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Ihre Rechte bei Flugausfall: von Betreuungsleistungen bis zur Entschädigung!

Die EU-Fluggastrechteverordnung ist auf Ihrer Seite! Sie garantiert Ihnen unter bestimmten Voraussetzungen bei einem Flugausfall beziehungsweise einer Flugannullierung eine Entschädigung durch die Fluggesellschaft. Dieser Anspruch kann auch dann bestehen, wenn die Fluggesellschaft Sie frühzeitig informiert oder Sie auf einen anderen Flug umbucht. Wir klären Sie über mögliche Konstellationen vom Anspruch auf Entschädigung bis hin zur Erstattung der Ticketkosten samt Schadensersatz beim Flugausfall auf. Zu betonen ist jedoch, dass wir uns ausschließlich auf Flüge beziehen, die in den Anwendungsbereich der oben genannten Fluggastrechteverordnung 261/2004 fallen. Voraussetzung hierfür ist, dass der Abflughafen innerhalb der EU liegt. Liegt er hingegen außerhalb des Gebietes der EU, muss die ausführende Fluggesellschaft Ihren Sitz innerhalb der EU oder der Schweiz, Norwegen oder Island haben. Auf alle anderen Flüge findet die Fluggastrechteverordnung 261/2004 keine Anwendung.

Flugausfall Entschädigung

Wann habe ich Anspruch auf eine Entschädigung bei einem Flugausfall und wie hoch fällt diese aus?

Grundsätzlich gilt: Wenn die ausführende Airline für den Flugausfall verantwortlich ist, haben Sie Anspruch auf Entschädigung. Das heißt, dass für die Annullierung keine außergewöhnlichen Umstände (zum Beispiel Streik oder politische Unruhen) vorliegen dürfen. Zudem greifen die Fluggastrechte hinsichtlich einer Entschädigung bei einem Flugausfall nicht, wenn die Airline Sie 14 Tage vor dem Abflugdatum über die Flugannullierung informiert hat. Die Höhe der Entschädigung hängt bei einem Flugausfall wie bei einer mehr als dreistündigen Verspätung von Ihrer Flugstrecke ab. Es spielt keine Rolle, ob Sie einen Billigflug gebucht haben oder besonders viel Geld für einen komfortablen Transfer investiert haben. Folgende Grafik soll Ihnen Ihren Anspruch veranschaulichen:

Kurzstrecke

Berlin - München

250 €

Mittelstrecke

Berlin - Lissabon

400 €

Langstrecke

Berlin - Abu Dhabi

600 €

Durch eine Entschädigungszahlung soll Ihr organisatorischer Mehraufwand kompensiert werden. Ob Ihnen letztendlich ein Anspruch zusteht, liegt auch daran, welche Flugdaten der Ihnen angebotene Alternativflug hat.

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Welche Fristen beim Flugausfall für einen Anspruch auf Entschädigung gelten – ein Überblick

Benachrichtigung vor Abflug Landezeit des Alternativflugs Entschädigungszahlung?
Über 14 Tage Egal Nein
7-14 Tage vorher Maximal 2 Std vorher
oder
maximal 4 Std. verspätet
Nein
7-14 Tage vorher Über 2 Std. vorher
oder
über 4 Std. später
Ja
Weniger als 7 Tage vorher Maximal 1 Std. vorher
oder
maximal 2 Std. später
Nein
Weniger als 7 Tage vorher Über 1 Std. vorher
oder
über 2 Std. später
Ja

ACHTUNG: Bedenken Sie, dass Ihnen bei einem Flugausfall (gilt auch bei einer fünfstündigen Flugverspätung) immer das Recht zusteht, eine vollständige Ticketpreis-Erstattung zu fordern und von der Reise zurückzutreten. Sie können ohne weitere Probleme den Flug kostenlos stornieren und Ihr Geld zurückverlangen.

Muss ich bei einer Flugannullierung den angebotenen Ersatzflug wahrnehmen?

Bevor Sie den angebotenen Ersatzflug akzeptieren, können Sie zunächst selbst prüfen, ob es nicht auch einen früheren und preiswerteren Flug mit einer anderen Airline gibt. Sie müssen den angebotenen Ersatzflug also nicht annehmen. Sollten Sie sich im Rahmen des Flugausfalls für eine andere Fluggesellschaft entscheiden, besprechen Sie dies mit der Airline, die Ihren ursprünglich gebuchten Flug annulliert hat und lassen Sie sich ein Einverständnis über die neue Buchung schriftlich aushändigen. Das kann für die Erstattung des Ticketpreises hilfreich sein. Auswirkungen auf Ihren Anspruch auf eine Entschädigung hat Ihre Entscheidung hinsichtlich der alternativen Reise nicht.

Habe ich einen Anspruch auf Betreuungsleistungen?

In der Fluggastrechteverordnung 261/2004 ist festgelegt, dass Sie als Fluggast ab einer Flugverspätung von zwei Stunden das Recht auf eine angemessene Betreuung haben. Diese ist Ihnen zur Überbrückung der Wartezeit am Flughafen kostenlos zur Verfügung zu stellen. Dazu gehört sowohl die Versorgung mit Speisen als auch Getränken. Je nach Fall ist auch die Unterbringung im Hotel samt Übernahme der Transfer und Übernachtungskosten geschuldet.

Überblick über Betreuungsleistungen

Verspätung Flugentfernung Betreuungsleistung
ab 2 Stunden bis 1.500 km Getränke, Mahlzeiten, Telefonate, Emails
ab 3 Stunden bis 3.500 km Getränke, Mahlzeiten, Telefonate, Emails
ab 4 Stunden ab 3.500 km Getränke, Mahlzeiten, Telefonate, Emails
Flug findet am nächsten Tag statt egal Unterkunft inklusive Transfer

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