Was tun Airlines, um umweltfreundlicher zu werden?
Nicht nur Reisende stehen in der Verantwortung. Auch die Fluggesellschaften arbeiten daran, ihre Klimabilanz zu verbessern – wenn auch in unterschiedlichem Tempo und mit teils widersprüchlichen Ansätzen. Die Maßnahmen reichen von effizienteren Flugzeugen über alternative Treibstoffe bis hin zu international abgestimmten Klimaschutzprogrammen.
🌿 Modernisierung der Flotte
Der wichtigste Hebel für Airlines ist der Austausch alter Maschinen gegen neuere, effizientere Flugzeugmodelle. Moderne Jets wie der Airbus A320neo oder die Boeing 787 Dreamliner verbrauchen im Vergleich zu älteren Typen bis zu 20 % weniger Treibstoff pro Passagier. Das senkt nicht nur Emissionen, sondern spart auch Kosten.
🌿 Bessere Auslastung und intelligentes Routing
Ein nahezu voll besetztes Flugzeug verursacht pro Person deutlich weniger CO₂ als ein halbleeres. Viele Airlines arbeiten daher mit digitalem Kapazitätsmanagement und optimierten Flugrouten, um den Verbrauch zu minimieren. Auch ein sanfter Steigflug und eine effiziente Reisegeschwindigkeit können Treibstoff sparen.
🌿 Sustainable Aviation Fuel (SAF)
Nachhaltige Flugkraftstoffe gelten als einer der großen Hoffnungsträger. SAF wird z. B. aus Pflanzenölen, Abfällen oder synthetisch aus CO₂ und Strom erzeugt und kann die CO₂-Emissionen gegenüber fossilem Kerosin um bis zu 80 % reduzieren. Noch ist SAF teuer und knapp, doch der Markt wächst.
🌿 CORSIA – Klimaschutzprogramm der ICAO
Mit dem globalen Programm CORSIA (Carbon Offsetting and Reduction Scheme for International Aviation) hat die ICAO 2016 ein System zur CO₂-Kompensation auf internationaler Ebene eingeführt. Airlines, die internationale Strecken bedienen, müssen seit 2021 ihre Emissionen erfassen und (zunächst freiwillig, später verpflichtend) kompensieren.
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✈️ Wann kommt das erste E-Passagierflugzeug?
Die Entwicklung elektrisch betriebener Passagierflugzeuge läuft weltweit auf Hochtouren, allerdings steckt sie noch in den Anfängen. Erste Prototypen für Kurzstrecken und Zubringerflüge mit 6 bis 19 Sitzen wurden bereits getestet. Unternehmen wie Heart Aerospace (Schweden), Eviation (USA) oder Airbus mit seinem Konzept ZEROe arbeiten an Modellen für den kommerziellen Einsatz.
Aktueller Stand:
- Erste elektrische Kleinflugzeuge (z. B. für Insellinien oder Pendelverkehr) könnten ab 2027 bis 2030 auf Kurzstrecken starten.
- Für größere Mittel- oder Langstreckenflugzeuge ist mit voll elektrischen Antrieben vor 2040 kaum zu rechnen – wegen technischer Grenzen bei Akkuleistung, Gewicht und Reichweite.
- Alternativen wie Wasserstoff-Flugzeuge oder Hybridlösungen (Turbine + Batterie) gelten als mittelfristige Brückenlösungen.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das E-Flugzeug kommt, allerdings zunächst nur für kurze Strecken und wenige Passagiere. Für große Jets bleibt fliegen auf Strom vorerst eine Vision. Umso wichtiger sind Effizienz, Treibstoffe und Reduktionsstrategien im Hier und Jetzt.