Entschädigung bei TAP Portugal Flugverspätung
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IATA-Code: | TP |
---|---|
ICAO-Code: | TAP |
Gründung: | 1945 |
Sitz: | Lissabon, Portugal |
Heimatflughafen: | Lissabon |
Ziele: | international und national |
Flottenstärke: | 97 Flugzeuge |
Website | www.flytap.com |
War Ihr TAP Portugal Flug verspätet? Oder wurde der Flug annulliert oder Ihnen wurde die Beförderung verweigert, weil der Flug überbucht war? Dann stehen Ihnen unter bestimmten Umständen eine Entschädigung zu. Wann und in welcher Höhe, erfahren Sie in diesem Artikel. Erfahren Sie von uns alles über Ihre Rechte, wenn es bei Ihrem bevorstehenden Flug zu einer Flugannullierung oder einer Flugverspätung mit TAP Portugal Air kommt.
Sind sie bereits betroffen? Dann können Sie mit unserem Entschädigungsrechner bequem online Ihren Anspruch auf Schadensersatz prüfen und uns mit der Geltendmachung Ihrer Forderung auf eine Ausgleichszahlung beauftragen.
Carl Christian Müller von Mueller.legal Rechtsanwälten Berlin ist Vertragsanwalt der SOS-Flugverspätung und Rechtsexperte für Reiserecht
"Sie haben Fragen zu diesem Beitrag oder rund ums Reisen in Zeiten der Corona-Krise? Sprechen Sie uns gerne hierauf an, am besten per E-Mail. Schicken Sie uns Ihre Fragen an info@sos-flugverspaetung.de". Wir melden uns umgehend bei Ihnen zurück.
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Bei einer Flugverspätung steht Ihnen unter bestimmten Voraussetzungen eine Entschädigung zu. War Ihr Flug mindestens drei Stunden und ohne das Vorliegen außergewöhnlicher Umstände verspätet, muss die Airline Sie für Ihre Unannehmlichkeiten entschädigen. Dann steht Ihnen eine pauschale TAP Portugal Entschädigung in einer Höhe zwischen 250 und 600 EUR zu.
Dabei bedeutet Ankunftsverspätung, dass der Flug drei Stunden später als geplant gelandet sein muss. Entscheidender Zeitpunkt ist nicht, wann Sie abgeflogen sind, sondern das Öffnen der Flugzeugtür. Die Höhe der Entschädigung richtet sich dann nach der Flugstrecke. Im Rahmen einer Kurzstrecke von bis zu 1.500km erhalten Sie von TAP Portugal eine Entschädigung in Höhe von 250 Euro. Haben Sie eine Mittel- (bis 3.500km) oder Langstrecke (ab 3.500km) gebucht, muss die Airline Sie mit 400 bzw. 600 Euro entschädigen.
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Bei einer Flugverspätung können Sie unabhängig von einem Entschädigungsanspruch besondere Betreuungsleistungen in Anspruch nehmen. Müssen Sie auf einem Kurzstreckenflug mindestens 2 Stunden, auf einem Mittelstreckenflug mindestens drei Stunden oder auf einem Langstreckenflug mindestens 4 Stunden warten, ist die Airline laut EU-Fluggastrechteverordnung dazu verpflichtet, Ihnen sogenannte "Betreuungsleistungen" zur Verfügung zu stellen. Zu diesen gehören zum Beispiel Mahlzeiten, Getränke und Telefonate beziehungsweise E-Mails.
Hat Ihr Flug sogar mindestens fünf Stunden Verspätung, muss TAP Portugal Sie nicht nur entschädigen, sondern auch die Erstattung weiterer Kosten übernehmen. Sie dürfen dann auch von Ihrer Reise zurücktreten, sodass die Fluggesellschaft Ihre Ticketkosten übernehmen oder Ihnen direkt vor Ort eine alternative Beförderung anbieten muss. Falls Sie Ihre Reise nicht stornieren wollen und einen Alternativflug am Folgetag wahrnehmen können, haben Sie das Recht auf ein Hotelzimmer samt Transfer auf Kosten der Airline.
