Entschädigung bei Wizz Air Flugverspätung Flugausfall

  • Schnell, sicher, zuverlässig
  • In weniger als 2 Minuten zum Ziel
  • Provision nur 19,95 % zzgl. MwSt.

Jetzt kostenlos prüfen

Entschädigung bei Wizz Air Flugverspätung

Wizz Air

Wizz Air
Foto: Santi Rodriguez/Adobe Fotostock
IATA-Code: W6
ICAO-Code: WZZ
Gründung: 2003
Sitz: Budapest, Ungarn
Heimatflughafen: Budapest Liszt Ferenc
Ziele: international und national
Flottenstärke: 171 Flugzeuge
Website wizzair.com

Ihr Wizz Air Flug war verspätet, wurde annulliert oder Ihnen wurde die Beförderung verweigert, weil der Flug überbucht war? Unter bestimmten Umständen steht Ihnen in diesem Fall eine Entschädigung zu. Wann und in welcher Höhe, erfahren Sie in diesem Artikel.

Wir informieren Sie ausführlich über Ihre Rechte, falls es bei Ihrem bevorstehenden Flug zu einer Flugannullierung oder einer Flugverspätung mit Wizz Air kommt. Falls Sie bereits betroffen sind, können Sie mit unserem Entschädigungsrechner bequem online Ihren Anspruch auf Schadensersatz prüfen und uns mit der Geltendmachung Ihrer Forderung auf eine Ausgleichszahlung beauftragen.

 

Carl Christian Müller

Carl Christian Müller

Vertragsanwalt der SOS-Flugverspätung ist Rechtsexperte für Reiserecht
"70% der von einer Flugverspätung oder Flugannullierung betroffenen Passagiere beklagen, dass die Airline Ihnen nicht antwortet oder keine Entschädigung auszahlt. Überlassen Sie uns, was wir gut können. Wir setzen Ihr Recht durch. Ohne Kosten, ohne Risiko."

Prüfen Sie jetzt Ihren Anspruch. Unkompliziert und kostenlos.

Wann habe ich Anspruch auf eine Wizz Air Entschädigung?

War Ihr Flug verspätet, steht Ihnen unter Umständen eine Entschädigung zu. Denn bei einer Ankunftsverspätung von mindestens drei Stunden und ohne das Vorliegen außergewöhnlicher Umstände muss die Airline Ihre Unannehmlichkeiten entschädigen. Dann steht Ihnen eine pauschale Wizz Air Entschädigung in einer Höhe zwischen 250 und 600 EUR zu.

Dabei bedeutet Ankunftsverspätung, dass der Flug drei Stunden später als geplant gelandet sein muss. Entscheidender Zeitpunkt ist nicht, wann Sie abgeflogen sind, sondern das Öffnen der Flugzeugtür. Die Höhe der Entschädigung richtet sich dann nach der Flugstrecke. Im Rahmen einer Kurzstrecke von bis zu 1.500km erhalten Sie von Wizz Air eine Entschädigung in Höhe von 250 Euro. Haben Sie eine Mittel- (bis 3.500km) oder Langstrecke (ab 3.500km) gebucht, muss die Airline Sie mit 400 bzw. 600 Euro entschädigen.

Wann habe ich Anspruch auf Betreuungsleistungen durch Wizz Air?

Neben einer Entschädigung können Sie bei Flugverspätung mit weniger als den geforderten drei Stunden für eine Entschädigungszahlung, weitere Annehmlichkeiten in Anspruch nehmen. Müssen Sie auf einem Kurzstreckenflug mindestens 2 Stunden, auf einem Mittelstreckenflug mindestens drei Stunden oder auf einem Langstreckenflug mindestens 4 Stunden warten, räumt Ihnen die EU Fluggastrechteverordnung weitere Rechte ein. Dann ist die Airline dazu verpflichtet, Ihnen sogenannte "Betreuungsleistungen" zur Verfügung zu stellen. Zu diesen gehören zum Beispiel Mahlzeiten, Getränke und Telefonate beziehungsweise E-Mails.

