News zu den Themen Flugausfall und Flugverspätung

  • Schnell, sicher, zuverlässig
  • In weniger als 2 Minuten zum Ziel
  • Provision nur 19,95 % zzgl. MwSt.

Jetzt kostenlos prüfen

Die USA führen Fluggastrechte ein

veröffentlicht am

Am Montag, den 8. Mai, kündigte das US-Verkehrsministerium an, eine neue Regelung einzuführen, die darauf abzielt, Fluggesellschaften dazu zu verpflichten, Entschädigungen zu zahlen und Kosten wie Mahlzeiten, Hotels und Umbuchungen zu übernehmen, wenn Fluggesellschaften für gestrandete Passagiere verantwortlich sind.

gelbes Graffiti United States of America
Foto: studio v-zwoelf/Adobe Stock

Seit 2004 gelten in der Europäischen Union und auch in der Schweiz Verordnungen, die Fluggästen Entschädigungen vorschreiben, wenn ihre Flüge verspätet sind. Die Einzelheiten sind in der EU-Verordnung EU261 festgelegt.

 

Verkehrsminister Pete Buttigieg erklärte: "Wenn eine Fluggesellschaft eine Flugannullierung oder -verspätung verursacht, sollten die Passagiere nicht die Zeche zahlen. Mit dieser Vorschrift würden wir zum ersten Mal in der Geschichte der USA vorschlagen, die Fluggesellschaften zu verpflichten, die Passagiere zu entschädigen und Kosten wie Mahlzeiten, Hotels und Umbuchungen zu übernehmen, wenn die Fluggesellschaft eine Annullierung oder erhebliche Verspätung verursacht hat."

Zurück