Flugverspätung oder Flugausfall am Flughafen Amsterdam Schiphol (AMS)

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Flugausfall oder Verspätung am Flughafen Amsterdam Schiphol (AMS) - was kann ich tun?

Flughafen Amsterdam Schiphol (AMS)

Flughafen Amsterdam Schiphol (AMS)
Foto: Björn Wylezich/AdobeStock
IATA-Code: AMS
ICAO-Code: EHAM
Eröffnung: 1916
Bahn: NS Nederlandse Spoorwegen, Thalys
Nahverkehr: Connexxion, Schiphol Sternet, Amsterdamer Verkehrsbetriebe
Betreiber: Schiphol Group
Fläche: 2787 ha
Beschäftigte: 57.600
Terminals: 1 mit 3 Hallen und 8 Piers
Passagiere: 71.707.144 (Stand 2019)
Website www.schiphol.nl

Kommt es am Flughafen Amsterdam Schiphol (AMS) zu einer Flugverspätung oder einem Flugausfall, steht Ihnen unter bestimmten Voraussetzungen eine Entschädigung gegen die Airline nach der EU-Fluggastrechteverordnung zu. Um die Durchsetzbarkeit Ihres Anspruchs zu erleichtern, können Sie noch am Flughafen folgende Vorkehrungen treffen:

Schritt 1) Fragen Sie nach einer schriftlichen Bestätigung der Annullierung oder Verspätung

Fragen Sie das Flughafenpersonal am Flughafen Amsterdam Schiphol (AMS), ob Sie eine schriftliche Bestätigung des Flugausfall oder der Verspätung erhalten können. Möglich ist dies sowohl am Check-In Schalter als auch am Gate. Sie sollten ebenfalls beim Personal nachfragen, ob es Kenntnis über den Grund für das Flugproblem hat. Sie können auch die Anzeigetafeln, auf der die Verspätung oder Annullierung angezeigt wird, abfotografieren. Sie können mit diesen Informationen erheblich die Chance erhöhen, Ihren Anspruch erfolgreich durchzusetzen.

Schritt 2) Behalten Sie sämtliche Quittungen zu Mehrkosten

Während der Wartezeit auf einen Ersatzflug wegen einer Annullierung Ihres Flugs oder bis zum Abflug Ihres verspäteten Flugs können Ihnen zusätzliche Kosten für eine Selbstverpflegung entstehen. Die Airline ist Ihnen gegenüber ab einer gewissen Dauer der Flugverspätung dazu verpflichtet, sogenannte Betreuungsleistungen zu erbringen. Das bedeutet konkret, dass für die Airline die Verpflichtung besteht, Ihnen Mahlzeiten und Getränke zur Verfügung zu stellen. Auch muss die Airline Ihnen die Möglichkeit geben, kostenlos zwei Telefonate zu führen oder E-Mails zu versenden. Besteht ein Bedarf dafür, muss die Fluggesellschaft für Sie auch eine Hotelunterbringung und den Transport vom und zum Flughafen organisieren. Kommt die Airline dieser Verpflichtung nicht nach und Ihnen entstehen deshalb zusätzliche Kosten, können Sie diese nach der EU-Fluggastrechteverordnung von der Airline zurückverlangen. Deshalb sollten Sie unbedingt sämtlich Quittungen und Belege zu den entstandenen Mehrkosten aufheben.

Schritt 3) Flugverspätungen oder Annullierungen anderer Airlines im Blick haben

Stellen Sie auch bei anderen Airlines Flugverspätung oder Annullierung fest, kann dies ein erster Hinweis für das Vorliegen von außergewöhnlichen Umständen sein. Mit dem Begriff gemeint sind Ereignisse, die zwar zu einem Flugvorfall führen, von der Fluggesellschaft aber nicht beeinflusst werden können. Darunter fallen beispielsweise Naturkatastrophen, Unwetter und Vogelschläge. Unter bestimmten Voraussetzungen können auch Streiks dazu zählen. Sind außergewöhnliche Umstände für die Verspätung oder Annullierung verantwortlich, können Sie von der Airline keine Entschädigung verlangen.