Hat Ihr Flug sogar mindestens fünf Stunden Verspätung, muss Wizz Air Sie nicht nur entschädigen, sondern auch die Erstattung weiterer Kosten übernehmen. Sie dürfen dann auch von Ihrer Reise zurücktreten, sodass die Fluggesellschaft Ihre Ticketkosten übernehmen oder Ihnen direkt vor Ort eine alternative Beförderung anbieten muss. Falls Sie Ihre Reise nicht stornieren wollen und einen Alternativflug am Folgetag wahrnehmen können, haben Sie das Recht auf ein Hotelzimmer samt Transfer auf Kosten der Airline.

Wizz Air - Erfahrungen mit der Airline

Wizz Air gehört bei uns zu den Airlines mit den meisten Flugvorfällen. Die Abwicklung der Entschädigungsansprüche gestaltet sich bisher jedoch eher kooperativ.

Die Airline Wizz Air

Die ungarische Billigfluggesellschaft Wizz Air ist mit Gründung 2004 noch sehr jung, gilt jedoch mit seiner großen Flotte von 120 Flugzeugen bereits als drittgrößte Billigflugairline Europas. Sie bedient hauptsächlich Routen im Osten Europas mit Verbindungen z.B. ab Köln/Bonn, Berlin oder London. Sie gilt als die führende Billigfluggesellschaft

Verspätungen & Annullierungen

Wizz Air gehört nach unserer Erfahrung zu den Airlines mit häufigen Verspätungen. So kommt es im Durchschnitt bei jedem 12. Flug zu einer Verspätung, aber bei weniger als 1% zu einer Annullierung. 

Unsere Erfahrungen

Nach unseren Erfahrungen zahlen Airlines nicht oder sehr zögerlich aus, wenn der Fluggast die Ansprüche selbst anmeldet. Im Umgang mit uns zeigt sich die Claim-Handling-Abteilung von Wizz Air jedoch überwiegend kooperativ. In der Regel kommen wir bei unproblematischen Fällen bereits im außergerichtlichen Stadium zum Erfolg. 

Prüfen Sie jetzt Ihren Anspruch. Unkompliziert und kostenlos.

Wann habe ich Anspruch auf eine Wizz Air Ticketerstattung?

Wurde Ihr Wizz Air Flug ersatzlos gestrichen, haben Sie neben möglichen Entschädigungsansprüchen einen Anspruch auf Erstattung Ihrer Ticketkosten. Auch wenn Sie aufgrund außergewöhnlicher Umstände keinen Anspruch auf Entschädigung haben, bleibt Ihr Anspruch auf Erstattung der Ticketkosten bestehen.

Wie lange kann ich meine Ansprüche bei Wizz Air geltend machen?

Zustehende Entschädigungen und Ticketrückerstattungen sind 3 Jahre rückwirkend durchsetzbar. Die Frist beginnt gemäß § 199 BGB "mit dem Schluss des Jahres, in dem der Anspruch entstanden ist [...]". Die regelmäßige Verjährungsfrist beträgt gem. § 195 BGB  ab diesem Zeitpunkt drei Jahre.

Beispiel: Sie haben Anspruch auf Ticketrückerstattung eines Fluges vom 31.2.2020. Die Frist beginnt hier am 31.12.2020 und endet demnach am 31.12.2023.

Ihr Flug mit Wizz Air war verspätet oder wurde annulliert? Machen Sie Ihre Ansprüche geltend!

Sofern der Flieger von Wizz Air mindestens 3 Stunden später gelandet ist als geplant, haben Sie nach Art. 7 der Fluggastrechteverordnung folgende Ansprüche:

Kurzstrecke

Berlin - München

250 €

Mittelstrecke

Berlin - Lissabon

400 €

Langstrecke

Berlin - Abu Dhabi

600 €

Das wussten Sie sicher nicht über Wizz Air!

Wizz Air ist nicht nur eine der größten Billigflugairlines Europas, sondern auch die größte Fluggesellschaft Ungarns. Mit derzeit 40 Basen und 21 europäischen und nahöstlichen Ländern fliegen Sie jährlich über 40 Millionen Passagiere zu Ihren Reisezielen.

