Flugverspätung? Flugausfall? Schnell und einfach zu Ihrer Entschädigung

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Welche Rechte bestehen bei Flugausfall?

Die EU-Fluggastrechteverordnung ist auf Ihrer Seite! Es gibt einige Fälle, in denen Ihnen Entschädigungszahlungen durch die Fluggesellschaft zustehen. Dieser Anspruch kann auch dann bestehen, wenn die Fluggesellschaft Sie frühzeitig informiert oder Sie auf einen anderen Flug umbucht. Wir klären Sie über mögliche Konstellationen auf.

Habe ich Anspruch auf Entschädigungszahlung?

Bei Flugausfällen kann Ihnen ein Anspruch auf Entschädigungszahlung zustehen. Die Fluggastrechteverordnung sieht hierfür Entschädigungen von bis zu 600 EUR vor.

Wie hoch fällt meine Entschädigung aus?

Wenn die Fluggesellschaft für die Flugannullierung verantwortlich ist, haben Sie Anspruch auf Entschädigung. Die Höhe der Entschädigung hängt von der Länge Ihrer Flugstrecke ab. Es spielt keine Rolle, ob Sie einen Billigflug gebucht haben oder besonders viel Geld für einen komfortablen Transfer investiert haben. Folgende Grafik soll Ihnen Ihren Anspruch veranschaulichen:

Kurzstrecke

Berlin - München

250 €

Mittelstrecke

Berlin - Lissabon

400 €

Langstrecke

Berlin - Abu Dhabi

600 €

Annullierungsfristen: Wie verfrüht oder verspätet dürfen alternative Flüge sein?

Wenn die Airline Sie 14 Tage vor Abflugdatum über die Flugannullierung informiert hat, stehen Ihnen Keine Ansprüche nach EU-Recht zu. Die Fluggastrechteverordnung greift erst, wenn Sie weniger als 14 Tage vor geplantem Abflug informiert wurden. Durch eine Entschädigungszahlung soll Ihr orginisatorischer Mehraufwand kompensiert werden. Ob Ihnen letztendlich ein Anspruch zusteht, liegt daran, welche Flugdaten der Ihnen angebotene Alternativflug hat.

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Welche Fristen gelten bei Annullierung? Ein Überblick

Benachrichtigung vor Abflug Landezeit des Alternativflugs Entschädigungszahlung?
Über 14 Tage Egal Nein
7-14 Tage vorher Maximal 2 Std vorher
oder
maximal 4 Std. verspätet
Nein
7-14 Tage vorher Über 2 Std. vorher
oder
über 4 Std. später
Ja
Weniger als 7 Tage vorher Maximal 1 Std. vorher
oder
maximal 2 Std. später
Nein
Weniger als 7 Tage vorher Über 1 Std. vorher
oder
über 2 Std. später
Ja

ACHTUNG: Bedenken Sie, dass Ihnen bei einer Flugverspätung es immer zusteht, eine vollständige Ticketpreis-Erstattung zu fordern. Ihnen wird in jedem Fall das Recht eingeräumt, nicht mehr fliegen zu wollen. Daher können sie ohne weitere Probleme den Flug stornieren und Ihr Geld zurückverlangen.

Muss ich bei einer Flugannullierung den angebotenen Ersatzflug wahrnehmen?

Bevor Sie den angebotenen Ersatzflug akzeptieren, können Sie zunächst selbst prüfen, ob es nicht auch einen früheren und preiswerten Flug mit einer anderen Airline gibt. Sie müssen diesen Ersatzflug also nicht annehmen. Sollten Sie sich für eine andere Fluggesellschaft entscheiden, besprechen Sie dies mit der Airline, die Ihren Flug annulliert hat und lassen sich ein Einverständnis über die neue Buchung schriftlich aushändigen. Das kann für die Rückerstattung des Ticketpreises hilfreich sein.

Habe ich einen Anspruch auf Betreuungsleistungen?

In der Fluggastrechteverordnung 261/2004 ist festgelegt, dass Sie als Fluggast ab 2 Stunden Flugverspätung ein Recht auf eine angemessene Betreuung haben. Diese ist Ihnen zur Überbrückung Ihrer Wartezeit am Flughafen kostenlos zur Verfügung zu stellen. Dazu gehört sowohl die Versorgung mit Speisen, als auch mit Getränken. Je nach Fall ist auch die Unterbringung im Hotel geschuldet.

 

Überblick über Betreuungsleistungen

Verspätung Flugentfernung Betreuungsleistung
ab 2 Stunden bis 1.500 km Getränke, Mahlzeiten, Telefonate, Emails
ab 3 Stunden bis 3.500 km Getränke, Mahlzeiten, Telefonate, Emails
ab 4 Stunden ab 3.500 km Getränke, Mahlzeiten, Telefonate, Emails
Flug findet am nächsten Tag statt egal Unterkunft inklusive Transfer

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