IATA – International Air Transport Association
Die Organisation hinter Flugnummern
Tickets und Gepäckregeln

  • Standardisierung im internationalen Luftverkehr
  • Vergabe von Airline- und Flughafen-Codes (z. B. „LH“ für Lufthansa)
  • Richtlinien für Tickets, Gepäck und Buchungssysteme

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Was ist die IATA?

IATA (International Air Transport Association)

IATA (International Air Transport Association)
Gründung: 19. April 1945 in Havanna, Kuba
Sitz: Hauptsitz in Montreal, Kanada; weitere Büros u. a. in Genf, Frankfurt am Main und Prag
Mitglieder: Rund 340 Fluggesellschaften aus über 120 Ländern, die etwa 80 % des weltweiten Luftverkehrs abdecken
Zweck: Vertretung der Interessen der Luftfahrtindustrie, Förderung eines sicheren, planmäßigen und wirtschaftlichen Lufttransports sowie Standardisierung von Prozessen
Aufgaben: Die IATA ist ein Branchenverband und keine staatliche Regulierungsbehörde. Sie arbeitet eng mit der ICAO (International Civil Aviation Organization) zusammen, die als UN-Sonderorganisation für die rechtlichen Rahmenbedingungen der internationalen Luftfahrt zuständig ist.
Website www.iata.org

Die IATA (International Air Transport Association) ist der weltweite Dachverband der Fluggesellschaften. Sie wurde 1945 gegründet. Die Organisation hat ihren Hauptsitz in Montréal (Kanada) und ein zentrales europäisches Büro in Genf.

Welche Aufgaben hat die IATA?

Die IATA ist keine staatliche Aufsichtsbehörde, sondern ein interessengetragener Branchenverband. Ihre Aufgaben liegen vor allem in der Standardisierung und Koordination des internationalen Luftverkehrs. Dazu gehören:

  • Entwicklung von Standards für Buchungssysteme, Gepäckabwicklung und Tickets
  • Erleichterung der Zusammenarbeit zwischen Airlines (z. B. Interlining, Codesharing)
  • Sicherheitsempfehlungen und Qualitätssicherung im Flugbetrieb
  • Politische Interessenvertretung der Airline-Branche weltweit

Eine zentrale Aufgabe der IATA, ist Vergabe von IATA-Codes für Airlines und Flughäfen (z. B. „LH“ für Lufthansa, „FRA“ für Flughafen Frankfurt). Der IATA Code hat für Fluggäste deshalb eine Bedeutung, weil dieser Bestandteil der Flugnummer ist. Die Flugnummer setzt sich also aus dem IATA-Code und einer von der Fluggesellschaft selbst vergebenen Ziffer bzw. Nummer zusammen.

Sind alles Airlines in der IATA organisiert?

Nicht alle Airlines sind IATA-Mitglieder – insbesondere kleinere oder unabhängige Fluggesellschaften verzichten oft auf eine Mitgliedschaft. Dennoch verwenden auch sie IATA-Codes, da diese standardisiert und unabhängig von der Mitgliedschaft vergeben werden. Insgesamt gibt es weltweit über 5.000 kommerzielle Airlines – die IATA vertritt davon etwa 300, die jedoch rund 80 % des globalen Passagieraufkommens abdecken.

Was ist mit Airlines, die nicht in der IATA sind?

Nicht alle Fluggesellschaften sind IATA-Mitglieder – insbesondere:

  • kleine Regionalcarrier
  • Billigfluggesellschaften mit eigenständigen Vertriebswegen (z. B. Ryanair war lange kein IATA-Mitglied)
  • Airlines in geopolitisch isolierten Märkten

Diese Airlines unterliegen nicht direkt den IATA-Standards oder Distributionssystemen (z. B. für Interlining, Ticketing). Gleichwohl verwenden sie IATA-Codes, da die Code-Vergabe ist ein offener technischer Standard darstellt und die Mitgliedschaft für die Verwendung des IATA-Codes nicht erforderlich ist. So hat Ryanair auch in der Zeit, in der es kein IATA Mitglied war bereits den auch jetzt noch verwendeten IATA-Code FR.

Welche Bedeutung hat die IATA für Fluggäste?

Für Fluggäste ist die IATA vor allem indirekt relevant – sie gestaltet viele der technischen und organisatorischen Prozesse, die das Reisen einfacher und reibungsloser machen:

  • Ihre Flugnummer oder Ihr Ticket basiert auf einem IATA-Standard.
  • Gepäckregeln, E-Ticket-Vorgaben und Check-in-Prozesse folgen IATA-Richtlinien.
  • Auch bei Flugumbuchungen durch Airlines spielen IATA-Regeln (z. B. Interlining) eine Rolle.

Wichtig zu wissen: Die IATA ist nicht zuständig für individuelle Beschwerden, Entschädigungen oder Rechtsfragen – das fällt in den Bereich nationaler Behörden oder Schlichtungsstellen.

Was ist der Unterschied zwischen der IATO under ICAO

Die IATA (International Air Transport Association) und die ICAO (International Civil Aviation Organization) sind zwei bedeutende Organisationen im internationalen Luftverkehr – jedoch mit ganz unterschiedlichen Rollen, Zuständigkeiten und rechtlichem Status. Während es sich bei der IATA um einen globaler Branchenverband handelt (s. o.), ist die ICAO eine UN-Sonderorganisation, der alle 193 Mitgliedsstaaten der Vereinten Nationen angehören. Sie formuliert verbindliche Standards für die Flugsicherheit, Ausbildung, Navigation, Umwelt und Infrastruktur, und überwacht deren Umsetzung durch nationale Luftfahrtbehörden wie das Luftfahrt-Bundesamt (LBA) in Deutschland.

Vereinfacht gesagt:

  • Die ICAO setzt den rechtlichen Rahmen für den weltweiten Luftverkehr,
  • die IATA organisiert und erleichtert dessen praktische Durchführung aus Sicht der Fluggesellschaften.

Beide Organisationen arbeiten eng zusammen, verfolgen jedoch unterschiedliche Zielrichtungen: Die ICAO verfolgt das öffentliche Interesse an der Sicherheit des Luftverkehrs, die IATA dessen Kommerziellen.

Wenn Sie wissen möchten, wie sich IATA- und ICAO-Codes konkret unterscheiden, lesen Sie gern weiter in unserem Beitrag:

👉 Was ist der Unterschied zwischen einer ICAO- und einer IATA-Flugnummer?

Dort erklären wir detailliert:

  • Warum Flugnummern, die Passagiere sehen, IATA-basiert sind
  • Wofür ICAO-Codes im Funkverkehr und Flugplanmanagement gebraucht werden
  • Weshalb Sie auf Ihrem Ticket „LH123“ sehen – im Cockpit aber „DLH123“ gefunkt wird

💡 Hinweis für Reisende

Wichtig zu wissen: Die IATA ist nicht zuständig für individuelle Beschwerden, Entschädigungen oder Rechtsfragen – das fällt in den Bereich nationaler Behörden oder Schlichtungsstellen

Wenn Sie Fragen zu Ihrer Entschädigung oder Probleme mit Ihrer Airline haben, wenden Sie sich nicht an die IATA. Nutzen Sie stattdessen:

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