Seit 2020 betreibt Wizz Air seine erste deutsche Basis und die fünfte im Westen Europas. Geflogen werden die Passagiere von dort mit der A320 von Airbus.

Warum SOS Flugverspätung beauftragen?

Bei uns bleibt Ihnen mehr als bei den meisten anderen Fluggastportalen von Ihrer Entschädigung: Unsere Provision im Erfolgsfall beträgt nur 19,95 % zzgl. MwSt. Bei SOS-Flugverspätung leiten Sie erfahrene Rechtsexperten absolut stressfrei zu Ihrer Entschädigung. Überlassen Sie uns die Durchsetzung Ihres Anspruchs und profitieren Sie von unserer hohen Erfolgsquote.

Selbst probieren

Langwierig und aussichtslos

  • Kein Kostenrisiko
  • Papierkrieg mit der Airline
  • Fehlende Rechtskenntnisse
  • Niedrige Erfolgsquote
  • Stressfaktor hoch

SOS Flugverspätung Logo

Einfach, schnell und unkompliziert

  • Kein Kostenrisiko
  • Geringer Zeitaufwand
  • Hohe Erfolgschance
  • Erfahrende Rechtsexperten
  • Nur 19,95 % Provision (zzgl. MwSt.)
  • Keine versteckten Kosten

Anwalt

Mit Kosten verbunden

  • Muss Kosten berechnen
  • Als Einzelfall unwirtschaftlich
  • Unklare Erfolgsaussichten
  • Erfahrung unklar
  • Stressfaktor hoch

 

Was sollte ich bei einem Flugproblem mit Wizz Air tun?

Sind Sie von einem Flugausfall oder einer Flugverspätung betroffen, sollten Sie für die Beanspruchung Ihrer Rechte unbedingt ein paar wichtige Details beachten: Lassen Sie sich von Wizz Air den Grund für das Flugproblem schriftlich bestätigen. Bewahren Sie außerdem grundlegend alle Belege, Tickets und jeden Schriftverkehr mit der Airline auf. 

Wizz Air Flug verspätet - Woher bekomme ich Informationen, wie ich mich verhalten soll?

Dass sich Flüge verspäten, ist zunächst nichts unübliches. Bewahren Sie zunächst Ruhe bis Sie weitere Informationen erhalten. Denn meist ist es nicht unmittelbar absehbar, was in Folge einer Verspätung passiert. Geben Sie, wenn möglich, bei der Buchung Kontaktdaten wie Ihre Handynummer oder Ihre E-Mailadresse an. Dann erhalten Sie auf diesen Wegen schnellstmöglich aktuelle Informationen. Den Flugstatus können Sie entweder vor Ort am Flughafen ablesen oder auch bequem über das mobile Portal von Wizz Air abfragen. Ist Ihr Wizz Air Flug verspätet, erhalten Sie in regelmäßigen Abständen auch Informationen über die Durchsage am Flughafen. Daher sollten Sie während der Wartezeit keine Kopfhörer tragen.

Wissen Mitarbeiter am Flughafen, warum mein Wizz Air Flug verspätet ist?

Mitarbeiter am Flughafen können Ihnen in der Regel keine schnellere Auskunft erteilen, da der Flugablauf zentral gesteuert wird. So erhalten Sie die Informationen in der Regel nicht später als das Personal selbst. Bleiben Sie während der Wartezeit im Sicherheitsbereich, denn nur so können Sie auf spontane Änderungen reagieren. Hier werden Sie über Flugveränderungen wie ein anderes Gate oder eine andere Flugzeit informiert. In seltenen Fällen kann Ihr Wizz Air Flug storniert werden. Lassen Sie sich diese Information vom Bodenpersonal bestätigen. Man wird sich vor Ort bereits bemühen, Sie schnellstmöglich an Ihr Ziel zu bringen.

Wo kann ich die Wizz Air Flugnummer suchen?

