durch den Trubel am Flughafen aus der Ruhe bringen! 
  • Sofern Ihnen durch den Flugvorfall Mehrkosten entstehen, empfehlen wir Ihnen dringend, die Belege (für Mahlzeiten, Transfers, Hotelkosten etc.) aufzubewahren. Wichtig ist, dass die Belege zum Ausdruck bringen für welche Leistung das Entgelt fällig wird. Außerdem sollte der Beleg mit entsprechendem Datum versehen sein. 
  • Im Nachhinein fällt es manchmal schwer den konkreten Sachverhalt zu rekonstruieren. Daher empfiehlt es sich Anzeigetafeln oder offizielle Hinweisen zur Verspätung zu dokumentieren.
  • Lassen Sie sich den Grund des Flugvorfalls im besten Fall schriftlich durch das Bodenpersonal vor Ort  bestätigen (z. B. durch eine Airline-Bestätigung oder ein Protokoll). Das kann maßgeblich helfen, die Argumentation der Airline zu entkräften.  

 

Checkliste für Passagiere bei Flugproblemen

  • Boarding-Pass und Buchungsunterlagen griffbereit halten.
  • Nach Alternativflügen fragen und sich gegebenenfalls umbuchen lassen.

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Wichtiges rund um Ihr Reisegepäck

Geht Ihr Reisegepäck kann das nicht nur organisatorisch herausfordernd sein, sondern auch mit erheblichen Mehrkosten einhergehen. 

Doch auch wenn Ihr Reisegepäck verloren geht, haben Sie Rechte! Auch bei verlorenem oder beschädigtem Gepäck haben Sie Anspruch auf Entschädigung. Dieser ergibt sich hier aber anders als Ansprüche für Flugverspätungen oder Annullierungen nicht aus der europäischen Fluggastrechteverordnung, sondern aus dem sogenannten Montrealer Abkommen. 

Das Montrealer Abkommen- Was ist das überhaupt?

Das am 28. Mai 19999 unterzeichnete Übereinkommen zur Vereinheitlichung bestimmter Vorschriften über die Beförderung im internationalen Luftverkehr, kurz: Montrealer Übereinkommen regelt die Haftungen im internationalen zivilen Luftverkehr. Der Geltungsbereich des Montrealer Abkommens erstreckt sich sowohl auf Fragen des Güter- wie Personentransports. Ziel der internationalen Übereinkunft ist Standardisierung und Modernisierung der rechtlichen Vorgaben auf dem Bereich der Luftbeförderung.  Das Abkommen umfasst auch Haftungsvorschriften des vertraglichen Luftfrachtführers für Schäden, die während eines Fluges an Personen, Gepäck oder Fracht entstehen. 

Welche Ansprüche habe ich durch das Montrealer Abkommen? 

Gemäß dem Montrealer Übereinkommen können Sie bis zu 1.300 € Entschädigung verlangen. Der Betrag deckt Ersatzkäufe und den Wert des Gepäcks.

Die Haftung des Luftfahrtbetreibers für Zerstörung, Verlust oder Beschädigung von Gepäckstücken ist auf 1.519 SZR pro Passagier gedeckelt. Es sei denn, der Passagier kann nachweisen, dass der Schaden durch Vorsatz oder Fahrlässigkeit des Luftfrachtführers herbeigeführt worden ist. Sodann ist der Anspruch nicht nach oben begrenzt. Für Zerstörung, Verlust oder Beschädigung von aufgegebenem Reisegepäck haftet das Luftfahrtunternehmen unabhängig von der Frage des Verschuldens. Wird der entstandene Schaden ermittelt basiert die Bemessungsgrundlage für die Entschädigungshöhe nicht auf dem Neupreis, sondern dem Restwert des betroffenen Reisegepäcks.

Sie möchten Ansprüche geltend machen? Hier ein paar Tipps, wie Sie sich vor Ort verhalten sollten. 

Geht Ihr Reisegepäck verloren kann das nicht nur organisatorisch herausfordernd sein, sondern auch mit erheblichen Mehrkosten einhergehen. 

Vor Ort melden:

  • Gehen Sie direkt nach der Landung zum Lost-and-Found-Schalter am Flughafen und melden Sie den Verlust.
  • Lassen Sie einen PIR-Bericht (Property Irregularity Report) ausfüllen.

Ansprüche geltend machen:

  • Senden Sie den PIR-Bericht zusammen mit Ihrer schriftlichen Forderung innerhalb von 7 Tagen an die Airline.

Entschädigung fordern:

  • Gemäß dem Montrealer Übereinkommen können Sie bis zu 1.300 € Entschädigung verlangen. Der Betrag deckt Ersatzkäufe und den Wert des Gepäcks.

Abschließend: Ein paar Tipps zur Prävention von Gepäckverlust

  • Verwenden Sie gut sichtbare Gepäckanhänger mit Ihren Kontaktdaten.
  • Machen Sie Fotos von Ihrem Gepäck, um es bei Verlust leichter identifizieren zu können.
  • Bewahren Sie wertvolle Gegenstände im Handgepäck auf.

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Carl Christian Müller

Carl Christian Müller

Vertragsanwalt der SOS-Flugverspätung ist Rechtsexperte für Reiserecht
"70% der von einer Flugverspätung oder Flugannullierung betroffenen Passagiere beklagen, dass die Airline Ihnen nicht antwortet oder keine Entschädigung auszahlt. Überlassen Sie uns, was wir gut können. Wir setzen Ihr Recht durch. Ohne Kosten, ohne Risiko."

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