News zu den Themen Flugausfall und Flugverspätung

  • Schnell, sicher, zuverlässig
  • In weniger als 2 Minuten zum Ziel
  • Provision nur 19,95 % zzgl. MwSt.

Jetzt kostenlos prüfen

30.000 British Airways-Beschäftigte von der Arbeit freigestellt

veröffentlicht am

Aufgrund der anhaltenden Corona-Krise hat sich die Fluggesellschaft British Airways am Donnerstag mit der Gewerkschaft Unite auf die Freistellung mehrerer tausender Mitarbeiter geeinigt. Davon betroffen sind vorrangig die Mitarbeiter des Kabinen- und Bodenpersonals sowie der Technik. Entlassungen soll es jedoch nicht geben.

Foto: Tupungato/Adobe Stock

Britisches Hilfsprogramm sichert das Gehalt der Mitarbeiter

Gewerkschaft und British Airways haben sich im Zuge der Verhandlungen dazu entschlossen, ein Corona-Hilfspaket der britischen Regierung zu nutzen. Dieses Hilfsprogramm gewährleistet die Fortzahlung von 80 Prozent der Gehälter der nun freigestellten Mitarbeiter. Gleichzeitig soll es aber keine Monatsgehaltdeckelung und keine unbezahlte Beurlaubung geben. Die Gewerkschaftsmitglieder bei British Airways müssen das Verhandlungsergebnis noch annehmen.

 

Flugannullierung? Entschädigung hier beantragen!

Ihr Flug wurde annulliert? Ihre Airline weigert sich die Entschädigung zu zahlen? Nutzen Sie den Service der SOS Flugverspätung: In nur drei Schritten zur Entschädigung! Für Sie ohne Aufwand und ohne Risiko.

IAG will Flugkapazitäten auf 25 Prozent einschrumpfen

Zu Beginn der Woche hatte die International Airlines Group (IAG), die Konzern-Mutter der British Airways, angekündigt, ihre Flugkapazitäten im Vergleich zum Vorjahr um 75 Prozent reduzieren zu wollen. Zur IAG gehören außerdem die spanische Airline Iberia, die irische Aer Lingus sowie Level und Vueling.

 

Ticketkostenrückerstattung British Airways wegen Corona

Wir haben aktuell eine Vielzahl von Anfragen wegen ausgefallener Flüge und in diesem Zusammenhang auch zu möglichen Rückerstattungsansprüchen. Grundsätzlich gilt, dass British Airways den Ticketpreis zurückerstatten muss, wenn die Airline den Flug annulliert hat. Sie müssen sich also nicht mit Gutscheinen oder Umbuchungen vertrösten lassen. Zu den Einzelheiten der Rückerstattungsansprüche haben wir in dem Beitrag "Flugabsage wegen Corona: Rückerstattung von Ticketkosten" Stellung genommen. 

Carl Christian Müller

Carl Christian Müller

Vertragsanwalt der SOS-Flugverspätung ist Rechtsexperte für Reiserecht
"70% der von einer Flugverspätung oder Flugannullierung betroffenen Passagiere beklagen, dass die Airline Ihnen nicht antwortet oder keine Entschädigung auszahlt. Überlassen Sie uns, was wir gut können. Wir setzen Ihr Recht durch. Ohne Kosten, ohne Risiko."

Sie benötigen Rechtsberatung oder haben weitere Fragen?

Senden Sie sie uns Ihr Anliegen an info@sos-flugverspaetung.de. Wir melden uns umgehend bei Ihnen zurück."

Zurück