Sie suchen Ihre Wizz-Air-Flugnummer? Mit Hilfe Ihrer Flugnummer und des Flugdatums können Sie in unserem Entschädigungsrechner prüfen, ob Sie einen Anspruch auf eine Wizz-Air-Entschädigung haben. Diese finden Sie auf Ihrer Bordkarte, Ihrem Flugticket, der Buchungsbestätigung und in von der Airline versendeten E-Mails. 

 

Sie wollen mehr erfahren?

Hier erfahren Sie, woran Sie eine Flugnummer erkennen, wie sie aufgebaut ist und wo Sie sie in Ihren Unterlagen finden können.

In nur drei Schritten zu Ihrer Entschädigung

Sie hatten eine Flugverspätung mit Wizz Air? Mit uns kommen Sie ohne Aufwand und ohne Risiko schnell und sicher zu Ihrer Entschädigung.

Schritt 1

  • Flugnummer und Datum eintragen.
  • Die Eingabe dauert nur 2 Minuten.
  • Wir prüfen ob ein Anspruch besteht.
  • Feedback nach spätestens 24 Stunden.

Schritt 2

  • Wir schreiben die Fluggesellschaft an.
  • Wir setzen den Anspruch für Sie durch.
  • Notfalls ziehen wir hierfür vor Gericht.
  • Für Sie ohne Kosten und ohne Risiko.

Schritt 3

  • Wir halten Sie immer auf dem Laufenden.
  • Wir leiten das Geld sofort an Sie weiter.
  • 19,95 % Provision zzgl. MwSt bei Erfolg.
  • Entspannt und sicher zur Entschädigung.

Prüfen Sie jetzt Ihren Anspruch. Schnell und kostenlos.

Unter diesen Umständen erhalten Sie eine Wizz Air Entschädigung

Neben den genannten Umständen müssen bestimmte weitere Bedingungen erfüllt sein, damit Sie von Wizz Air eine Entschädigung erhalten. Wichtig ist, dass Sie pünktlich am Check-In waren. Darüber hinaus gilt Ihr Anspruch bei einem Wizz Air Flugausfall nur dann, wenn die Airline Sie weniger als 14 Tage vor dem Abflug über den Ausfall informiert und Ihnen keinen Alternativflug mit geringen Zeitverschiebungen angeboten hat.

Für eine Wizz Air Entschädigung dürfen auf dem verspäteten oder stornierten Flug keine außergewöhnlichen Umstände vorliegen. Denn für diese kann die Airline nicht in Verantwortung gezogen werden. Dazu zählen unter anderem Streiks, Naturkatastrophen oder Vogelschläge.

Keine außergewöhnlichen Umstände sind z. B. technische Defekte, eine erkrankte Besatzung oder Probleme mit Enteisungen. Derartige Hindernisse müssen von der Airline im täglichen Betriebsablauf eingeplant werden, sodass Ihnen in diesen Fällen die volle Entschädigung zusteht.

Nicht selten weigern sich die Airlines, die Entschädigung zu zahlen, wenn Passagiere versuchen, diese selbst durchzusetzen. Berichten zufolge erhalten sie nicht mal eine Rückmeldung.

Wir setzen die Ansprüche für Sie durch! Durch Eingabe von Reisedatum und Flugnummer in unseren Entschädigungsrechner können Sie in Sekundenschnelle checken, ob Sie einen Anspruch auf Entschädigung durch Wizz Air haben. In unserer Datenbank sind alle zu diesem Flug relevanten Informationen hinterlegt, sodass die Prüfung nur wenige Sekunden dauert. Sofern Ihre Angaben als "positiv" bewertet werden und Sie einen Anspruch haben, erhalten Sie eine entsprechende Erfolgsmeldung. Sie können den Anspruch dann selbst durchsetzen oder das Anliegen in unsere Hände geben, indem Sie im Anschluss Ihre Kontaktdaten eingeben. Wir übernehmen die komplette Kommunikation mit der Airline und setzen Ihren Anspruch durch. Sparen Sie sich langwierige Verhandlungen und verlassen Sie sich stattdessen auf unsere Expertise: Wir kämpfen für Ihr Recht – ohne Kostenrisiko!