Schritt 4) Mit SOS Flugverspätung Entschädigung sichern

Unsere Erfahrung hat gezeigt, dass sich Airlines bei der Auszahlung einer Entschädigung meistens eher zurückhalten, wenn Fluggäste ihre Ansprüche selbst gegenüber der Airline geltend machen. Die erfahrenen Rechtsexperten der SOS Flugverspätung  jedoch verhelfen Ihnen schnell und zuverlässig zu Ihrer Entschädigung. Wir übernehmen die Verhandlung mit den Airlines von Anfang an und Sie profitieren dabei von unseren Erfahrungen. Mit SOS Flugverspätung gelangen Sie zu Ihrem Recht!

Carl Christian Müller

Carl Christian Müller

Vertragsanwalt der SOS-Flugverspätung ist Rechtsexperte für Reiserecht
"Mit dem kostenlosen Entschädigungsrechner der SOS Flugverspätung können Sie unkompliziert prüfen, ob Sie wegen Ihrer Flugverspätung eine Entschädigung erhalten. Geben Sie einfach unten Ihre Flugnummer und Flugdatum ein und erhalten Sie in wenigen Minuten eine verlässliche Einschätzung."

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Ihr Flug war verspätet oder wurde annulliert? Das steht Ihnen nach der EU-Fluggastrechteverordnung zu:

Sofern die Flugverspätung 3 Stunden oder mehr beträgt, stehen Ihnen nach Art. 7 der EU-Fluggastrechteverordnung folgende Ansprüche zu:

Kurzstrecke

Berlin - München

Entschädigungshöhe bis 1500 Kilometer

250 €

Mittelstrecke

Berlin - Lissabon

Entschädigungshöhe bis 3500 Kilometer

400 €

Langstrecke

Berlin - Abu Dhabi

Entschädigungshöhe ab 3500 Kilometer

600 €

Welche Ansprüche habe ich bei einer Verspätung am Flughafen Amsterdam Schiphol (AMS)?

Kommt es am Flughafen Amsterdam Schiphol (AMS) zu einer mehr als dreistündigen Verspätung Ihres Flugs, steht Ihnen grundsätzlich eine Entschädigung nach der EU-Fluggastrechteverordnung von der Airline zu. Für die Berechnung der Verspätung wird der Zeitpunkt, an dem die Flugzeugtür am Zielflughafen geöffnet wird, als Anknüpfungspunkt verwendet. Außer Betracht gelassen wird jedoch die Wartezeit am Flughafen bis zu Ihrem Abflug bei der Berechnung. 

Auch bei einem verpassten Anschlussflug steht Ihnen grundsätzlich eine Entschädigung zu. Die Ankunftsverspätung muss auch dafür mindestens drei Stunden betragen. Allerdings können Sie auch bei einer Verspätung unter drei Stunden einen Anspruch auf Entschädigung haben, wenn die Zeit zum Umsteigen in den Anschlussflug aufgrund der Verspätung nicht ausreicht. Jeder Flughafen besitzt eine vorgeschriebene Verbindungszeit, die Minimum Connecting Time (MCT). Dieser schreibt für den jeweiligen Flughafen vor, wie viel Zeit den Passagieren mindestens zum Umsteigen am Flughafen zur Verfügung stehen muss. Für den Flughafen Amsterdam Schiphol gilt eine Minimum Connecting Time (MCT) von 40 Minuten für Flüge innerhalb des Schengen-Raums. Für alle Flüge außerhalb des Schengen-Raums gilt eine Mindestumstiegszeit von 50 Minuten.

Wie hoch Ihre Entschädigung von der Airline ausfällt, hängt von der Länge der zurückgelegten Flugstrecke ab. Pro Fluggast steht Ihnen eine Entschädigung in Höhe von 250 EUR bei einem Kurzstreckenflug zu. Für einen Mittelstreckenflug muss die Airline 400 EUR pro Fluggast auszahlen und bei einem Langstreckenflug kann jeder Fluggast die Airline auf eine Entschädigung in Höhe von 600 EUR in Anspruch nehmen. 

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Flugausfall am Flughafen Amsterdam Schiphol (AMS) - steht mir eine Entschädigung zu?