Verspätung | Flugentfernung | Betreuungsleistung |
---|---|---|
ab 2 Stunden | bis 1.500 km | Getränke, Mahlzeiten und 2 Telefonate, E-Mails oder Faxe |
ab 3 Stunden | bis 3.500 km | Getränke, Mahlzeiten und 2 Telefonate, E-Mails oder Faxe |
ab 4 Stunden | ab 3.500 km | Getränke, Mahlzeiten und 2 Telefonate, E-Mails oder Faxe |
am nächsten Tag oder später | irrelevant | Unterkunft in einem Hotel inklusive Transfer zwischen Hotel und Flughafen |
Berlin - München
250 €
Berlin - Lissabon
400 €
Berlin - Abu Dhabi
600 €
Wurde Ihr Flug ohne Ersatzflug gestrichen, haben Sie Anspruch auf Entschädigung. Daneben haben Sie auch einen Anspruch auf Erstattung Ihrer Ticketkosten. Und auch wenn Ihr Entschädigungsanspruch aufgrund außergewöhnlicher Umstände entfällt, bleibt Ihr Anspruch auf Erstattung der Ticketkosten bestehen.
Zustehende Entschädigungen und Ticketrückerstattungen sind 3 Jahre rückwirkend durchsetzbar. Die Frist beginnt gemäß § 199 BGB "mit dem Schluss des Jahres, in dem der Anspruch entstanden ist [...]". Die regelmäßige Verjährungsfrist beträgt gem. § 195 BGB ab diesem Zeitpunkt drei Jahre.
Beispiel: Sie haben Anspruch auf Ticketrückerstattung eines Fluges vom 31.2.2020. Die Frist beginnt hier am 31.12.2020 und endet demnach am 31.12.2023.
TAP Portugal gehört zu 72,5% dem portugiesischen Staat. Die restlichen Anteile hält Atlantic Gateway, wobei 5% für die eigenen Mitarbeiter reserviert werden.
TAP Portugal ist für seinen Service auf den Flugreisen sehr beliebt. So gehört zum Standardservice mindestens ein kleiner Snack auf allen Flügen und ein Entertainment-System für jeden Fluggast auf Langstreckenflügen.
TAP Portugal ist mit Gründung im Jahr 1945 eine alt eingesessene Fluggesellschaft mit Sitz in Lissabon. Die Airline fliegt derzeit 91 Flughäfen in 36 Ländern an und ist mit einer Flotte bestehend aus 97 Flugzeugen die größte portugiesische Airline.
TAP Portugal gehört zu den pünktlichen Airlines. Doch auch bei einer überwiegend pünktlichen Fluggesellschaft kommt es zu Flugverspätungen und -annullierungen. Die Abwicklung dieser Entschädigungsansprüche gestaltet sich bisher kooperativ.
Nach unseren Erfahrungen zahlen Airlines nicht oder sehr zögerlich aus, wenn der Fluggast die Ansprüche selbst anmeldet. Im Umgang mit uns zeigt sich die Claim-Handling-Abteilung von TAP Portugal überwiegend kooperativ. In der Regel kommen wir bei unproblematischen Fällen bereits im außergerichtlichen Stadium zum Erfolg.
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War Ihr verspätet oder ist er sogar ausgefallen, lassen Sie sich von TAP Portugal den Grund für das Flugproblem schriftlich bestätigen. Bewahren Sie zusätzlich alle Belege, Tickets und jeden Schriftverkehr mit der Airline auf.
Dass sich Flüge verspäten, ist zunächst nichts unübliches. Bewahren Sie zunächst Ruhe bis Sie weitere Informationen erhalten. Denn meist ist es nicht unmittelbar absehbar, was in Folge einer Verspätung passiert. Geben Sie, wenn möglich, bei der Buchung Kontaktdaten wie Ihre Handynummer oder Ihre E-Mailadresse an. Dann erhalten Sie auf diesen Wegen schnellstmöglich aktuelle Informationen. Den Flugstatus können Sie entweder vor Ort am Flughafen ablesen oder auch bequem über das mobile Portal von TAP Portugal abfragen. Ist Ihr TAP Portugal Flug verspätet, erhalten Sie in regelmäßigen Abständen auch Informationen über die Durchsage am Flughafen. Daher sollten Sie während der Wartezeit keine Kopfhörer tragen.
Langwierig und aussichtslos
Einfach, schnell und unkompliziert
Mit Kosten verbunden
Bei einem verspäteten Flug kommen schnell Fragen nach den Gründen auf und wie es nun weitergeht. Die Mitarbeiter am Flughafen können Ihnen in der Regel keine schnellere Auskunft erteilen, da der Flugablauf zentral gesteuert wird. So erhalten Sie die Informationen in der Regel nicht später als das Personal selbst. Bleiben Sie während der Wartezeit im Sicherheitsbereich, denn nur so können Sie auf spontane Änderungen reagieren. Hier werden Sie über Flugveränderungen wie ein anderes Gate oder eine andere Flugzeit informiert. In seltenen Fällen kann Ihr TAP Portugal Flug storniert werden. Lassen Sie sich diese Information vom Bodenpersonal bestätigen. Man wird sich vor Ort bereits bemühen, Sie schnellstmöglich an Ihr Ziel zu bringen.
Sie suchen Ihre TAP Portugal-Flugnummer? Diese finden Sie auf Ihrer Bordkarte, Ihrem Flugticket, der Buchungsbestätigung und in von der Airline versendeten E-Mails. Mit Hilfe Ihrer Flugnummer und des Flugdatums können Sie in unserem Entschädigungsrechner prüfen, ob Sie einen Anspruch auf eine Entschädigung haben.
Um eine Entschädigung zu erhalten, müssen bestimmte Bedingungen erfüllt sein. Sind Sie nicht vorab über den Flugausfall informiert worden, seien Sie unbedingt pünktlich am Check-In. Denn nur dann gilt Ihr Anspruch. Darüber hinaus gilt Ihr Anspruch bei einem TAP Portugal Flugausfall nur dann, wenn die Airline Sie weniger als 14 Tage vor dem Abflug über den Ausfall informiert und Ihnen keinen Alternativflug mit geringen Zeitverschiebungen angeboten hat.
Für eine TAP Portugal Entschädigung dürfen auf dem verspäteten oder stornierten Flug keine außergewöhnlichen Umstände vorliegen. Denn für diese kann die Airline nicht in Verantwortung gezogen werden. Dazu zählen unter anderem Streiks, Naturkatastrophen oder Vogelschläge.
Keine außergewöhnlichen Umstände sind z. B. technische Defekte, eine erkrankte Besatzung oder Probleme mit Enteisungen. Derartige Hindernisse müssen von der Airline im täglichen Betriebsablauf eingeplant werden, sodass Ihnen in diesen Fällen die volle Entschädigung zusteht.
Nicht selten weigern sich die Airlines, eine Entschädigung auf Nachfrage der Passagiere zu zahlen.
Durch Eingabe von Reisedatum und Flugnummer in unseren Entschädigungsrechner können Sie in Sekundenschnelle checken, ob Sie einen Anspruch auf Entschädigung durch TAP Portugal haben. In unserer Datenbank sind alle zu diesem Flug relevanten Informationen hinterlegt, sodass die Prüfung nur wenige Sekunden dauert. Werden Ihre Angaben als "positiv" bewertet, haben Sie einen Anspruch. In diesem Fall können Sie den Anspruch selbst durchsetzen oder das Anliegen in unsere Hände geben. Geben Sie dazu im Anschluss einfach Ihre Kontaktdaten in das angezeigte Feld auf dem Bildschirm ein. Wir übernehmen die komplette Kommunikation mit der Airline und setzen Ihren Anspruch durch. Sparen Sie sich langwierige Verhandlungen und verlassen Sie sich stattdessen auf unsere Expertise: Wir kämpfen für Ihr Recht – ohne Kostenrisiko!
Die Airline Portugália ist eine Tochtergesellschaft der portugiesischen Airline TAP Portugal und wurde im Jahr 1988 gegründet. Ihren Sitz hat die Airline in Lissabon und fliegt sowohl nationale als auch internationale Ziele an. Die aktuelle Flotte von Portugália besteht aus derzeit 16 Flugzeugen mit einem Durchschnittsalter von 11,1 Jahren (Stand Juni 2022).