Wird Ihr Flug am Flughafen Amsterdam Schiphol (AMS) annulliert, steht Ihnen unter bestimmten Voraussetzungen eine Entschädigung von der Airline zu. Sie müssen dazu von der Airline später als 14 Tage vor dem geplanten Abflug über die Annullierung informiert worden sein. Es gilt grundsätzlich, je später Sie die Mitteilung über die Stornierung erhalten, desto eher steht Ihnen eine Entschädigung zu. 

Welche Fristen genau gelten zeigt unser Überblick:

Benachrichtigung vor Abflug Landezeit des Alternativflugs Entschädigungszahlung?
Über 14 Tage Egal Nein
7-14 Tage vorher Maximal 2 Std vorher
oder
maximal 4 Std. verspätet
Nein
7-14 Tage vorher Über 2 Std. vorher
oder
über 4 Std. später
Ja
Weniger als 7 Tage vorher Maximal 1 Std. vorher
oder
maximal 2 Std. später
Nein
Weniger als 7 Tage vorher Über 1 Std. vorher
oder
über 2 Std. später
Ja
Carl Christian Müller

Carl Christian Müller

Vertragsanwalt der SOS-Flugverspätung ist Rechtsexperte für Reiserecht
"70% der von einer Flugverspätung oder Flugannullierung betroffenen Passagiere beklagen, dass die Airline Ihnen nicht antwortet oder keine Entschädigung auszahlt. Überlassen Sie uns, was wir gut können. Wir setzen Ihr Recht durch. Ohne Kosten, ohne Risiko."

Wissenswertes über den Flughafen Amsterdam Schiphol (AMS)

Der Flughafen Amsterdam Schiphol ist ein Verkehrsflughafen der niederländischen Hauptstadt Amsterdam. Gemessen am Passagieraufkommen ist der Flughafen Amsterdam Schiphol nach den Flughäfen London Heathrow (LHR) und Paris Charles de Gaulle (CDG) der drittgrößte Flughafen Europas. Eröffnet wurde der Flughafen im Jahr 1916 und wurde ursprünglich als Militärbasis genutzt. Er verfügt über 1 Terminal mit 3 Hallen und 8 Piers und liegt 3 Meter unter dem Meeresspiegel. Damit ist er der am niedrigsten gelegene Flughafen Europas. Der Ursprung des Namens "Schiphol" ist bis heute noch nicht eindeutig geklärt. Nach einer von mehreren verschiedenen Theorien soll der Name wohl die Bedeutung "Schiffsloch" haben. Zurückzuführen sei diese Bedeutung darauf, dass früher in dem nahegelegen Haarlemmermer, einem Binnensee neben dem Flughafen wohl regelmäßig Schiffe versanken. 

Verkehrsanbindung an den Flughafen Amsterdam Schiphol (AMS)

Der Flughafen Amsterdam Schiphol (AMS) ist durch den Bahnhof Schiphol Airport direkt mit dem europäischen Eisenbahn-Hochgeschwindigkeitsnetz verbunden. Sie können den Flughafen auch über das Bus- und Straßenbahnnetz der Amsterdamer Verkehrsbetriebe oder die Autobahn A 4 erreichen. Für Radfahrer besteht ebenso die Möglichkeit, den Flughafen über Straßen zu erreichen, für die kein Fahrradverbot existiert.

Wichtigste deutsche Flughäfen im Überblick

Die nachfolgende Liste enthält einen Überblick über die nach unserer Meinung wichtigsten deutschen Flughäfen gemessen an Passagieraufkommen und Größe (Stand Dezember 2022). Unsere Datenbanken enthalten Daten zu sämtlichen sowohl nationalen als auch internationalen Flughäfen, also auch solche, die hier nicht aufgelistet sind. Sie können Ihren Anspruch auf Entschädigung gerne auch mit unserem Entschädigungsrechner überprüfen. 

 

Überblick wichtigste Flughäfen internationaler Raum

Hier finden Sie eine Auflistung der Flughäfen, die wir als die wichtigsten Flughäfen im internationalen Raum ansehen, ebenfalls gemessen an Größe und Passagieraufkommen (Stand Dezember 2022).

  • Hurghada (HRG)
  • Istanbul (IST)
  • Kreta Heraklion (HER)
  • Lanzarote (ACE)
  • Lissabon (LIS)
  • London Heathrow (LHR)
  • Newark Liberty International (EWR)